DEL2: Starbulls Rosenheim - Ravensburg Towerstars (Sonntag, 17:00 Uhr)
Meine Towerstars spielen morgen Abend dann zum Abschluss des Wochenendes bei den Starbulls aus Rosenheim und nachdem was ich gestern von den Towerstars gegen Landshut gesehen habe muss ich hier einfach mit Rosenheim gehen.
Gestern Abend haben die Towerstars wie gesagt gegen Landshut gespielt und ohne zu übertreiben war das wohl mit eines der schlechtesten Spiele die ich in den letzten Jahren hier gesehen habe. Kein Zug zum Tor, kein Spielsystem erkennbar, defensiv wie offensiv sehr fahrig und planlos, eklatante Fehlpässe in einer Anzahl wie man es sich kaum vorstellen kann und auch im Powerplay einfach so unendlich einfallslos, dass man teilweise die kompletten 2 Minuten während einer Überzahl nicht mal in die Zone von Landshut kam.
Schaut man lediglich auf das Ergebnis dann hört sich das 0:2 erst mal nicht so wild an, hat man das Spiel jedoch gesehen dann weis man, dass es auch leicht locker 1:6 hätte ausgehen können. Der Goalie der Towerstars hat vor allem im 1.Drittel ein paar sensationelle Saves gezeigt sonst hätte es da schon nach 15 Minuten gut und gerne 0:4 stehen können und nur ihm ist es zu verdanken, dass das Spiel wirklich bis zum Ende noch offen war und man lediglich mit 0:2 verlor.
Eines unserer Probleme ist aktuell, dass unsere 1.Reihe absolut keinen Fuß auf den Boden bringt und meilenweit von ihrem eigentlichen Leistungsvermögen entfernt ist. Die Gründe dafür sind vielfältig aber das ist alles in allem einfach viel zu wenig was da von unserer eigentlichen Paradereihe kommt und das ist dann eben schwer aufzufangen, wenn man wie die Towerstars im Sommer einen Schnitt gemacht hat und relativ viele junge Spieler in den Kader integriert hat. Die Hoffnung war ein bisschen, dass unserer eigentlich starken Kontingentspieler die jungen Spieler führen aber von den 4 Kontingentspielern sind im Moment lediglich 1,5 wirklich brauchbar, der Rest spielt absolut unter den Erwartungen und auch die deutschen Führungsspieler laufen ihrer Form mittlerweile hinterher. Ab und an explodieren die zwar mal alle zusammen wie im letzten Spiel im letzten Drittel gegen Bad Nauheim als man 5 Tore schoss aber man merkt schon deutlich, dass da aktuell ein gewisser Abwärtstrend stattfindet.
Zusätzlich fehlen bei den Towerstars in diesem Wochenende noch 2 bzw. 3 Verteidiger was dazu führt, dass ein Stürmer und ein Nachwuchsspieler in der Abwehr spielen müssen damit man überhaut 3 Verteidigerpaare zusammen bekommt und diese 3 Verteidigerpaare haben so auch noch nie zusammen gespielt was man gestern deutlich gemerkt hat denn wie gesagt, ohne den sehr starken Goalie der Towerstars wäre das deutlich höher ausgegangen.
Rosenheim hat zwar auch seine Probleme denn vor allem offensiv läuft es bei Rosenheim bisher nicht wirklich rund was auch die Zahlen von lediglich 53 geschossenen Toren (Platz 10; Towerstars 60 Tore - Platz 8) bzw. 13.41 % Erfolgsquote im Powerplay (Platz 14; Towerstars 17.39 % - Platz 11) belegen aber dennoch frage ich mich einfach, wie die Towerstars morgen Abend in Rosenheim mit so einer Leistung etwas mitnehmen möchten? Das war gestern Abend katastrophal und die Formkurve zeigt nach unten, die Verteidigung hat Ausfälle zu beklagen und spielt mit völlig neu zusammengewürfelten Reihen zusammen, Offensiv läuft bis auf 1-2 Spieler kaum was zusammen und ich hab ja schon öfters erwähnt, dass die Towerstars auswärts ohnehin meistens ein Punktelieferrant sind. Lediglich die Kellerkinder aus Kaufbeuren (15 Niederlagen in Folge) und Crimmitschau sind auswärts noch schlechter und wenn die Towerstars jetzt schon zu Hause so spielen dann kann ich einfach nicht daran glauben, dass Rosenheim sich das morgen Abend zu Hause nehmen lässt und deswegen spiele ich:
- Sieg Starbulls Rosenheim 3-Weg @ 2.00 | 4/10 [Marathonbet]
- Sieg Starbulls Rosenheim HC -1.5 @ 2.72 | 2/10 [Marathonbet]
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
DEL2: EVL Landshut Eishockey - Löwen Frankfurt (Sonntag, 17:00 Uhr)
Zusätzlich nehme ich für morgen Abend noch den Heimsieg der Landshuter gegen die Löwen aus Frankfurt mit.
