BWIN-Storno Federer -2 Games im Match

Kobayashi

New member
Apr. 11, 2003
1,016
6
0
Das Thema scheint mir einen Extra-Thread wert zu sein.

BWIN hat die Wette

Roger Federer (SUI) - Andy Roddick (USA) (Wer gewinnt die meisten Games im Match? (Handicap-Wette -2/+2))

storniert.

Auf Federer gab es anfangs Quote @1,56 (ist dann auf @1,49 gefallen)

Zuerst wird falsch ausgewertet ("unentschieden") - im Glaube, dass es "wer gewinnt mehr Games im 1. Satz war - dann nach langer Wartezeit kommt der Storno.

Imo KEIN berechtigter Storno dieser 1,56 (1,49) - die ich mal als interessantes Angebot, aber keinesfalls als offensichtlichen Quotenfehler ansehe....BWIN sieht's anders und spricht von "Eingabefehler/Übersetzungsfehler" und verweist auf die AGB Punkt 8 Wettabschluss...kann ja eigentlich nicht sein, oder? ...und gibt ja offensichtlich einige Geschädigte hier....

Schwer zu sagen, die Siegquoten auf Federer waren bei anderen Bookies maximal 1.20, bei Bwin noch geringer.
Und beim Matchgewinn wird so ein deutlicher Favorit schon im Normalfall, also 99% der Fälle, auch mindestens 3 Spiele mehr als der Gegner gewonnen haben, oder?
Klar, theoretisch könnte man auch weniger Games als der Gegner gewinnen und trotzdem regulär das Match für sich entscheiden, aber wie oft kommt das vor bei den Herren ...

Prinzipiell sollte aber man aber eh keine Wetten korrigieren, sondern als Buchmacher das Fehler-Risiko auf sich nehmen, falls das möglich ist.

Und irgendwann ist dann der Willkür Tür und Tor geöffnet....

Bleiben wir als Beispiel mal beim Match Federer - Roddick --- gab ja auch die Wette "Wer schlägt mehr Asse im Match" - Roddick war diesbzgl. leichter Fav und Fedex Quote weit über 2....Statistiken der letzten H2H's besagte, dass in der Vergangenhei bei diesem Duell Fedex mehr Asse hatte -- hätte man ja im Nachhinein auch als Quotenfehler darstellen können und eine logische Begründung eines "Eingabefehlers" dafür anbringen können....die Argumentation eines offensichtlichen Quotenfehlers kann ja so oft angebracht werden -- und irgendwann kann jeder noch so kleine value angezweifelt werden....wo beginnt das und wo hört's auf?

Also wenn die Siegquote bei bwin 1,15 war und fürs Hcap -2 gibts eine 1,56 , dann ist das ganz klar ein Quotenfehler, ich weiss gar nicht, was es da zu diskutieren gibt [[nixweiss]]

Der Vergelich mit den Assen hinkt etwas, da Roddick im Verlauf des Turniers viel mehr Asse geschlagen hat als Federer. Natürlich war Federer im H2H mit den Assen vorne, aber wenn jetzt im Endspiel Federer - Nalbandian spielen würde, dann wäre die faire Quote auch bei 1,15 , obwohl es im H2H "nur" 8-6 für Federer steht (nach H2H müsste es ja dann etwa eine 1,75 geben)

wenn´s von der 1,56 auf 1,26 runter wären oder von mir aus auch auf 1,36...dann tät ich mir den Quotenfehler grad noch eingehn lassen, aber sie haben von 1,56 auf 1,49 korrigiert, also waren sie der Meinung, daß die 1,56 nur etwas zu hoch ist...da finde ich es dann nur noch ne Frechheit, wenn sie dann stornieren...meinen, sie können sich alles erlauben...

kaeyschn schrieb:
aber sie haben von 1,56 auf 1,49 korrigiert, also waren sie der Meinung, daß die 1,56 nur etwas zu hoch ist...da finde ich es dann nur noch ne Frechheit, wenn sie dann stornieren...meinen, sie können sich alles erlauben...

Eben, das ist der Punkt!

Reagieren mit völlig normalen NUR 0,06 Quotenrückgang und veranstalten im Nachhinein die Veräppelung -- für mich im übrigen auch völlig irrelevant, ob mit "Eingabefehler" eine angeblich falsche Quoteneingabe oder eine vermeintlich falsche Wettbezeichnung gemeint ist. Hier ist für beiden Varianten weitesgehend alles im halbwegs realistischem und nicht-storno-fähigen Quotenrahmen geblieben....

derlei probleme hat doc sicher der ein oder andere schon des öfteren erlebt. wenngleich in abgewandelter form...

die frage ist doch, was tut ihr gegen diese willkür die durch die agbs komplett abgedeckt werden ?

rechtsschutz ist des öfteren empfohlen worden... aber wer ist mal wirklich ueber eine juristische drohung hinausgegangen?

ich kenne mich nicht im eu-recht aus, aber ich könnte mir vorstellen dass z.b. die bestehenden bwin agbs und deren anwendung nicht ganz koscher sind oder nur schwer bestehen würden im falle einer klage.

aber wie gesagt, ist so absolut nicht mein gebiet...

Ich finds erstaunlich,das diese bwin-Abzocker Zeit finden,hier im Forum mitzulesen und auch zu posten!
Denn jeder,der deren Vorgangsweise(auch in diesem Falle) gutheisst und verteidigt,muss wohl ein bwin-Mitarbeiter sein,oder einen kräftigen Huscher haben!
Natürlich war die Vorgangsweise in diesem Falle keineswegs korrekt!
Die Quote korrigiert,also auf dieses Ereignis reagiert! Kann man so dumm sein,einen Quotenfehler bei ein und der selben Wette 2 mal zu machen?????????????????
Obwohl,jeder selber Schuld,der sich von denen und deren dubiosen AGBs abzocken lässt!
(Hatte auch mal ein Konto bei denen,vor 4 Jahren [[stupid]] Aber nur genau 14 Tage [[droh]] )

rapupi

@rapubi
ich wäre dir, vor allem finanziell, sehr verbunden, wenn du mir seriöse buchmacher nennst, die ein adäquates angebot haben.

edit: nobody hat natürlich recht... versuch mal zum wochenende hin bei nur einer einzigen sparte alle einzelwetten zu prüfen :mrgreen: - keine chance. das wär n personeller aufwand sondergleichen.. insofern kann ich auch die ein oder andere agb zum mindest nachvollziehen (wobei ich sie dennoch nciht gutheisse, denn bwin wirbt mit dem angebot, von daher ist es auch an ihnen dieses angebot seriös zu gestalten und zu kontrollieren).

Energienudel schrieb:
(... bwin wirbt mit dem angebot, von daher ist es auch an ihnen dieses angebot seriös zu gestalten und zu kontrollieren).

Sehr richtig.
Wenn sie solche Wetten anbieten, müssen sie entweder für ihre angeblichen Fehler gerade stehen indem sie die Wetten als gewonnen bzw. verloren auswerten oder eben die Kunden VOR Spielbeginn über diese Fehleingabe informieren und die Wette VOR Spielbeginn auch stornieren.

Energienudel schrieb:
@rapubi
ich wäre dir, vor allem finanziell, sehr verbunden, wenn du mir seriöse buchmacher nennst, die ein adäquates angebot haben.

edit: nobody hat natürlich recht... versuch mal zum wochenende hin bei nur einer einzigen sparte alle einzelwetten zu prüfen :mrgreen: - keine chance. das wär n personeller aufwand sondergleichen.. insofern kann ich auch die ein oder andere agb zum mindest nachvollziehen (wobei ich sie dennoch nciht gutheisse, denn bwin wirbt mit dem angebot, von daher ist es auch an ihnen dieses angebot seriös zu gestalten und zu kontrollieren).

Nun das möchte ich schon etwas differenzierter sehen!
Wir reden hier nicht von einem Drittligaspiel in Kasachstan,sondern vom Halbfinale der Australien Open! Da muss man schon damit rechnen,das höhere Einsätze gespielt werden,und wenn hohe Einsätze gespielt werden,muss man sich die Wette als Bookie schon nochmal genauer ansehen,oder?
Unseriös sowieso(bwin eben),aber fast betrügerisch,die Quote zu senken,und dann wenn verloren,die Wette zu annulieren [[bang]]
Wobei wir wieder bei der Frage landen,ob das genauso gehandhabt worden wäre,hätte Roddick mehr Games gemacht? Da hätts sicher kein Storno gegeben!

So ein grosses Angebot wird Dir auch keiner seriöser Bookie machen,schätze ich!Eben weil man das nicht zum Schutze des Kunden genau überwachen kann! Und Ihre AGBs garantieren Ihnen,das Sie auf keinen Falle Schaden davontragen können! Egal ob die den Fehler machen,oder ein Match mal geschoben ist! Aufgrund der AGBs können die sichs immer richten!
Deswegen jeder selber Schuld,der so einen Vertrag eingeht!

rapupi

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin prinzipiell auch der Meinung, dass der Buchmacher für einen solchen Fehler den Schaden tragen, sprich den Gewinn auszahlen muss.
Nur denke ich halt, dass es unrealistisch ist anzunehmen, die Senkung der Quote wäre aus genannten Gründen eine Bestätigung. Auch handelte es sich meiner Meinung nach um einen krassen Quotenfehler, aber ist ja im Prinzip egal.

1. Die Quote war ein "offensichtlicher" Quotenfehler

2. Die Quotenanpassung geschieht - wie Nobody schon richtig sagte - softwaretechnisch, ist also kein Indikator für "Korrektheit" der Ausgangsquote.

3. Stornierungen NACH Beginn des Wettereignisses sind immer inakzeptabel.

Ergebnis:

Falls BWIN vor Spielbeginn das Storno veranlasst hätte, dürfte sich niemand beschweren. Da dies hier wohl nicht der Fall war, gibts nen faden Beigeschmack. BWIN sollte demnach den eigenen Fehler ausbügeln und für die Konsequenzen grade stehen!

desperados

desperados schrieb:

Das wird nach wie vor für geteilte Meinungen sorgen...

Tatsache ist, dass es heute bei den diversen Nebenwetten von Federer - Gonzalez wieder 1 Angebot gegeben hat, das imo einen ähnlichen Valuecharakter wie die hier besprochene minus-2-Games-Wette hatte (und auch hier im Forum für eine ca. 50/50 Meinung bzgl. "offensichtlicher Quotenfehler" sorgen würde) -- Quote ist auch schon leicht gefallen und kann theoretisch -je nach aktueller Lust zum Willkürstorno und Pseudorechtfertigungen- lockerst nach Matchende erneut als Eingabefehler deklariert werden -- irgendwann kommt's dann soweit, dass alle gewonnenen Wetten am Ende noch zusätzlich in einen Lotterietopf geschmissen werden, um dann endgültig mit grüner farbe versehen zu werden -- na ja, mal überraschen lassen...

Kobayashi schrieb:
desperados schrieb:

Das wird nach wie vor für geteilte Meinungen sorgen...

Jeder Wetter mit ansatzweise Ahnung wird das als Quotenfehler bestätigen (Sieg Federer @1,15 ==> Sieg Federer - 2 Games @1,56 ???). Da gibts absolut nix zu diskutieren.

Kobayashi schrieb:
Tatsache ist, dass es heute bei den diversen Nebenwetten von Federer - Gonzalez wieder 1 Angebot gegeben hat, das imo einen ähnlichen Valuecharakter wie die hier besprochene minus-2-Games-Wette hatte (und auch hier im Forum für eine ca. 50/50 Meinung bzgl. "offensichtlicher Quotenfehler" sorgen würde)

Ich höre....

desperados