Biathlon Ruhpolding

TOMK2010

New member
Feb. 22, 2014
688
843
0
So diese Woche stimmt der Ort :mrgreen:

Heute Männerstaffel in Ruhpolding 4 x 7,5 km:

gestern war das Wetter eher mies, jedoch war der Wind ok mMn besser als in Oberhof. Heute soll es besser sein, kaum Wind, Sonne dh gute Schussresultate sollen heute schon kommen.

Für mich sind 3 Staffeln mit großen Siegchancen (NOR, RUS, FRA) zwar haben Länder wie CZE und DE Chancen, diese halte ich pers. aber nicht für Sieganwärter.

Zu den 3 Staffeln:
Norwegen: hier ist T. BOE krank und startet daher nicht, Die Aufstellung: Björndalen, Bjoentegaard, J. Boe, Svendson

Björndalen wird sicher nichts anbrennen lassen, danach kommt Erlend Bjoentegaard bei dem ich gespannt bin wie er sich schlägt, für mich eher das schwächste Glied. Sein bestes Resultat war ein 7ter Platz vor 2 Jahren, ansonsten nur rund um um 20-30, letzte Woche 22ter mit 3 Strafrunden, also echt nicht prächtig. Bei Boe ists ne Lotterie (er ist einfach ein Wildwestschütze) wenn er stehend trifft Weltklasse, wenn nicht kanns auch richtig nach hinten gehen (1-2 Strafrunden etc.). Mit Svendson ne Bank hinten.

Zu Frankreich:
Simon Fourcade, Desthieux, Maillet, Martin Fourcade

Simon ist so lala, für mich läuferisch einfach nicht so stark, wobei er in Oberhof neulich ne gute Laufleistung im Sprint gezeigt hat, Desthieux ist hier wohl die Schwachstelle, mal schauen wie es bei ihm läuft. Martin Fourcade ist sowieso einsame Spitze, ev. schiesst er zu langsam und daher können sich die Gegner den einen oder anderen Nachlader erlauben.

Russland:
Garanichev, Lapshin , Malyshko, Shipulin

Garanichev mit einer guten Performance in der Staffel letzte Woche, dürfte auch heute wieder passen, bin hier optimistisch. Lapshin müsste sich gegen die 2 direkten Gegner eig. klar durchsetzen, läuferisch und Schiesstechnisch über Desthieux und Bjoentegaard zu setzen. Der Mann der mir am meisten Bauchweh macht bei den Russen ist klar Malyshko, mal schauen wie es diese Woche wird ... Shipulin eigentlich ne Bank, vorallem die Sprintqualitäten gefallen mir gut, wie er letzte Woche Ole alt aussehen lassen hat, hat mir auch sehr gut gefallen [[yo]].

Bei den Russen ists oftmals bissl gefährlich, wenn sie vorne liegen zeigen sie Topperformance, wenn sie hinten liegen, meist ganz schwache Leistungen. Comebacks habe ich noch selten von ihnen gesehen, das nur als kleine Warnung!

Alles in allem halte ich die 3,5 Quote von Admiral für echt spielbar, die Quote droppt bereits bei einigen Anbieter da Tarje BOE ausfällt. Auf ein spannendes Rennen und hoffentlich strafen mich die Deutschen nicht Lügen mit ihrem Heimvorteil ;-).

Sieg Russland @ 3.5 Admiral mit 4 EH

Zuletzt bearbeitet:
Sieg Russland @ 3.5 Admiral mit 4 EH

- 4 EH, Lapshin einfach zuviele Nachlader gebraucht :( und auch in der Loipe nicht wirklich so wie ich ihn erwartet habe. Der Rest eigentlich in Ordnung, DE + NOR heute einfach zu stark ... Wenn Shipulin hier einen Nachlader weniger braucht, kann er ev. noch eingreifen aber so Svendsen eine Klasse zu stark.

Bjontegaard stärker als gedacht und rel. souverän, BOE wie vermutet stehend hald mal nicht so performt, aber DE hat mich Lügen gestraft, besonders Pfeiffer den ich für die Schwachstelle hielt mit ner bärenstarken Performance.