Landshut hat wie gesagt gestern Abend bei uns in Ravensburg gespielt und ich muss ehrlich sagen, dass mich deren Spiel vor allem zu Beginn wirklich nicht schlecht fand. Ich hab selten ein Team erlebt, welches so ein extremes Forechecking gespielt und den Gegner damit bereits so extrem in der Angriffszone unter Druck gesetzt hat wie das gestern bei Landshut der Fall war. Dass man sowas nicht über 60 Minuten durchalten kann ist klar, allerdings hatte Ravensburg gestern eben auch einen überragenden Goalie im Tor und wenn Landshut das morgen zu Hause auch so durchziehen kann stehen die Chancen nicht schlecht, dass man Frankfurt damit bereits zu Beginn mächtig unter Druck setzen und das eine oder andere Tor erzielen könnte.
Ein weiterer Grund warum ich hier mit den Landshutern gehe ist die Personalsituation bei den Löwen Frankfurt. Sage und schreibe
8! Spieler fehlen bei den Löwen für morgen Abend und auch wenn die Löwen, die bereits seit ein paar Spielen auf ein paar Spieler verzichten müssen, in den letzten Spielen wirklich gut gepunktet haben dann frage ich mich gerade in Kombination mit dem extremen Forechecking der Landshuter ob man diese ganzen Ausfälle wirklich auffangen kann? Die Löwen werden zwar wohl Unterstützung in Form von Förderlizenzspielern der Nürnberg Ice Tigers aus der DEL bekommen, allerdings werden das maximal 4 Spieler sein und wie viele davon am Ende dann wirklich auch morgen Abend für Frankfurt spielen wird man dann sehen. Dennoch können diese 4 Förderlizenzspieler aus Nürnberg die 8 fehlenden Spieler nicht wirklich ersetzen auch wenn die ihren Job bisher sehr gut machen.
Statistisch nehmen sich beide Vereine eigentlich kaum was. Frankfurt hat mit 67 Toren zwei mehr als Landshut (65) geschossen, mit 57 Gegentoren sechs weniger als Landshut (57) bekommen, im Powerplay sind die Löwen mit 24.62 % marginal besser als Landshut (24.00 %), während man in Unterzahl mit 76.09 % etwas schlechter als Landshut (78.95 %) agiert, alledings hat Frankfurt ein Spiel weniger absolviert als Landshut aber dennoch sind die Werte hier relativ identisch so dass man daraus eigentlich kaum einen Vorteil für eines der beiden Teams ziehen könnte.
Ich gehe wie gesagt für morgen Abend aber mit Landshut aufgrund der Eindrücke von gestern Abend und dem Fakt, dass Frankfurt eben große Verletzungsprobleme hat. Während die Löwen hier maximal drei komplette Reihen auf das Eis bringen werden wird Landshut quasi aus dem vollen schöpfen können da bei ihnen lediglich ein Verteidiger verletzt fehlt aber man dennoch mehr als 20 Feldspieler zur Verfügung hat, was für vier komplette Reihen + 1-2 weitere Spieler auf der Bank reichen wird. Spielt Landshut dann so schnell wie gestern Abend wird es für Frankfurt sicherlich sehr schwer da über das gesamte Spiel mitzuhalten und dann kann so eine Reihe am Ende durchaus den Unterschied ausmachen. Zusätzlich gab es bei den Landshutern unter der Woche noch einen "Krisengipfel" zwischen Fans und Verein da Landshut bisher nicht so gut gespietl hat wie erhofft was allerdings auch an einigen verletzten lag. Morgen Abend wird die Hütte in Landshut jedoch voll sein und die Spieler werden alles dafür geben, dass die Fans nicht direkt im ersten Spiel nach dem Treffen wieder mit einer Niederlage im Gepäck nach Hause gehen und da trifft kommt Frankfurt mit den Verletzungsproblemen evtl. gerade Recht und deswegen spiele ich:
- Sieg EVL Landshut Eishockey AHC 0 @ 1.79 | 4/10 [Marathonbet]
- Sieg EVL Landshut Eishockey HC -1.0 @ 2.64 | 2/10 [Marathonbet]