DEL 09.09.-11.09.

Pele

Gesetzl.Betreuer von flsch und _Wettpate
März 29, 2003
6,476
0
Havanna
Adler Mannheim - Düsseldorf EG Metro Stars

So Freunde heute gehts wieder los. Der Hauch der NHL ist verschwunden, deutsche Profis wohin man schaut, was fehlt ist der Nachwuschs, deshalb sind die Spieler mehr denn je in der Pflicht in dieser Spielzeit Werbung für ihre Sportart zu machen. Erster wichtiger Punkt, die Einführung der Profischiris, was ich sehr begrüße, sogar heute in der ersten Partie schon Umsetzung findet.
Das erste Saisonspiel in der neuen SAP-Arena für die Mannheimer nat. ein dicker Pluspunkt, am Dienstag wurde auf heimischen Eis die DEL-Dream Auswahl mit 9:5 geschlagen, aber das fällt nicht ins Gewicht für die heutige PArtie.
Vize-Meister Adler Mannheim hat den kanadischen Stürmer Anthony Aquino verpflichtet. Der 23-Jährige hat einen Einjahresvertrag unterschrieben.
Aquino spielte in der vergangenen Spielzeit in Italien bei Ritten Renon. In 26 Spielen erzielte er dabei 16 Tore und bereitete 10 weitere vor. 2001 wurde der 1,78 m große Stürmer von den Dallas Stars gedrafted, spielte aber bislang noch nie in der NHL. Anthony Aquino erhält in Mannheim die Rückennummer 23.
Die Adler haben den Kanadier Frederic Chabot für die Saison 2005/06 unter Vertrag genommen. Der Goalie, der bereits zwischen 2001 und 2004 für die Nürnberg Ice Tigers in der DEL spielte, wird ab sofort bei den Adlern trainieren und aller Voraussicht nach auch am Donnerstag zum DEL-Auftakt in der SAP ARENA gegen die DEG Metro Stars im Tor stehen.
Der 37-jährige Kanadier absolvierte 32 Spiele in der NHL für Montreal, Philadelphia und Los Angeles. Bei den Adlern erhält der 180 cm große und 84 Kilo schwere Torhüter die Rückennummer 30.

Marian Bazany, Verteidiger der DEG METRO STARS, besitzt seit Montag neben der slowakischen auch die deutsche Staatsbürgerschaft. Der 30-Jährige war am Sonntag unmittelbar nach Ende des Spiels gegen die Frankfurt Lions nach Regensburg gereist. Dort erhielt er am Montag die begehrten Papiere. Manager Lance Nethery zeigt sich erleichtert: „Gut, dass bei Marian alles schnell und reibungslos über die Bühne gegangen ist. Für uns ist es natürlich von Vorteil, dass er nun keine Ausländerposition besetzt.“ Bazany war zu Beginn der Saison vom EV Regensburg an die Brehmstraße gewechselt.
Der Verteidiger Alexander Sulzer leidet derzeit an einer Magen-Darm-Grippe. Der 21-Jährige nahm auch nicht am Training teil. Über seinen Einsatz am Freitag gegen die Kassel Huskies ist noch nicht entschieden.

Da ich bekannterweise Offensiv-Fan bin rechne ich hier mit einigen Toren, beide müssen den Auftakt machen, was nicht unbedingt zu reibungslosen Spielabläufen führen muss, aber zu einigen Toren.

Deshalb, grad´ weil ma am Anfang der Saison sind:
Over 5,5
Mannheim Sieg

für den Fall, das es öde beginnt - <1.5 Tore im 1.Drittel

Viel Spaß beim Zusehen heute und viel Glück! [[bussi]]

Re: DEL 1.Spieltag

Pele schrieb:

zu quoten um die 1,60?

niemals spielbar. chabot ist doch alles, nur nicht konstant. der schwebt zwischen genie und wahnsinn, zumindest war das letztes jahr in österreich so.

düsseldorf hat ja ein super goalie gespann und sich wirklich auf allen positionen sehr gut verstärkt.

mannheim hat noch dazu so gut wie alle testspiele vergeigt.

zu 1,60 ist das niemals spielbar!