Zuletzt bearbeitet:
Ruhpolding - 10km Sprint der Herren

Ruhpolding - 10km Sprint der Herren

Hallo zusammen, ich poste heute meine ersten Picks, bin aber als stiller Leser schon länger hier im Forum dabei. [[yo]]

Biathlon für mich eine der spannenderen Wintersportarten, bei denen man oftmals ausnutzen kann, dass der Fokus der Bookies eher in den Massenmärkten liegt.

In Ruhpolding steht um 14:30 Uhr das Sprintrennen der Herren über 10 km an. Es ist Schneefall angesagt, dafür ist kaum Wind vorhanden und das Schießen wird anders als diese Saison schon so oft diesmal keine Lotterie sein. Auf dieser Basis denke ich, dass die Schießleistungen wieder mehr in den Vordergrund rücken und es hier weniger Verzerrungen geben wird. Folgende Picks habe ich angespielt:

J.Soukup vs S.Grossegger @2.75 (marathonbet) => 3/10

Beide im Staffelrennen am Donnerstag dabei. Soukup mit 3 Nachladern eine Zeit von 17:55, Grossegger mit ebenfalls 3 Nachladern mit einer Zeit von 17:58.

Soukup liegt im Gesamtweltcup auf Position 46, Grossegger auf Position 60. Beide also noch keine Bäume ausgerissen diese Saison. Beide mit einer Trefferquote von 75% in der Gesamtsaison. Im letzten Sprint beide weit hinten, Grossegger mit 2 Strafrunden mehr auch 57 Sekunden dahinter, leicht schlechtere Laufleistung.

Sicherlich Soukop der erfahrene Mann mit leichtem Favoritenstatus, ohne Wind aber heute beim Schießen 50/50 und die leicht bessere Laufform rechtfertigt keine Quote von 2,75. Fair für mich ca. 2,30!

E.Svendsen vs O.Moravec @2.64 (marathonbet) => 3/10

Ebenfalls beide mit dabei am Donnerstag, hier Svendsen mit 2 Nachladern und einer Zeit von 17:35. Moravec ohne Fehler und einer Zeit von 17:16.

Im Gesamtweltcup Svendsen auf 3, aber Moravec dicht dran auf Position 6. Svendsen diese Siason mit 89% Trefferquote, auch hier Moravec dicht dran mit 86%. Im letzten Sprint nur Moravec dabei, daher kein aktueller Vergleich möglich.

Sicher auch hier Svendsen Favorit, aber auch hier ohne Wind trotz besserer Laufform nicht in diesem Ausmaß. Hier sicher eher ca. 2,40 fair!

J.Boe vs O.Bjoerndalen + K.Anev vs V.Iliev @1.59*1,47=2,34 (marathonbet) => 4/10

Abschließend eine Kombi, die quotentechnisch Spaß macht.

Im Duell der Norweger sicher Boe nach 4 Nachladern und einer Zeit von 17:32 in der Staffel eine deutlich bessere Laufzeit als Bjoerndalen, der mit einem Nachlader und 17:27 brauchte. Über die Saison hinweg Boe mit 77% Trefferquote auf Platz 7 im Weltcup, Bjoerndalen mit 79% auf Platz 20. Im letzten Sprint der Altmeister mit einem Treffer mehr als Boe auf Platz 2, der mit 14 Sekunden Rückstand Platz 4 belegt. Sicher auch ein Grund für die Quote, ich sehe Boe hier aufgrund der Laufstärke ohne großen Windeinfluss doch deutlich vorne.

Noch deutlicher sollte das Duell der Bulgaren ausgehen, die eher abseits der Weltelite kämpfen. Auch hier beide in der Staffel unterwegs, Anev ohne Fehler mit einer Zeit von 17:29. Iliev hingegen mit 4 Nachladern und einer Strafrunde bei 18:41 auch in der Laufzeit zurück. Im letzten Sprint beide mit 2 Strafrunden, dabei Iliev 14 Sekunden zurück. Im Gesamtweltcup Anev mit einer Trefferquote von 90% (!) auf Platz 14 vor Iliev mit 81% auf Position 26. Hier sollte Kombination aus besserem Schießen und Laufen den Ausschlag geben.

