Biathlon Kontiolahti/Holmenkolen/Khanty

Iswinth

New member
Sep. 27, 2007
280
0
0
Europa
Kontiolahti - Verfolger Männer:

Arnd Peiffer - Christoph Suman
Tip: Arnd 2,25 Nordicbet
Stake 4/10

Beide gestern praktisch mit gleicher Leistung. Christoph geht heute wieder in Gelb an den Start.
Arnd hat sich in den letzten Rennen ein paar Fehler zu viel geleistet, trotzdem ist und bleibt er für mich einer der besten Schützen.
Läuferisch beide auf vergleichbarem Niveau, Christoph ist im Zielspurt kaum zu schlagen, von der Substanz her scheit aber Arnd der stärkere zu sein. Christoph oft mit problemen am Schießstand, besonders wenn er sich unter Druck setzt.
Ich schätze hier beide gleich stark ein, vielleicht mit leichten Vorteilen Arnd. 2,25 daher value.

Ivan Tscheresov - Emil Hegle Svendsen
Tip: Ivan 2,05 Nordicbet
Stake 3/10

Für die Bookies spielt wohl der Name Svendsen eine wichtige Rolle. Gestern war Ivan aber ganz klar der bessere, auf der letzten Runde hat der dem Norweger sogar 12s abgenommen, was wirklich eine deutliche Niederlage für Emil Hegle war.
OK, heute ein ganz anderes Rennen, es wird taktisch gelaufen. Beim normalen Verlauf werden wir diese beiden das ganze Rennen wohl Seite an Seite laufen sehen. Für mich ist aber eher Emil Hegle ein Kandidat für den einen oder anderen Schießfehler. Auf der letzten Runde könnte er dann wieder a bissl Probleme bekommen.

Kontiolahti - Verfolger Damen

Valji Semerenko - Helena Jonsson
Tip: Helena 1,85 Bet24
Stake 5/10

Valji geht mit 23,4s Vorsprung ins Rennen. Am Anfang wird sie sich an Lena ranhengen, so wird sie gegen Helena Zeit gut machen. Das sollte sich aber in weiterem Verlauf ändern. Valji verliert deutlich in der zweiten Hälfte der Rennen, besonders dann auf der letzten Runde. Schießtechnisch sollte hier Helena klar die bessere sein. Ein Fehler mehr bei Valji und der Vorsprung ist weg. Ich gehe davon aus, das Helena am Schießstand die Sache "erledigen" wird.
Wenn man sich die Ergebnisse der letzten Jahre bei Valji anschaut, mekrt man, dass sie bei einem Verolger nur 2x in die Top10 reinlaufen konnte.

Kontiolahti - Verfolger Damen

Valji Semerenko - Helena Jonsson
Tip: Helena 1,85 Bet24
Stake 5/10

Valji unglaublich stark heute, zu stark für Helena

Tip KO [[feuer]][[feuer]][[feuer]]

Kontiolahti - Verfolger Männer:

Arnd Peiffer - Christoph Suman
Tip: Arnd 2,25 Nordicbet
Stake 4/10

Ivan Tscheresov - Emil Hegle Svendsen
Tip: Ivan 2,05 Nordicbet
Stake 3/10

Double OK [[grin]][[grin]][[grin]][[grin]][[grin]][[grin]]

Wenigstens die Männer machen alles richtig [[zwinker]]

Oslo 10 km Sprint Herren

H2H Alexander Os vs Frode Andresen

Tipp 2, q 1.95 @ bwin

Andresen im Sprint von Kontiolathi mit Bestzeit auf der Strecke. Das Problem wird das Schießen sein, mit ein wenig Glück und nur 2 anstatt 3 Fehlern wird er Os mit Sicherheit in die Schranken weisen können.

H2H Vincent Jay vs Andreas Birnbacher

Tipp 1, q 1.75 @ bwin

Jay gefällt mir im Moment extrem gut. Die Goldmedaille in Vancouver hat ihm sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Vor allem am Schießstand ist dies zu beobachten, in Kontiolathi hat er alle 30 Scheiben getroffen und im Moment schätze ich ihn als besten Schützen im gesamten Feld ein.
Auch wenn er in der Loipe nicht mehr allzu starke Auftritte gezeigt hat dürfte es gegen den Staffel-Versager doch locker reichen. Dieser hat mit dem Sprint-Ergebnis nicht wirklich auf sich aufmerksam gemacht( platz 59, 3 Fehler, fast 2 Minuten Rückstand). Allerdings muss man ihm einen grandiosen Verfolger bestätigen, in dem er sich vor allem läuferisch sehr stark zeigte und mit seinen 2 Fehlern auf Rang 23 verbesserte. In der reinen Verfolgerzeit nur 7 Sekunden hinter Jay.