AustrianHero schrieb:
Pele schrieb:

zu quoten um die 1,60?
zu 1,60 ist das niemals spielbar!

dann frage ich mich, wer das bei den gelben z.B. von 1.70 oder höher auf derzeit 1.55 runterspielt.... [[nixweiss]] [[nixweiss]]

die 1.55 derzeit sind wett-technisch nat. ein Witz! [[sleep]]

Die gelben lehnen sich aber mit den 3.90 , BF 3.75 z.Zt. , weit aus dem Fenster.

DEG mit, wie oben schon steht, guten US Boys und Craig Johnson aus HH und ganz guter Vorbereitung.

Value Bet, desch is zu hoch, außerdem erster Spieltag, na na na.

Beim Total keine Ahnung, OVER zu 2.10 na ja......

Post von mir geschrieben aber leider im falschen Thread, naja....

Do Sep 08, 2005 17:51 Titel:

--------------------------------------------------------------------------------

Hab auch erst überlegt ob ich Mannheim zu 1,8 spiele, aber habe es dann sein lassen weil sich die DEG sehr gut verstärkt hat, u.a. mit den Ferrarozwillingen Chris und Peter. Klar auch Mannheim hat z.B. einen Ratchuk von Frankfurt geholt, aber ihm fehlte letzte Saison deutlich die Form vom Meistervorjahr der Lions. Insgesamt sind mir die 1,8 u.a. auch wegen des 1.Meisterschaftsspiels der Saisons für beide zu wenig.
Werde mir das Spiel trotzdem ansehen und hoffentlich Schlüsse daraus ziehen.

Ciao Coerni

Tja Die METRO´s haben mir aber recht gut gefallen. Leider zu übereifrig und energisch in den ersten Minuten, wer weiss was wäre wenn sie dort nicht in doppelter Unterzahl gespielt hätten müssen... Die Zwilling werden wohl noch viel Spass bringen.

aber...

Das Spiel lässt jedenfalls hoffen auf eine echt "H/Eisige" Saison ;)

Kassel - Duisburg

Dachte erst, beim ersten Drüberschauen, hey, 2.0 für Kassel gg einen Newcomer aus Duisburg, der grottenschlechte Vorbereitungspiele hatte, u.a. gg Bremerhaven 4:7 unterging und dessen Leistung vom Verein als schlicht "indiskutabel" bezeichnet wurde, da muss doch was gehen für die Huskies.

Leider spielten die Huskies die Vorbereitung auch nicht viel besser, ein neu zusammengestelltes Team, wo s noch völig in der Abstimmung hakt.

Klar, ein paar ganz gute Leute dabei, u.a. mit Dale Clarke grad noch die Abwehr verstärkt, aber Konsens in der Region, das verlierens auch noch gg Duisburg.

Das nur als Info, die 2.0 sieht ja ganz nett aus, weil die Mannschaft schon länger DEL erfahren ist, aber unter diesen Umständen ist es dann doch (leider) ein

no bet

Schade.

dC

wenns ned der 1.spieltag wäre, und ich schon einiges von den teams gesehen hätte bzgl. diesjährige heim-/auswärtsform und die personellen veränderungen besser kennen würd, tät ich aufgrund der letzten saisonerfahrungen die beiden heimsiege von ingolstadt (gg.augsburg) und frankfurt (gg.Iserlohn) tippen.

aber am vernünftigsten wirds wohl sein, wenn ma uns die ersten paar spieltage ohne zu wetten mal anschauen und dannach langsam a meinung zur diesjährigen situation bilden.

einzigster grund, warum ich die beiden heimsiege spielen würd wär der fan-aspekt, man möchte doch seine fan-scharen nicht gleich zum auftakt eine niederlage daheim bieten...und dann auch nur ganz small, just4fun.

Meinungen und Infos zur aktuellen Lage der Teams?
Wo sind die cracks [[help]] ?