Konstruktives Feeback und eine offene Diskussion ist an dieser Stelle gerne gewünscht! [[grin]] Allen Nachtippern viel Glück

bissl knapp um sachliche Kritik zu bringen aber:

Grossegger: ihn sehe ich heute ohne Chance seine derzeitige Performance aus den letzten Rennen sehr mau, Staffel war er echt stark, hätte ich ihm nicht zugetraut, aber unter 3,5 würde ich sie pers. nicht spielen (da mir das Value fehlt).

Bei Svendson auch so ein Ding, das kannste von der Staffel einfach nicht vergleichen, ich rechne mit einer sehr viel stärkeren Performance als in der Staffel, auch weil er sich bei der Staffel nur im Sprint bissl ausgetobt hat. Gegen Svendson würde ich sowieso nur H2H gegen Fourcade spielen und da müsste die Quote relativ ausgeglichen sein.

Deinen schlechtesten Pick sehe ich aber BOE vs. Björndalen und ich erkläre dir auch kurz warum: einerseits die Strecke von Ruhpolding eher leicht, also kann BOE sicher nicht soviel rauslaufen. Anderseits BOE eine 50/50 Chance das er stehend gut trifft, Björndalen ist für mich da ein relativ sicherer Schütze. Bei Anev würde ich dir recht geben.

Wie gesagt schau dir am besten auch die letzten Rennen an, ausserdem so Seiten wie:

Biathlon News | Category | Predictions
Loading...

mal angucken ;).

12.5km Massenstart der Damen.

Fanny Horn mit einem Überraschungssieg im Sprint, wobei Überraschung wohl sogar noch untertrieben ist. Die Norweger hatten perfekt gewachste Skier, Horn war sogar läuferisch besser als Domracheva, die mit Makaarainen mit Abstand beste im Biathlon. Trotzdem war Mari Laukkanen sogar noch 0.2 Sekunden schneller als die Norwegerin mit dem tollen Namen (ganz: Fanny Welle Strand-Horn). Nun kann man nicht davon ausgehen, dass die Norweger morgen wieder ein so überlegenes Material herstellen, zumal das Wetter für morgen anders sein soll als gestern.
Der Vergleich ihrer Laufzeit mit der von Laukkanen:
1477680x.jpg

Es spricht imo viel dafür, dass Horn ein One Hit wonder ist, morgen wird 4x geschossen, 5km mehr gelaufen und Laukkannen ist normalerweise die bessere. In Sachen Schießen nehmen sie sich beide nicht viel, das können sie beide nicht. Etwas Einsatzdrosselung, weil Laukkannen mit so viel Schießen (auch) nicht perfekt zurecht kommt und ihre guten Ergebnisse (5./5./11.) alle im Sprint gezeigt hat, in der Verfolgung nie besser als 40 und im einzigen Massenstart wo beide gelaufen sind war sie nur 28. Horn aber sogar nur 29.

8725706x.jpg

Jedoch war das Oberhof, wo die Bedingungen äußerst grenzwertig waren, dass darf man nicht vergessen. Morgen solls fair sein.

Fanny Horn - Mari Laukkanen 2 @2.40 1.5/10 unibet, pinnacle 2.29

Skardino mit starken Ergebnissenin dieser Saison, wie auch im vergangenen Jahr. Sie hat in diesem Jahr ihr Problem eher im Sprint wo sie mit 89/36/22/9/45 teils Horrorvorstellungen lieferte. Dagegen in der Verfolgung 12. und 6. Auch mit der Staffel gute Leistungen. Der Hauptgrund dafür: ihr starkes Schießen. Hat zum Beginn der Saison umstellen müssen (daher ist die 89 aus Östersund nicht repräsentativ) und kommt immer besser zurecht. Sie schießt 89% liegend u 85% stehend. Im Sprint hatten die Weißrussen jedoch Probleme mit dem Wachs. Wenn sie das Ansatzweise in den Griff bekommen und dießbezüglich bin ich optimistisch, muss Nadezhda das h2h gewinnen. Gregorin ist läuferisch normal deutlich schlechter, im Schießen sind sie beide ähnlich beinander (87.8 Skardino zu 87.4 Gregorin) Wobei wenn man Östersund rausnimmt der Vorteil von Skardino hier auch größer ist.