Trotzdem dürfte Jay an einem "normalen" Donnerstag ihn wohl locker besiegen.

Viel Glück allen Biathlonfreunden..nachspielen auf eigene Gefahr[[yo]]

Oslo 10 km Sprint Herren

H2H Alexander Os vs Frode Andresen

Tipp 2, q 1.95 @ bwin

Andresen im Sprint von Kontiolathi mit Bestzeit auf der Strecke. Das Problem wird das Schießen sein, mit ein wenig Glück und nur 2 anstatt 3 Fehlern wird er Os mit Sicherheit in die Schranken weisen können.

H2H Vincent Jay vs Andreas Birnbacher

Tipp 1, q 1.75 @ bwin

Jay gefällt mir im Moment extrem gut. Die Goldmedaille in Vancouver hat ihm sehr viel Selbstvertrauen gegeben. Vor allem am Schießstand ist dies zu beobachten, in Kontiolathi hat er alle 30 Scheiben getroffen und im Moment schätze ich ihn als besten Schützen im gesamten Feld ein.
Auch wenn er in der Loipe nicht mehr allzu starke Auftritte gezeigt hat dürfte es gegen den Staffel-Versager doch locker reichen. Dieser hat mit dem Sprint-Ergebnis nicht wirklich auf sich aufmerksam gemacht( platz 59, 3 Fehler, fast 2 Minuten Rückstand). Allerdings muss man ihm einen grandiosen Verfolger bestätigen, in dem er sich vor allem läuferisch sehr stark zeigte und mit seinen 2 Fehlern auf Rang 23 verbesserte. In der reinen Verfolgerzeit nur 7 Sekunden hinter Jay.

Trotzdem dürfte Jay an einem "normalen" Donnerstag ihn wohl locker besiegen.

Viel Glück allen Biathlonfreunden..nachspielen auf eigene Gefahr[[yo]]

Jay besiegt Birnbacher souverän mit 6 sekunden vorsprung. Über Andresen will ich nicht sprechen..4 Fehler stehend.

Verfolgung H2h Oslo

Ustjugow vs. Mesotitsch

Tipp 1, q 1,5 @bwin stake: 7/10

Surebet für mich; Ustjugow hat seine phantastische Laufform wiedergefunden und dürfte sich in der Verfolgung steigern. Mesotitsch geht zwar mit Vorsprung auf die Strecke
(3 sekunden auf ustjugow) doch ist er für Fehler im Stehendanschlag immer mal gut.

Zuletzt bearbeitet:
Holmenkollen
Verfolger Männer

Dominik Landertinger - Ivan Tscheresov
Tip: Ivan 1,85 Nordicbet
Stake 3/10

Der Russe vorgestern zwar langsamer (mit einer Strafrunde weniger noch hinter Dominik), doch es lag wohl nur an irgend welchen Problemen in der 2. Runde, wo Ivan eine halbe Minute verlor (Gesamtabstand 35s).
Da er auch noch schneller (und vor allem besser) schießen kann, sehe ich ihn in diesem Duell heute vorne.

Massenstart 15 km Herren - Oslo
Neues Rennen, neues Glück wird sich Björndalen heute nachmittag denken. Die Krankheit ist auskuriert und ich denke das er sich ganz besonders vor heimischer Kulisse und natürlich auch vor König Harald präsentieren möchte.

Sieg Björndalen Bwin q 4,5

H2H Svendsen vs Björndalen Tipp 2 Bwin q 2,02

Massenstart 15 km Herren - Oslo
Neues Rennen, neues Glück wird sich Björndalen heute nachmittag denken. Die Krankheit ist auskuriert und ich denke das er sich ganz besonders vor heimischer Kulisse und natürlich auch vor König Harald präsentieren möchte.

Sieg Björndalen Bwin q 4,5

H2H Svendsen vs Björndalen Tipp 2 Bwin q 2,02
Hier ist mit Sicherheit Vorsicht geboten. Ole Einar läuferisch nicht in Form. Gestern war er von den Zeiten her auf dem Niveau von Andi Birnbacher oder Simon Schempp (beide gut unterwegs), Emil Hegle konte auf Ole eine Strafrunde herauslaufen.
Das heisst, Ole Einar müsste besser schießen als der Rest des Feldes. Ist zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Das H2H: [[nixweiss]] sollte Emil Hegle wieder so miserabel schießen und Ole Einar mit 1, max. 2 Stafrunden durchkommen, geht der Pick durch.
Aber es ist schon so, dass Ole Einar wohl mindestens eine Strafrunde weniger braucht, um vor Emil zu landen.