Nürnberg Ice Tigers - EHC Eisbären Berlin

Fangen wir mit meinem Lieblingsteam an: :mrgreen: den Bären
Stürmer Richard Mueller erhält vorläufig eine Ausländerlizenz und wird beim Saisonstart am Freitag gegen Nürnberg spielen können. Eigentlich hatten die Berliner gehofft, dass der gebürtige Kanadier noch vor Saisonbeginn seinen deutschen Pass erhält. Muellers Einbürgerung zieht sich jedoch länger hin als erwartet. Mueller wäre damit momentan der siebte Ausländer im DEL-Kader. Der Deutsche Meister rechnet aber damit, dass Mueller seinen deutschen Pass erhält, bevor die restlichen Lizenzen vergeben sind. Somit liefe er nicht Gefahr bei einem kompletten Kader als „überschüssiger“ Ausländer auf der Tribüne zu sitzen. Eine der insgesamt 12 Lizenzen ist eigentlich für die Situationen vorgesehen, wenn sich ein ausländischer Spieler schwer verletzt und man ihn ersetzen muss. „Wir nutzen diese halt etwas anders“, sagt Manager Peter-John Lee.
Bereits vergangene Saison war Mueller kurz vor Transferschluss im Februar als zwölfter Ausländer lizenziert worden. Mueller machte die gesamte Vorbereitung im DEL-Team mit und steuerte in neun Spielen fünf Tore und drei Assists bei. Ohne Lizenz hätte Mueller die „Wartezeit“ auf die deutsche Staatsbürgerschaft im Oberliga-Team Eisbären Juniors überbrückt.
In der DEL dürfen 12 Lizenzen an ausländische Spieler vergeben werden, von denen nur 11 gleichzeitig spielen dürfen. Die Lizenzen sind selbst bei Vertragsauflösung nicht übertragbar.

Anlässlich der traditionellen Saisoneröffnungs- pressekonferenz bei der GASAG zog Eisbären-Trainer Pierre Pagé ein Fazit der Vorbereitung seiner Mannschaft: “Wir hatten viel Spaß mit den jungen Spielern. Sie wollen alle besser werden. Natürlich machen sie noch Fehler, viele Fehler. Aber sie haben mir gezeigt, dass sie an sich arbeiten wollen. Das ist das wichtigste.“ Besonders zufrieden war Pagé mit der Entwicklung von Florian Busch und Frank Hördler sowie der Leistung des erst 17jährigen René Kramer.
Trotz immer noch fünf (plus einer) offener Lizenzen zeigte sich der Eisbärentrainer optimistisch: „Vor drei Jahren haben wir gesagt wir wollen immer besser und immer jünger werden. Dieses Versprechen haben wir von Saison zu Saison eingelöst. Wir haben Vertrauen in unseren Plan.“
Pagé plant für die ersten Saisonspiele ohne Neuverpflichtungen. „Es ist zwar riskant, aber wir werden die nötige Geduld haben. In den letzten Wochen sind uns viele Spieler angeboten worden. Doch wir haben nicht mit ihnen verhandelt, da wir glauben, dass in einigen Wochen bessere auf dem Markt sind.“ Pagé rechnet noch mit zwei bis drei Wochen bevor die ersten potentiellen Kandidaten am „Cut“ der NHL-Traingcamps scheitern werden.
Daher lastet viel Verantwortung auf den wenigen erfahrenen Spielern, „Sie müssen Flagge zeigen und den Druck von den jungen Spielern fernhalten.“ Oberster „Fahnenträger“ ist dabei Steve Walker, der auch in der kommenden Saison Mannschaftskapitän sein wird. Assistiert wird der 32jährige in seinem Amt von Denis Pederson und Sven Felski.

In der Torhüterfrage will sich Pagé nicht auf eine Nummer 1 festlegen. „Momentan ist Dshunussow ein bisschen besser als Ziffzer und wird höchstwahrscheinlich gegen Nürnberg spielen.“ Sicher ist jedoch das alle Spieler wieder an Bord sind. Derrick Walser (zurück aus Kanada), Rob Leask (Fingerbruch) und Stefan Ustorf (Knieprellung) nahmen alle am Dienstagstraining teil.

Ergebnisse der letzten Saison: 2:0 (A); 3:2 (H); 3:4 (A); 3:2 nP (H)

Vier Spiele wurden bislang durch Penaltyschießen entschieden: Zweimal siegte Nürnberg im Stechen (5:4/2:1), zwei Spiele gingen an Berlin (4:3/5:4). Zwei DEL-Spiele zwischen Nürnberg und Berlin endeten Unentschieden nach Verlängerung (2:2 in Nürnberg, Saison 95/96 und 4:4 in Berlin, Saison 96/97)

