Biathlon 23/24

WM Einzel Herren 20km 14.2.24 17:20 Uhr

Weiter geht's mit dem Einzel der Herren über 20 Kilometer. Modus der gleiche wie bei den Damen - 1 Minute Strafe für einen Fehlschuss.
Wieder stellt sich die Frage " Welcher Norweger wird gewinnen?" - aber grade im Einzel kann es schon einmal zu einer ganz großen Überraschung kommen.

Was mich auf jeden Fall wundert ist die Aufstellung der deutschen Mannschaft - wie kann ich denn einen Justus Strelow in diesem Wettkampf nicht nominieren?!!! - stattdessen laufen morgen Horn und Rees! Wie sinnlos ist das denn bitte!? Strelow der mit Abstand beste Schütze des deutschen Teams mit 93% Trefferquote! Kuehn an zweiter Stelle mit nur 84% ! Das Trainerteam sollte entlassen werden!!

Auch hier haben die Jungs mit den besten Schießstatistiken die Nase vorn - Stalder, Christiansen , der Altmeister Eder und eventuell Jakov Fak können hier was reißen. Die Bookies sehen natürlich wieder JTB ganz vorne - ich bin da wieder skeptisch.
Seine Performance am Schießstand lässt doch im Vergleich zur letzten Saison etwas zu wünschen übrig. Auch Christiansen sah gegen Ende des Verfolgers nicht mehr ganz so frisch aus!

Mein Favorit morgen ist Johannes Dale - Hier in Nove Mesto etwas Pech gehabt mit dem 7. Platz im Sprint und dem vierten Platz im Verfolger. Er zudem einer der Schnellsten in der Loipe! Eine Medaille ist fällig morgen!

Stalder, einer der besten Schützen im Feld , morgen auch mit sehr guten Chancen auf eine Top 10 Platzierung. Das fast alle Norweger hier favorisiert werden ist natürlich sehr gut für die Quote der anderen Biathleten was die Top 10 angeht - es bleiben dann halt nur 4 Ränge übrig bei sechs teilnehmenden Norwegern! Aber ich denke 1/2 der norwegischen Biathleten lassen morgen bisschen was liegen!

Ein Dark Horse auch wieder für mich der Franzose Jaquelin - er ist zwar ein miserabler Schütze aber seine Einstellung gefällt mir - immer volle Kanne rauf auf die Scheiben als gibt's kein Morgen. Er meinte ja selbst vor der WM, das ihm alles Wurscht ist und er immer voll ins Risiko geht!

Den Altmeister Fak auch ein Experte für dieses Format - landete in der Vergangenheit schon des Öfteren in den Top 10 beim Einzel!

Der einzige Biathlet bei dieser WM der alle Scheiben bisher traf ist unser alter Freund Luki Hofer - 30 von 30 abgeräumt! Mit dieser Leistung muss man ihn ebenfalls auf dem Zettel haben morgen, auch wenn es läuferisch bei ihm ähnlich ausschaut wie bei Vanessa Voigt!