Nadezhda Skardino - Teja Gregorin 1 @1.84 2.25/10 pinnacle & co.

Die Buchmacher ordnen das Sprintergebnis zu hoch ein, wenn alle mit selbem Ski unterwegs wären ok, aber hier geht die Materialschlacht von neuem los und die beiden (klar) besseren Athleten sind zu hoch quotiert. Beide sind läuferisch stärker als der Gegner und auch beim Schießen gleichwertig.

wo bekommt man die Laufzeiten her? ev. schickst mir ja ne PN wo ich die finde ;-).

Ich hab mir auch 2 Head-to-Head rausgesucht:

Peiffer vs. Rastorgujevs:

Peiffer gestern mit einem ordentlichen Befreiungsschlag, nachdem er mich in der Staffel schon sehr positiv überrascht hat, jetzt auch im Einzel endlich ne gute Leistung. Ich denke er will Richtung WM hinarbeiten und da wäre ne gute Leistung heute wieder wichtig, gegen den Letten traue ich ihm das aufjedenfall zu, für mich am Schiessstand Peiffer besser, läuferisch sowieso!

Peiffer @ 1.66 bet365 mit 4 EH

Birnbacher vs. Landertinger:

Landi noch etwas ausgelaugt von seiner Krankheit vs. Birnbacher der nen raabenschwarzen Tag beim Schiessen erwischte, alles in allem gehe ich hier auf Birnbacher wegen der deutlich besseren Quote von 2,5.

Birnbacher @ 2.5 bet365 mit 1,5 EH

weitere Prognosen kommen im Laufe des VM.

12.5km Massenstart der Damen.

Fanny Horn mit einem Überraschungssieg im Sprint, wobei Überraschung wohl sogar noch untertrieben ist. Die Norweger hatten perfekt gewachste Skier, Horn war sogar läuferisch besser als Domracheva, die mit Makaarainen mit Abstand beste im Biathlon. Trotzdem war Mari Laukkanen sogar noch 0.2 Sekunden schneller als die Norwegerin mit dem tollen Namen (ganz: Fanny Welle Strand-Horn). Nun kann man nicht davon ausgehen, dass die Norweger morgen wieder ein so überlegenes Material herstellen, zumal das Wetter für morgen anders sein soll als gestern.
Der Vergleich ihrer Laufzeit mit der von Laukkanen:
1477680x.jpg

Es spricht imo viel dafür, dass Horn ein One Hit wonder ist, morgen wird 4x geschossen, 5km mehr gelaufen und Laukkannen ist normalerweise die bessere. In Sachen Schießen nehmen sie sich beide nicht viel, das können sie beide nicht. Etwas Einsatzdrosselung, weil Laukkannen mit so viel Schießen (auch) nicht perfekt zurecht kommt und ihre guten Ergebnisse (5./5./11.) alle im Sprint gezeigt hat, in der Verfolgung nie besser als 40 und im einzigen Massenstart wo beide gelaufen sind war sie nur 28. Horn aber sogar nur 29.

8725706x.jpg

Jedoch war das Oberhof, wo die Bedingungen äußerst grenzwertig waren, dass darf man nicht vergessen. Morgen solls fair sein.

Fanny Horn - Mari Laukkanen 2 @2.40 1.5/10 unibet, pinnacle 2.29

Skardino mit starken Ergebnissenin dieser Saison, wie auch im vergangenen Jahr. Sie hat in diesem Jahr ihr Problem eher im Sprint wo sie mit 89/36/22/9/45 teils Horrorvorstellungen lieferte. Dagegen in der Verfolgung 12. und 6. Auch mit der Staffel gute Leistungen. Der Hauptgrund dafür: ihr starkes Schießen. Hat zum Beginn der Saison umstellen müssen (daher ist die 89 aus Östersund nicht repräsentativ) und kommt immer besser zurecht. Sie schießt 89% liegend u 85% stehend. Im Sprint hatten die Weißrussen jedoch Probleme mit dem Wachs. Wenn sie das Ansatzweise in den Griff bekommen und dießbezüglich bin ich optimistisch, muss Nadezhda das h2h gewinnen. Gregorin ist läuferisch normal deutlich schlechter, im Schießen sind sie beide ähnlich beinander (87.8 Skardino zu 87.4 Gregorin) Wobei wenn man Östersund rausnimmt der Vorteil von Skardino hier auch größer ist.