Das torreichste Spiel: Am 5.2.1995 ein 9:5-Sieg der Ice Tigers in Nürnberg.
Nur dreimal blieb eine der beiden Mannschaften ohne Torerfolg: Am 16.2.2003 verloren die Noris-Cracks 0:3 in der Arena; am 17.2.2004 siegte
Nürnberg 3:0 in Berlin, und am 17.10.2004 mit 2:0 in Berlin.
Die höchsten Nürnberger Niederlagen: Je 2:7 in Berlin (23.10.1994 und 12.9.1997)

Nürnberger Siegesserie gegen die Eisbären: Ein 4:2 am 18. September 2003 in Nürnberg war der Startschuß zu einer Ice Tigers-Serie von sechs Siegen in Folge gegen Berlin - die beendete Verteidiger Micki Dupont am 14. Januar 2005 in Berlin mit seinem Treffer zum 4:3 für die Eisbären.

Berliner Siegesserie: Vier Mal in Folge ging Berlin als Sieger vom Eis - in der Saison 2002/2003 konnten die Eisbären alle vier Hauptrunden-Spiele zu ihren Gunsten entscheiden.

Die Nürnberger DEL-Bilanz gegen Berlin:
Spiele gesamt: 38
Heimbilanz: 12 Siege, 6 Niederlagen, 1 Unentschieden; 68:57 Tore
Auswärtsbilanz: 8 Siege, 10 Niederlagen, 1 Unentschieden; 53:58 Tore

Fazit: Um vom Patrioten-tip wegzukommen, tendiere ich hier zum Over 5,5 da erster Spieltag.

MfG

dC schrieb:
Kassel - Duisburg

Dachte erst, beim ersten Drüberschauen, hey, 2.0 für Kassel gg einen Newcomer aus Duisburg, der grottenschlechte Vorbereitungspiele hatte, u.a. gg Bremerhaven 4:7 unterging und dessen Leistung vom Verein als schlicht "indiskutabel" bezeichnet wurde, da muss doch was gehen für die Huskies.

Leider spielten die Huskies die Vorbereitung auch nicht viel besser, ein neu zusammengestelltes Team, wo s noch völig in der Abstimmung hakt.

Klar, ein paar ganz gute Leute dabei, u.a. mit Dale Clarke grad noch die Abwehr verstärkt, aber Konsens in der Region, das verlierens auch noch gg Duisburg.

Das nur als Info, die 2.0 sieht ja ganz nett aus, weil die Mannschaft schon länger DEL erfahren ist, aber unter diesen Umständen ist es dann doch (leider) ein

no bet

Schade.

dC
Moment Herr Kollege: :mrgreen:

zu Duisburg:
Im Rahmen eines Vorbereitungsspiels gegen Essen verletzten sich gleich zwei Spieler der Füchse Duisburg. Radek Vit verlor nach einem Sturz seinen Handschuh an der rechten Hand, und ein Essener Spieler rutschte ohne Absicht mit seinem Schlittschuh in die Hand des Duisburgers. Dabei schnitt er Radek Vit oberhalb des rechten Handgelenks unter anderem in die Vene, so dass diese Wunde mit 20 Stichen genäht werden musste. „Nach zehn Tagen absoluter Ruhe wird er ca. zwei Wochen brauchen, bis er sich auf den Standard der anderen trainiert hat. Damit fällt er über drei Wochen für uns aus “, gab Uli Egen zu bedenken.

„Bei Leo Stefan stellte sich die Verletzung als Teilanriss des Außenbands im rechten Knie heraus. Damit fällt auch er für die nächsten drei bis vier Wochen aus“, ergänzt ein wenig erfreuter Trainer Didi Hegen.

Hier nur ein Spiel der Vorbereitung:
Mit einer indiskutablen Leistung hat der EV Duisburg die Testspielphase beendet. Der DEL-Aufsteiger unterlag dem Zweitligisten REV Bremerhaven mit 4:7 (0:2, 3:2, 1:3). Auf allen Positionen – von Torhüter Patrick Koslow bis in den Sturm – fehlte jegliches Zusammenspiel und oft auch das letzte Engagement. Einer der wenigen Lichtblicke war Andrej Teljukin, der immer wieder versuchte, das Spiel an sich zu reißen. So muss sich das Duisburger Team bis Sonntag gewaltig steigern, um in der ersten Runde des Deutschen Eishockey-Pokals bei den Landshut Cannibals zu bestehen. Eine klar lösbare Aufgabe für den EVD aus den Spielen gegen Kassel, Hannover und Düsseldorf. Mit einer Leistung aus den Partien gegen Essen und Bremerhaven wird das aber schon bedeutend schwieriger. (the)