Empfehlung

Einzel Herren - Sieg Dale 0,5 EH Q 16,00 bet365

Einzel Herren - Dale Top 3 / Ja 1 EH Q 5,00 bet365

Einzel Herren - Dale Top 6 / Ja 2 EH Q 2,75 bet365

Einzel Herren - Stalder Top 10 / Ja 1,5 EH Q 3,60 betano

Einzel Herren - Fak Top 10 / Ja 1 EH Q 3,80 betano

Einzel Herren - Hofer Top 10 / Ja 1,5 EH Q 4,0 betano

Einzel Herren - Emilien Jaquelin Top 3 / Ja 0,5 EH Q 18,0 betano

Auf einen guten Wettkampf!!!​

Zuletzt bearbeitet:
Einzel

H2H Sebastian Stalder vs. Roman Rees

Wie Agent11 richtig schreibt ist Sebastian Stalder definitiv ein Kandidat für die Top 10 aufgrund seiner exzellenten Schießleistungen. Er schießt im Schnitt 93% liegend und 89% stehend und gehört damit zur Weltspitze. Lediglich seine Laufleistungen sind davon noch etwas entfernt. Zuletzt in der Verfolgung einen negativen Ausreißer gehabt mit insgesamt 5 Fehlern. Der Rest der Saison ansonsten äußerst konstant.
Die Wette Top 10 ist gut, ich konzentriere mich jedoch auf das angebotene H2H gegen Roman Rees. Warum die Buchmacher diese zwei ausgerechnet gegeneinander stellen ist mir ein Rätsel. Denn Rees ist, was das Schießen angeht, deutlich schlechter als Stalder. Er schießt im Schnitt 92% liegend, aber nur 74% stehend. Und gerade das Stehend schießen - das konnte man gestern bei den Frauen schon sehen - kann bei der langen Laufdistanz zu großen Problemen führen. Dazu kommt die Tatsache, dass auch Rees läuferisch nicht zu den Allerbesten zählt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Stalder das H2H hier gewinnt ist für mich sehr groß.

Sebastian Stalder 2,01 pin 4/10

Einzel

H2H Sebastian Stalder vs. Roman Rees

Wie Agent11 richtig schreibt ist Sebastian Stalder definitiv ein Kandidat für die Top 10 aufgrund seiner exzellenten Schießleistungen. Er schießt im Schnitt 93% liegend und 89% stehend und gehört damit zur Weltspitze. Lediglich seine Laufleistungen sind davon noch etwas entfernt. Zuletzt in der Verfolgung einen negativen Ausreißer gehabt mit insgesamt 5 Fehlern. Der Rest der Saison ansonsten äußerst konstant.
Die Wette Top 10 ist gut, ich konzentriere mich jedoch auf das angebotene H2H gegen Roman Rees. Warum die Buchmacher diese zwei ausgerechnet gegeneinander stellen ist mir ein Rätsel. Denn Rees ist, was das Schießen angeht, deutlich schlechter als Stalder. Er schießt im Schnitt 92% liegend, aber nur 74% stehend. Und gerade das Stehend schießen - das konnte man gestern bei den Frauen schon sehen - kann bei der langen Laufdistanz zu großen Problemen führen. Dazu kommt die Tatsache, dass auch Rees läuferisch nicht zu den Allerbesten zählt. Die Wahrscheinlichkeit, dass Stalder das H2H hier gewinnt ist für mich sehr groß.

Sebastian Stalder 2,01 pin 4/10

Kann man schon auswerten. Beide mit zwei Fehlern, Rees deutlich schneller aber unterwegs -4 [[wut]]

• Like
Reaktionen: Pappenheimer
WM Einzel Herren 20km 14.2.24 17:20 Uhr

Weiter geht's mit dem Einzel der Herren über 20 Kilometer. Modus der gleiche wie bei den Damen - 1 Minute Strafe für einen Fehlschuss.
Wieder stellt sich die Frage " Welcher Norweger wird gewinnen?" - aber grade im Einzel kann es schon einmal zu einer ganz großen Überraschung kommen.

Was mich auf jeden Fall wundert ist die Aufstellung der deutschen Mannschaft - wie kann ich denn einen Justus Strelow in diesem Wettkampf nicht nominieren?!!! - stattdessen laufen morgen Horn und Rees! Wie sinnlos ist das denn bitte!? Strelow der mit Abstand beste Schütze des deutschen Teams mit 93% Trefferquote! Kuehn an zweiter Stelle mit nur 84% ! Das Trainerteam sollte entlassen werden!!

Auch hier haben die Jungs mit den besten Schießstatistiken die Nase vorn - Stalder, Christiansen , der Altmeister Eder und eventuell Jakov Fak können hier was reißen. Die Bookies sehen natürlich wieder JTB ganz vorne - ich bin da wieder skeptisch.
Seine Performance am Schießstand lässt doch im Vergleich zur letzten Saison etwas zu wünschen übrig. Auch Christiansen sah gegen Ende des Verfolgers nicht mehr ganz so frisch aus!

Mein Favorit morgen ist Johannes Dale - Hier in Nove Mesto etwas Pech gehabt mit dem 7. Platz im Sprint und dem vierten Platz im Verfolger. Er zudem einer der Schnellsten in der Loipe! Eine Medaille ist fällig morgen!

Stalder, einer der besten Schützen im Feld , morgen auch mit sehr guten Chancen auf eine Top 10 Platzierung. Das fast alle Norweger hier favorisiert werden ist natürlich sehr gut für die Quote der anderen Biathleten was die Top 10 angeht - es bleiben dann halt nur 4 Ränge übrig bei sechs teilnehmenden Norwegern! Aber ich denke 1/2 der norwegischen Biathleten lassen morgen bisschen was liegen!

Ein Dark Horse auch wieder für mich der Franzose Jaquelin - er ist zwar ein miserabler Schütze aber seine Einstellung gefällt mir - immer volle Kanne rauf auf die Scheiben als gibt's kein Morgen. Er meinte ja selbst vor der WM, das ihm alles Wurscht ist und er immer voll ins Risiko geht!

Den Altmeister Fak auch ein Experte für dieses Format - landete in der Vergangenheit schon des Öfteren in den Top 10 beim Einzel!

Der einzige Biathlet bei dieser WM der alle Scheiben bisher traf ist unser alter Freund Luki Hofer - 30 von 30 abgeräumt! Mit dieser Leistung muss man ihn ebenfalls auf dem Zettel haben morgen, auch wenn es läuferisch bei ihm ähnlich ausschaut wie bei Vanessa Voigt!

Empfehlung

Einzel Herren - Sieg Dale 0,5 EH Q 16,00 bet365

Einzel Herren - Dale Top 3 / Ja 1 EH Q 5,00 bet365

Einzel Herren - Dale Top 6 / Ja 2 EH Q 2,75 bet365

Einzel Herren - Stalder Top 10 / Ja 1,5 EH Q 3,60 betano

Einzel Herren - Fak Top 10 / Ja 1 EH Q 3,80 betano

Einzel Herren - Hofer Top 10 / Ja 1,5 EH Q 4,0 betano

Einzel Herren - Emilien Jaquelin Top 3 / Ja 0,5 EH Q 18,0 betano

Auf einen guten Wettkampf!!!​
ohne Worte was Dale da beim letzten Schießen abgeliefert hat - 4 Buden - geht gar nicht - absolut unverständlich was das sollte! Am Ende weit abgeschlagen. Stalder und Hofer vor allem läuferisch noch schlechter als erwartet - dazu kamen 2 Fehler und das wars. Jaquelin mit starkem Wettkampf - es war einfach zu optimistisch ihn auf Top 3 zu setzen - Top 6 hätte es auch getan - Platz 5 für ihn! Einziger Lichtblick war Fak - er landet auf Rang 9! heute also kein guter Tag -4,20 EH [[noeuro]]

WM Single Mixed 2x6km + 2x6km 15.2.24 18:00 Uhr

Noch schnell 2 Sachen zum Single Mixed - muss gleich los!

Extrem schwer zu predicten hier - rechne Deutschland mit Strelow und Voigt hier durchaus eine Medaille aus - Quoten allerdings Käse auf Top 3 - Q1,55!
Ob Norwegen Gold holt ist fraglich - Tandrevolt am Schießstand ja unterirdisch - auch wenn heute nachgeladen werden darf!
Fillot-Maillet und Jeanmonnot ebenfalls in der Lage vorne rein zu laufen - genau wie Italien und Schweden - beiden kommen die Nachlader auch zugute!

Ich gehe heute mal mit Lettland - Rastorgujevs und Bendika bisher mit einer guten WM - Quote passt hier auch!
Das Gleiche bei den Amerikanern - fand Irwin und Wright recht stabil am Schießstand -Top 10 ist hier drin!
Von den Schweizern lass ich diesmal die Finger - Haecki einfach nicht bei 100% hier in Nove Mesto!

Empfehlung

SMRL - Lettland Top 6 / Ja 1 EH Q 4,00 bet365

SMRL - USA Top 10 / Ja 1,5 EH Q 2,00 bet365

SMRL - Deutschland Top 2 / Ja 1,5 EH Q 2,60 22bet

Auf eine schöne Staffel!!!

Single Mixed Staffel

H2H - Belgien vs. Österreich

Bei der Quotierung war ich ziemlich überrascht. Für Österreich starten Eder und Hauser. Eder schießt gut bis sehr gut, ist in der Spur aber nicht mehr der Schnellste. Hauser ist weit von ihrer Topform der letzten Jahre entfernt.
Für Belgien gehen Florent Claude und Lotte Lie ins Rennen. Insbesondere Lie mit respektablen Ergebnissen zuletzt, vor allem sehr gut geschossen. Läuferisch etwas stärker als Hauser. Eder mit einem super 12. Platz im Einzel. Er dürfte insgesamt etwas stärker als Florent Claude einzuschätzen sein. Dennoch sind die beiden Staffeln meines Erachtens nicht so weit auseinander. Ich hätte es nahezu 50/50 quotiert, vielleicht mit leichten Vorteilen für die Österreicher. Eine 2,59 auf Belgien finde ich aber übertrieben.

Belgien 2,59 ps3838 2/10

WM Single Mixed 2x6km + 2x6km 15.2.24 18:00 Uhr

Noch schnell 2 Sachen zum Single Mixed - muss gleich los!

Extrem schwer zu predicten hier - rechne Deutschland mit Strelow und Voigt hier durchaus eine Medaille aus - Quoten allerdings Käse auf Top 3 - Q1,55!
Ob Norwegen Gold holt ist fraglich - Tandrevolt am Schießstand ja unterirdisch - auch wenn heute nachgeladen werden darf!
Fillot-Maillet und Jeanmonnot ebenfalls in der Lage vorne rein zu laufen - genau wie Italien und Schweden - beiden kommen die Nachlader auch zugute!

Ich gehe heute mal mit Lettland - Rastorgujevs und Bendika bisher mit einer guten WM - Quote passt hier auch!
Das Gleiche bei den Amerikanern - fand Irwin und Wright recht stabil am Schießstand -Top 10 ist hier drin!
Von den Schweizern lass ich diesmal die Finger - Haecki einfach nicht bei 100% hier in Nove Mesto!

Empfehlung

SMRL - Lettland Top 6 / Ja 1 EH Q 4,00 bet365

SMRL - USA Top 10 / Ja 1,5 EH Q 2,00 bet365

SMRL - Deutschland Top 2 / Ja 1,5 EH Q 2,60 22bet

Auf eine schöne Staffel!!!
Rasti stürzt gleich mal in der 3 Kurve - immer kein gutes Zeichen - und na klar - genau die 7 Sekunden fehlen am Ende auf Rang 6 - WTF!
Deutschland enttäuschend - vor allem Strelow in der Loipe unterirdisch - ich sags ja - gestern hätte er bessere Chancen gehabt!
Auf die Amerikaner kann man sich verlassen - starker 7 Platz für SM Staffel! -1 EH

Single Mixed Staffel

H2H - Belgien vs. Österreich

Bei der Quotierung war ich ziemlich überrascht. Für Österreich starten Eder und Hauser. Eder schießt gut bis sehr gut, ist in der Spur aber nicht mehr der Schnellste. Hauser ist weit von ihrer Topform der letzten Jahre entfernt.
Für Belgien gehen Florent Claude und Lotte Lie ins Rennen. Insbesondere Lie mit respektablen Ergebnissen zuletzt, vor allem sehr gut geschossen. Läuferisch etwas stärker als Hauser. Eder mit einem super 12. Platz im Einzel. Er dürfte insgesamt etwas stärker als Florent Claude einzuschätzen sein. Dennoch sind die beiden Staffeln meines Erachtens nicht so weit auseinander. Ich hätte es nahezu 50/50 quotiert, vielleicht mit leichten Vorteilen für die Österreicher. Eine 2,59 auf Belgien finde ich aber übertrieben.

Belgien 2,59 ps3838 2/10

Ne [[wut]]

• Like
Reaktionen: Pappenheimer
Frauen Staffel, 13:45 Uhr

H2H Estland vs Polen

Ich versuchs nochmal im Biathlon. Leider hier nur Pimmelquote, ich denke dennoch, dass hier Value zu finden ist. Bei Estland starten mit Ermits und Tomingas zwei Damen, die wirklich starke Ergebnisse zuletzt aufweisen konnten. Ermits im Einzel 13. geworden, Tomingas wurde leider disqualifiziert, lag bis dahin jedoch sehr stark auf fast Top 10 Kurs. Vorher schon 24. im Sprint und 10. in der Verfolgung geworden. Mit Külm und Talihärm dann zwei schwächere am Ende noch. Bei Polen starten Sidorowicz, Maka, Cichon und Jakiela. Maka dabei mit Platz 41 in der Gesamtwertung am besten platziert.
Tomingas und Ermits müssten wenn alles normal läuft auf Sidorowicz und Maka bereits einen komfortablen Vorsprung rauslaufen, wenn am Schießstand alles glatt geht. Läuferisch sind beide deutlich schneller. Külm und Talihärm am Ende dann nicht mehr so viel schwächer als Cichon und Jakiela, sodass die das noch zulaufen. So viel zur Theorie.

Estland 1,50 tipico 4/10

• Like
Reaktionen: Demokrat
WM Staffel Damen 4x6km 17.2.24 13:45 Uhr

Von mir auch noch etwas Senf zur Staffel. Quoten geben hier echt nicht viel her - Frankreich auf Sieg auf Q1,30 bei den gängigen Bookies - lottoland hat da etwas gepennt und hatte bis gestern noch Q1,60 im Angebot. Klar ist aber das die Goldmedaille hier nur über die Französinnen gehen wird - Norwegen und auch Schweden vor allem schießtechnisch bisher keine Augenweide - auch das deutsche Team, bei denen jetzt auch noch Preuß ausfällt, bis auf das Einzel wenig überzeugend. Die Italienerinnen allesamt gute Schützen, aber läuferisch eher im Mittelfeld.

Auch wenn Norwegen hier in Nove Mesto etwas abgefallen ist, denke ich das heute eine Medaille drin ist. Die Schwedinnen am Schießstand einfach zu inkonstant - Quote etwas übertrieben mMn.

Ich probiere es nochmal mit den Gastgeberinnen - bis auf Davidova, die auch keine gute Saison hatte, ist die Staffel auch eher mittelmäßig besetzt - Vobornikova, Jislova und Charvatova eher nicht konkurrenzfähig - für die Top 6 könnte es aber reichen! - ärgste Konkurrentinnen hier die Schweiz, Ukraine und eventuell Österreich!

Empfehlung

Damen Staffel - Tschechien Top 6 / Ja 1,5 EH Q 2,52 betano

Damen Staffel - H2H Schweden vs Norwegen 2 1 EH Q 2,80 22bet

Damen Staffel - Italien Top 3 / Ja 0,5 EH Q 3,75 betano

Auf ein gutes Rennen!

Bei den Herren wird natürlich Norwegen den Titel holen - um die Plätze streiten sich Frankreich, Deutschland und Schweden! Das einzige was sich hier lohnen könnte wäre ein Tipp gegen die Norweger - alle rechnen mit einem Sieg - und grade dann passieren die komischsten Sachen!

Herren Staffel - Sieg Norwegen / Nein 0,5 EH Q 4,30 22bet

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Paulo127
Frauen Staffel, 13:45 Uhr

H2H Estland vs Polen

Ich versuchs nochmal im Biathlon. Leider hier nur Pimmelquote, ich denke dennoch, dass hier Value zu finden ist. Bei Estland starten mit Ermits und Tomingas zwei Damen, die wirklich starke Ergebnisse zuletzt aufweisen konnten. Ermits im Einzel 13. geworden, Tomingas wurde leider disqualifiziert, lag bis dahin jedoch sehr stark auf fast Top 10 Kurs. Vorher schon 24. im Sprint und 10. in der Verfolgung geworden. Mit Külm und Talihärm dann zwei schwächere am Ende noch. Bei Polen starten Sidorowicz, Maka, Cichon und Jakiela. Maka dabei mit Platz 41 in der Gesamtwertung am besten platziert.
Tomingas und Ermits müssten wenn alles normal läuft auf Sidorowicz und Maka bereits einen komfortablen Vorsprung rauslaufen, wenn am Schießstand alles glatt geht. Läuferisch sind beide deutlich schneller. Külm und Talihärm am Ende dann nicht mehr so viel schwächer als Cichon und Jakiela, sodass die das noch zulaufen. So viel zur Theorie.

Estland 1,50 tipico 4/10

Estland 4., Polen 6. [[tanzi]]

WM Staffel Damen 4x6km 17.2.24 13:45 Uhr

Von mir auch noch etwas Senf zur Staffel. Quoten geben hier echt nicht viel her - Frankreich auf Sieg auf Q1,30 bei den gängigen Bookies - lottoland hat da etwas gepennt und hatte bis gestern noch Q1,60 im Angebot. Klar ist aber das die Goldmedaille hier nur über die Französinnen gehen wird - Norwegen und auch Schweden vor allem schießtechnisch bisher keine Augenweide - auch das deutsche Team, bei denen jetzt auch noch Preuß ausfällt, bis auf das Einzel wenig überzeugend. Die Italienerinnen allesamt gute Schützen, aber läuferisch eher im Mittelfeld.

Auch wenn Norwegen hier in Nove Mesto etwas abgefallen ist, denke ich das heute eine Medaille drin ist. Die Schwedinnen am Schießstand einfach zu inkonstant - Quote etwas übertrieben mMn.

Ich probiere es nochmal mit den Gastgeberinnen - bis auf Davidova, die auch keine gute Saison hatte, ist die Staffel auch eher mittelmäßig besetzt - Vobornikova, Jislova und Charvatova eher nicht konkurrenzfähig - für die Top 6 könnte es aber reichen! - ärgste Konkurrentinnen hier die Schweiz, Ukraine und eventuell Österreich!

Empfehlung

Damen Staffel - Tschechien Top 6 / Ja 1,5 EH Q 2,52 betano

Damen Staffel - H2H Schweden vs Norwegen 2 1 EH Q 2,80 22bet

Damen Staffel - Italien Top 3 / Ja 0,5 EH Q 3,75 betano

Auf ein gutes Rennen!

Bei den Herren wird natürlich Norwegen den Titel holen - um die Plätze streiten sich Frankreich, Deutschland und Schweden! Das einzige was sich hier lohnen könnte wäre ein Tipp gegen die Norweger - alle rechnen mit einem Sieg - und grade dann passieren die komischsten Sachen!