Holmenkollen
Massenstart Damen

Simone Hauswald Top5 1,80 Bwin
Stake 3/10

Simone mit zwei Siegen hintereinander, gestern mit schnellster Zeit - 21s vor Lena, 26s vor Anna Carin, Kati hat gar eine Minute auf Simone verloren, Olga, die schnellste Russin, 57s.
Bei Simone ging es schon immer nur um das Schießen. Eine Zitterpartie beschert sie uns jedes Mal, doch im Moment sieht es so aus, dass sie in überragender Form ist.
Sie kann auf die absolute Weltspitze mindestens 1 Strafrunde, auf die meisten anderen (guten) Damen 2, eher 3 herauslaufen.
Das Starterfeld zählt heute 30 Gewehre, sollte Simone halbwegs ihre Leistung abrufen, ist sie durch.

Holmenkollen
Massenstart Herren

Ole Einar Bjoerndalen - Arnd Peiffer
Tip: Arnd 2,90 Unibet
Stake 2/10

So was von unsinnig diese Quote, dass man sie eigentlich anspielen muss. Arnd gestern schneller unterwegs als der große Norweger. Zwar schießt Arnd lagsamer (und gestern auch deutlich schlechter), aber läuferisch scheint es zu passen. Auf der letzten Runde war er 5s schneller als Ole, obwohl der gegen Andi noch alles geben musste.
Läuferisch leichte Vorteile Arnd, schießtechnisch haben sich beide nicht gerade mit Ruhm bekleckert (nimmt man die beiden Rennen zusammen), wobei mich das bei Arnd schon überrascht, da ich ihn für den besseren Schützen halte.
In Biathlon ist bekanntlich alles möglich. Schon deswegen ist hier Ole niemals so ein eindeutiger Favorit, wie uns Unibet weiß machen möchte.

Hier ist mit Sicherheit Vorsicht geboten. Ole Einar läuferisch nicht in Form. Gestern war er von den Zeiten her auf dem Niveau von Andi Birnbacher oder Simon Schempp (beide gut unterwegs), Emil Hegle konte auf Ole eine Strafrunde herauslaufen.
Das heisst, Ole Einar müsste besser schießen als der Rest des Feldes. Ist zwar möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich.
Das H2H: [[nixweiss]] sollte Emil Hegle wieder so miserabel schießen und Ole Einar mit 1, max. 2 Stafrunden durchkommen, geht der Pick durch.
Aber es ist schon so, dass Ole Einar wohl mindestens eine Strafrunde weniger braucht, um vor Emil zu landen.

Diese Verfolger-Zeiten sind immer mit Vorsicht zu genießen. Du hast nicht das komplette Rennen von OEB gesehen. Vielleicht ist er die ersten Runden hinter anderen hergelaufen. Ich denke für ihn war es gestern wichtig das die 0 steht, nachdem es im Sprint ja nicht so gelaufen ist.
Aber lassen wir uns überraschen, 16 uhr dürfte es losgehen.

edit: die Hauswald-Quote ist gut werd ich auch draufgehen;)

Holmenkollen
Massenstart Männer

Arnd Peiffer - Michi Greis
Tip: Arnd 1,95 Nordicbet
Stake 5/10

Warum hier Michi favorisiert wird, bleibt mir schleierhaft. Wahrscheinlich wegen seinem Namen.
Gestern verlor er in der Loipe auf Arnd 40s, schießtechnisch ist Michi heuer eine Wundertüte. Gestern kam er mit 3 Fehlern durch, Arnd musste 4x in die Runde. Trotz dessen und der 18s Rückstand am Start ist Arnd auf Michi aufgelaufen, im Ziel trennten sie ganze 2s. Möglich zwar, dass Michi die letzte Runde am Schluß nicht mehr voll ging, doch er verlor kontinuierlich über die ganze Distanz.
So oder so, das Schießergebnis von gestern war bei beiden eher eine Ausnahme. Arnd kann es besser, Michi ballert sich oft völlig aus dem Rennen. Läuferisch dürfte Michi keine Chance haben, und wenn er nicht 2 Runden weniger schießt als Arnd, wird er wohl hinter seinem jungen Landsmann landen.

Holmenkollen
Massenstart Damen

Simone Hauswald Top5 1,80 Bwin
Stake 3/10

Holmenkollen
Massenstart Herren

Ole Einar Bjoerndalen - Arnd Peiffer
Tip: Arnd 2,90 Unibet
Stake 2/10

Holmenkollen
Massenstart Männer

Arnd Peiffer - Michi Greis
Tip: Arnd 1,95 Nordicbet
Stake 5/10

Simone OK [[grin]][[grin]][[grin]]

Arnd double KO
[[feuer]][[feuer]][[feuer]][[feuer]][[feuer]][[feuer]]
Bis zum letzten Schießen locker dabei, dann unglaubliche 3 Fehler + auf der letzten Runde gegen Michi noch verloren[[wc]] Richtig dumm gelaufen.

Ein weiterer Tipp von mir auf den Damen-Sprint in Khanty.

Simone Hauswald vs Tora Berger Tipp 1 @bwin 1,45

Hauswald in der Form ihres Lebens, Berger das totale Kontrastprogramm dazu. Sie kann die Form die sie am Anfang der Saison hatte nicht mehr halten. In Oslo war sie immer jenseits der Top 15, was zu großen Teil an ihrer schlechten Laufform liegt. Im Massenstart nur mit einer Strafrunde auf Platz 19 mit 1:43 min rückstand auf Hauswald, welche sich mit 2 Fehlern aufs Siegerpodest platzieren konnte. Startnummern sollten auch keine Rolle spielen da beide direkt hintereinander starten(Nummer 11 und 12)

Berger mMn hat die Saison bereits abgeschlossen, Hauswald hat nach ihren 3 Siegen sehr viel Selbstvertrauen und möchte noch einen sehr guten Abschluss in Sibirien machen.

Fazit: Hauswald eine sichere Nummer hier deswegen stake 8/10 genommen. Im Normalfall kann sich Simone 2 Fehler mehr als Berger erlauben, um sie im h2h zu besiegen.

Ein weiterer Tipp von mir auf den Damen-Sprint in Khanty.

Simone Hauswald vs Tora Berger Tipp 1 @bwin 1,45

Hauswald in der Form ihres Lebens, Berger das totale Kontrastprogramm dazu. Sie kann die Form die sie am Anfang der Saison hatte nicht mehr halten. In Oslo war sie immer jenseits der Top 15, was zu großen Teil an ihrer schlechten Laufform liegt. Im Massenstart nur mit einer Strafrunde auf Platz 19 mit 1:43 min rückstand auf Hauswald, welche sich mit 2 Fehlern aufs Siegerpodest platzieren konnte. Startnummern sollten auch keine Rolle spielen da beide direkt hintereinander starten(Nummer 11 und 12)

Berger mMn hat die Saison bereits abgeschlossen, Hauswald hat nach ihren 3 Siegen sehr viel Selbstvertrauen und möchte noch einen sehr guten Abschluss in Sibirien machen.

Fazit: Hauswald eine sichere Nummer hier deswegen stake 8/10 genommen. Im Normalfall kann sich Simone 2 Fehler mehr als Berger erlauben, um sie im h2h zu besiegen.

Hauswald gewinnt das h2h, zwar nicht halb so deutlich wie ich gedacht hätte.. aber durch ist durch[[schwitz]]

Erschreckend das Romanova und Jonsson so gute Laufzeiten haben, damit hätte ich nicht gerechnet, was mich im Hinblick auf das Sprint-Rennen der Männer morgen etwas vorsichtiger macht.

H2h Herren Sprint

Michael Greis vs Klemen Bauer Tipp 2 @bwin 1,95

Bauer mit sehr guten Laufleistungen in den letzten Rennen. Greis zwar seit Kontiolathi von der Rolle im Gegensatz dazu ein Bauer der auch immer mehr im schießen abbaut.

Sehr offenes Duell, wenn Bauer gut schießt dann dürfte(2 fehler maximum) es für ihn auch reichen. Allerdings glaube ich auch das ein ehrgeiziger Michael Greis nochmal alles geben wird um einen guten Abschluss zu suchen.
Da Greis aber immer mehr abgebaut hat ist Bauer nur die logische Variante. Aufgrund der vielen Unbekannten spiel ich diesen Tipp nur mit niedrigen 2/10 an, da ich Bauers chancen auf 60-40 einschätze.

H2h Herren Sprint

Michael Greis vs Klemen Bauer Tipp 2 @bwin 1,95

Bauer mit sehr guten Laufleistungen in den letzten Rennen. Greis zwar seit Kontiolathi von der Rolle im Gegensatz dazu ein Bauer der auch immer mehr im schießen abbaut.

Sehr offenes Duell, wenn Bauer gut schießt dann dürfte(2 fehler maximum) es für ihn auch reichen. Allerdings glaube ich auch das ein ehrgeiziger Michael Greis nochmal alles geben wird um einen guten Abschluss zu suchen.
Da Greis aber immer mehr abgebaut hat ist Bauer nur die logische Variante. Aufgrund der vielen Unbekannten spiel ich diesen Tipp nur mit niedrigen 2/10 an, da ich Bauers chancen auf 60-40 einschätze.

Bauer mit einem Fehler mehr, allerdings hat er nur eine mittelmäßige laufleistung gebracht. Greis daher 3 sekunden vor ihm[[hammer]]