Nadezhda Skardino - Teja Gregorin 1 @1.84 2.25/10 pinnacle & co.

Die Buchmacher ordnen das Sprintergebnis zu hoch ein, wenn alle mit selbem Ski unterwegs wären ok, aber hier geht die Materialschlacht von neuem los und die beiden (klar) besseren Athleten sind zu hoch quotiert. Beide sind läuferisch stärker als der Gegner und auch beim Schießen gleichwertig.

Laukkanen im ersten Schießen mit 3 Fehlern, dann ist doch das erste schießen wichtiger, wenn du dich ansonsten sofort rauskatapultierst.
Horn wie erwartet im stehenden mit 4 Fehlern. Hilft nur nichts.

Skardino mit 3 Fehlern, Gregorin nur 1 insgesamt, einer weniger hätte hier wohl gereicht.

13. Gregorin +55.9 Fehler 1
14. Skardino +1:20.0 Fehler 3

24. Horn +2:07.2 Fehler 5
27. Laukkanen +2:42.7 Fehler 6

Ärgerlich, wenn sie dann nicht so schießen, wie man das erwarten durfte.

J.Soukup vs S.Grossegger @2.75 (marathonbet) => 3/10
Soukup mit 3 Fehlern als 31. schlecht, Grossegger aber mit ebenfalls 3 Fehlern noch einmal 45 Sekunden dahinter und gegen Ende richtig platt.

E.Svendsen vs O.Moravec @2.64 (marathonbet) => 3/10
Super ärgerlich hier, Svendsen 12. und Moravec 13. Moravec mit einem Fehler mehr nur 2,4 Sekunden dahinter. Svendsen mit überraschend schwacher Laufleistung für seine Verhältnisse, umso ärgerlicher dass Moravec zwei Mal verfehlt.

J.Boe vs O.Bjoerndalen + K.Anev vs V.Iliev @1.59*1,47=2,34 (marathonbet) => 4/10
Immerhin die Kombin durch, Boe super stark und nie in Gefahr. 1:30 vor Bjoerndalen, auch nach Abzug der Strafrunden eine extra Strafrunde vorne. Anev wie erwartet stärker im Schießen und fehlerfrei, läuferisch aber Iliev sogar besser.

In Summe somit zum Einstand -0,64 Einheiten.

@TOMK2010: Danke für das kurzfristige Feedback! [[yo]] Ich hatte den Post schon früher eingestellt, er musste aber als erster Post noch verifiziert werden, daher so knapp. Das IBU Datacenter (Loading...) war auch meine Hauptquelle.

@Pavlyuchenko: Die Quelle für den Laufzeiten-Vergleich würde mich auch sher interessieren! :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Ruhpolding - 15km Massenstart der Herren

Ruhpolding - 15km Massenstart der Herren

Auf Basis des gestrigen Sprints komme ich heute an zwei Wetten nicht vorbei:

J.Boe vs E.Svendsen @1.67 (marathonbet) => 4/10

Boe gestern läuferisch deutlich besser als Svendsen. Hat ihm auf der Strecke 50 Sekunden abgenommen, auf diese Stärke setze ich auch heute auf den langen 15 km. Ich vermute dass er sich auch heute minimum eine Strafrunde mehr erlauben kann.

K.Anev vs V.Iliev @3.15 (marathonbet) => 1/10

Wie schon geschrieben Iliev gestern läuferisch auf Augenhöhe und ebenfalls ein starker Schütze. Durch die läuferische Annäherung von gestern niemals eine Quote von 3.15 gerechtfertigt. Deshalb hier ein kleiner Versuch!

@TOMK2010: Die Peiffer vs. Rastorgujevs Wette gefällt mir gut! [[yo]]

Zuletzt bearbeitet: