Sonntag 5.2 15:00
gegen
Am Sonntag kommt es im Erzgebirgsstadion zum Spiel zwischen dem Erzgebirge Aue (12.) und dem Sportclub aus Freiburg (4.).
Die Auer befinden sich derzeit auf nem absteigenden Ast und sind überhaupt nicht gut in die Rückrunde gestartet. Man enttäuschte beim 1:3 in Aachen und toppte diese Leistung noch mit einem schmeichelhaften 1:1 im Heimspiel gegen Burghausen. Die Heimbilanz der Auer ist nur Mittelmaß. Auch wenn man erst 1x als Verlierer vom Platz ging, ist eine 4-4-1 weit unter den Möglichkeiten. (Vergleich zur Vorsaison, wo man mit einer 10-3-4 starke Heimspiele ablieferte und den Grundstein zu einer starken Saison, wo man sogar noch mit dem Aufstieg liebäugelte, legte.) Dazu kommt, dass man sage und schreibe 8 Heimtore in diesen 9 Partien erzielte, also noch nicht einmal eins pro Partie. Man kassierte zwar auch nur 5 Gegentreffer, doch alles in allem ist dies Magerkost pur. Nur Burghausen mit 7 geschossenen Heimtoren kann das noch unterbieten. Mit 17 geschossenen Toren überhaupt, stellt man mit Saarbrücken den schlechtesten Sturm der Liga. Hinzu kommt, dass nun mit Emmerich (Rotsperre, Routinier, Kapitän und Kopf der Mannschaft), Helbig (5.Gelbe, wichtiger Stürmer) und Mikolajczak (Bänderriss, ebenfalls Kopf der Mannschaft, Vorbereiter, immer für ein Tor gut) 3 wichtige Schlüsselspieler, wenn nicht sogar DIE wichtigsten Spieler, ausfallen.
Der SC aus Freiburg startete mit einer 1:2 Auftaktniederlage in Burghausen und mit einem mühevollen 1:0 Erfolg im Heimspiel gegen Dresden in die Saison, wobei man sagen muss, dass das Spiel in Burghausen den hauptsächlich spielerisch agierenden Freiburgen, aufgrund der sehr sehr schlechten Rasenverhältnisse, nun überhaupt nicht entgegen kam. Man hatte zwar die Möglichkeiten, nach dem 1:1 auf 2:1 zu erhöhen, aber musste dann doch 2 Minuten vor Schluss den Gegentreffer hinnehmen.
Das Spiel gegen Dresden war bestimmt durch die Defensive der Gäste (4-5-1) und der Planlosigkeit der Freiburger gegen dieses Abwehrbollwerk. Man hätte auch durch einen der Gästekonter in Rückstand geraten können, hatte aber auch selbst die Chance in Führung zu gehen, verpasste diese aber. Der Siegtreffer in der 85. Minute war weder verdient, noch zu erwarten.
Freiburg spielt gerade auswärts unter seinen Möglichkeiten (2-2-5 6:13), eigentlich ungewöhnlich für das Team von Volker Finke. Die beiden Auswärtssiege errang man in 60 (1:0) und in Fürth (2:1).
Personell kann der SC aus dem Vollen schöpfen, es gibt weder Sperren, noch Verletzte zu vermelden.
Vorraussichtliche Aufstellungen:
Aue:
25 Bobel - 24 Ehlers, 3 Kos, 23 R. Trehkopf, 7 M. Kurth - 17 H. Liebers, 28 C. Lenze, 20 S. Günther - 30 Demir, 29 Juskowiak, 14 Curri
Freiburg:
31 Walke - 22 Riether, 3 Mohamad, 18 Olajengbesi, 19 Ibertsberger - 16 Hermel, 7 Hansen - 10 Coulibaly - 9 Iashvili, 23 Sanou, 33 Tanko
Alles in allem bin ich der festen Überzeugung, dass die Freiburger das Ding in Aue machen werden. Aue wird durch das des Abwehrchefs und der beiden wichtigsten Offensivspieler, vorne und hinten Probleme kriegen und aufgrund der momentanen Form und der aufgrund der Sperren entstandene Kopflosigkeit werden die Freiburger sich die 3 Punkte, die sie im Kampf um den Aufstieg bitter benötigen, holen. Man kanns auch mit x absichern, doch nach der Vorstellung der Auer gegen Burghausen, bin ich mir fast zu schade, da noch das Remis mit reinzupacken.
Ich kann mir nur aufgrund der schwachen Auswärtsleistungen des SC erklären, dass sie bei den meisten Bookies Aussenseiter sind. Für mich unglaublich....
Aue - Freiburg 2 @2.7 gamebookers 7/10
Aue - Freiburg DC X/2 @1.47 gamebookers 10/10
Aue - Freiburg HT/FT 2/2 @5.5 StanJames 2/10