Tore:
0:1 (3:50) Jon Cullen (Dylan Gyori),
0:2 (9:25) Sergej Janzen (Alexander Janzen),
1:2 (26:35) Anton Bader (Stephane Robitaille/5-3),
1:3 (29:04) Elvis Beslagic (Dylan Gyori, Jon Cullen/5-4),
2:3 (32:27) Trond Magnussen,
2:4 (35:09) Peter Boon (Alexander Janzen, Semen Glusanok),
3:4 (36:05) Mathieu Darche (Steve Brule, Trond Magnussen),
3:5 (52:48) Dylan Gyori (Austin Wysick, Danny Pyka),
4:5 (58:22) Mathieu Darche (6-4),
4:6 (58:50) Alexander Janzen (ENG),
4:7 (59:42) Elvis Beslagic (5-3).

Kassel:
Mit 13 Zugängen die Defensive verstärkt, erst kürlich kam Dale Clark, ein Kanadier, der AHL Erfahrung hat, 3mal in der NHL aufs Eis durfte, aber auch schon in Finnland aktiv war.

Wenn Kassel nicht wie im Vorjahr souverän um den Abstieg spielen möchte, sollte es Konzentration von an Beginn geben, gegen Duisburg muss gewonnen werden, ohne wenn und aber!

Heimsieg!
Auch hier Over(t) es sicher!

Lions - Roosters

Die Frankfurt Lions sind bereits in der 1.Runde des Deutschen Eishockey Pokals durch eine 2:4-Niederlage gegen die Eisbären Regensburg ausgeschieden. Die Tor für Frankfurt erzielten Dwayne Norris und David Gosselin. „Wir waren im 1.Drittel nicht bereit, erhielten seltsame Strafzeiten und haben insgesamt gesehen sicher nicht unser bestes Eishockey gespielt. Regensburg hat verdient gewonnen“, sagte Charly Fliegauf direkt nach dem Spiel.

Am letzten Samstag präsentierten sich die Mannschaft von Trainer Rich Chernomaz erstmals den eigenen Fans in der Eissporthalle Frankfurt. Im Rahmen der Saisoneröffnung gastierten die Hannover Scorpions am Ratsweg. Bei heißen Temperaturen vor und in der Halle kam selten rechter Spielfluss zu Stande. Leistungsgerecht endete das Spiel 2:2. Sulkovsky hatte die Lions in Führung gebracht, die Cipolla wenig später egalisierte. In Überzahl markierte Bouchard die neuerliche Führung für die Hessen, ehe Rene Röthke Mitte des 2.Drittels mit seinem Treffer für den Endstand sorgte.

Tragisch: Neuzugang John Gruden verletzte sich während des Spieles in Folge eines Checks im Schulter- und Nackenbereich und wird sicherheitshalber momentan auch nicht für die Saison 2005/2006 lizenziert werden wird.

Nach eingehenden Untersuchungen durch Mannschaftsarzt Dr. Walter entschieden sich der Verteidiger und die Verantwortlichen dafür, den Vertrag mit den Frankfurt Lions zunächst ruhen zu lassen. „Nach seiner Vorgeschichte geht es hier erst einmal darum, den Spieler zu schützen“, erklärt Manager Fliegauf. „Wir sind froh, dass John nichts Schlimmeres passiert ist.“ Der Amerikaner wird am Mittwoch zur weiteren Behandlung zurück in die Heimat fliegen. „Um für alle Fälle gerüstet zu sein, suchen wir parallel nach Ersatz für ihn“, sagt Fliegauf.
Dagegen wird Verteidiger Philippe Plante bei den Frankfurt Lions bleiben. Nach Ablauf der Probezeit haben sich Trainer Rich Chernomaz und Manager Charly Fliegauf entschieden, den 27jährigen im Kader zu behalten. Der 1,83 große und 90 Kilogramm schwere Kanadier kam von den Hamilton Bulldogs aus der American Hockey League zu den Lions. „Er spielt seinen Part sehr zuverlässig und solide und passt charakterlich gut in die Mannschaft“, lobt Rich Chernomaz.

Roosters:
Groß sind auch die Erwartungen, die von Außen an die Sauerländer in ihrem fünften DEL-Spieljahr gestellt werden. Und das, obwohl die Vorbereitung weitestgehend mit Negativ-Erlebnissen gepflastert gewesen ist. Zur Erinnerung: Lediglich das DEB-Pokalspiel gegen den Oberligisten Blue Devils Weiden (7:4) konnte gewonnen werden. Ansonsten gab es in sechs weiteren Testspielen nur ein Unentschieden und fünf Pleiten bei 11:20 Toren.

„Was in der Vorbereitung passiert ist, spielt nun keine Rolle mehr“, meint jedoch Doug Mason, „das liegt hinter uns.“ Auch Roosters-Manager Karsten Mende sagt: „Die Vorbereitungsphase ist Schall und Rauch. Daraus kann man keine Schlüsse ziehen. Wichtig ist, was nun in der Liga passiert.“ Und auf den DEL-Start ist Mende richtig gespannt. „Ich muss zugeben, ich weiß noch nicht, was mich erwartet. Ich bin mir aber sicher, dass ich in Frankfurt eine hart kämpfende und taktisch klug spielende Roosters-Mannschaft sehen werde.“

Das Duell bei den Frankfurter Löwen, dem Deutschen Meister von 2004, wird allerdings alles andere als leicht. Doug Mason: „Die Lions sind einer der großen Titelfavoriten, weil sie nun schon im dritten Jahr unter Trainer Rich Chernomaz arbeiten, sich punktuell verstärkt haben und eingespielt sind.“ Die Adler Mannheim und die Eisbären Berlin seien vielleicht von der Papierform stärker besetzt, die Kontinuität im Hessenland mache die Lions jedoch ebenfalls zum Titelkandidaten.

Personell kann Doug Mason leider nicht aus dem Vollen schöpfen. Markus Pöttinger (Schulter) und Brad Purdie (Bruch der Speiche) sind verletzt. Die einzelnen Reihen werden daher wie folgt in Frankfurt auflaufen: Fagemo, Richardson und Greig; Etz, Schwab, Dmitriev; Karabin, Aab, Intranuovo; Adams, Higgins, Wolf. In der Verteidigung bilden Trygg und Jones, Danielsmeier und Knold sowie Goldmann und Furey die Paare. Im Tor wird Dimitrij Kotschnew stehen.

Heimsieg! Quote sollte jeder mit seinem Gewissen vereinbaren! [[zwinker]]

No feedback bisher, naja...... [[sleep]]

Ich fasse zusammen:

19:30 Frankfurt - Iserlohn
19:30 Hamburg - Hannover
19:30 Ingolstadt - Augsburg Remis [[nixweiss]]
19:30 Kassel - Duisburg
19:30 Krefeld - Köln Remis [[nixweiss]]
19:30 Nürnberg - Eisbären X2

und alles geovert bitte! :mrgreen:

boooah, Kollege - Du hängst Dich ja richtig rein... [[winkewinke]]
Riesen-Kompliment von mir erstmal an dieser Stelle, saubere Arbeit [[yo]]

Meine Meinung ist, man sollte den 1.Spieltag erstmal abwarten - die Saison ist dannach noch lang genug zum drauf wetten.
In Vergangenheit fing die Saison schon manchmal bisschen kurios an, und die Fans wurden mit Überraschungen nicht verschont, meine Erfahrung.

Trotzdem hab ich´s mir ned nehmen lassen, 2 schöne Eishockey-2erKombis zum Auftakt zu spielen:

Frankfurt
Kassel over

Frankfurt
Nürnberg over

Frankfurt für mich diese Saison im engeren Anwärterkreis um den Titel, die werden sich (so wie letzte Saison schon) ganz oben einiges mitreden.

Wünsch uns allen viel Glück... [[stomping]]

ach ja - Dein x beim "Bayernderby" Ingolstadt-Augsburg ist gar nicht mal so gewagt, die beiden Städte liegen nicht wirklich weit voneinander entfernt und es sind in vergangenheit immer zahlreiche (!) Augsburger nach ingolstadt gekommen, Augsburg hat doch dort sogar schon mal gewonnen, wenn ich mich recht erinnere...in den Aufeinandertreffen dieser beiden Teams geht´s immer wieder aufs neue um so eine Art "Kampf um die bayerische Vormachtsstellung". We´ll see...