Herren Staffel - Sieg Norwegen / Nein 0,5 EH Q 4,30 22bet

Wieder ganz bitter bei den Damen - Tschechien am Ende auf - natürlich Platz 7 - die Strafrunde von Jislova beim letzten Schießen war natürlich wieder vorprogrammiert. Norwegen ganz schwach - Tandrevolt allen voran - echt unklar! Italien gleich mit Comola und 2 Strafrunden raus aus dem Rennen - Platz 11! Schweden gewinnt überraschend die Herren Staffel - 4 Strafrunden bei Norwegen waren des Guten zuviel! -1,35 EH

• Like
Reaktionen: Paulo127
Massenstart Frauen

H2H Anna Gandler vs Tuuli Tomingas

Die Estinnen gestern in der Staffel mit einem sensationellen 4. Platz. Vor allem Ermits und Tomingas mit sehr starken Leistungen, haben sogar in Führung liegend abgegeben. Tomingas läuferisch im Moment wirklich top, wenn es am Schießstand einigermaßen passabel läuft, ist sie jemand für die Top 10.
Gandler ebenfalls ganz passabel unterwegs, vor allem am Schießstand lief es zuletzt ziemlich gut. Über die gesamte Saison schießt sich allerdings "nur" 87% liegend und 78% stehend. Allerdings kommt sie läuferisch an Tomingas nicht heran. Meines Erachtens kann im Massenstart hier Tomingas sich einen Fehler mehr erlauben als Gandler und wäre immer noch vor ihr, da sie locker 30 Sekunden plus rauslaufen sollte. Insofern halte ich die Quote auf Tomingas für gut spielbar.

Tomingas 1,74 ps3838 3/10

Massenstart Frauen

H2H Anna Gandler vs Tuuli Tomingas

Die Estinnen gestern in der Staffel mit einem sensationellen 4. Platz. Vor allem Ermits und Tomingas mit sehr starken Leistungen, haben sogar in Führung liegend abgegeben. Tomingas läuferisch im Moment wirklich top, wenn es am Schießstand einigermaßen passabel läuft, ist sie jemand für die Top 10.
Gandler ebenfalls ganz passabel unterwegs, vor allem am Schießstand lief es zuletzt ziemlich gut. Über die gesamte Saison schießt sich allerdings "nur" 87% liegend und 78% stehend. Allerdings kommt sie läuferisch an Tomingas nicht heran. Meines Erachtens kann im Massenstart hier Tomingas sich einen Fehler mehr erlauben als Gandler und wäre immer noch vor ihr, da sie locker 30 Sekunden plus rauslaufen sollte. Insofern halte ich die Quote auf Tomingas für gut spielbar.

Tomingas 1,74 ps3838 3/10

Gandler 1 Sekunde vor tomingas [[wut]]

Biathlon WM 2024 Nove Mesto 4.2 - 18.2.2024

Es ist Anfang Februar und wie immer findet zu diesem Zeitpunkt die Biathlon WM statt. In diesem Jahr ist das tschechische Nove Mesto na Morave der Austragungsort für insgesamt 12 Wettkämpfe - jeweils 4 Einzelwettbewerbe bei den Damen und Herren sowie 4 Staffelwettbewerbe.
Mittlerweile sind fast alle Quoten raus und natürlich gibt es wieder interessante Picks!

Bei den Herren zeigte der Saisonverlauf eine klare Richtung - Norwegen, mit ein paar Ausnahmen, auf dem absoluten Vormarsch. Die Vormachtstellung untermauerte nicht nur JTB - auch sein Bruder Tarje, Lagreid, Christiansen, Soerum und Dale lieferten über die gesamte Zeit konstant gute Leistungen. Einzig die Deutschen, vor allem zu Beginn, leisteten etwas Gegenwehr. Frankreich und Schweden ab und an mit ein paar Lichtblicken, aber dennoch nicht auf dem Leistungsniveau der Vorjahre! Man kann also sicher davon ausgehen das es hier norwegische Festspiele geben wird - mit einigen wenigen Ausnahmen sicherlich!

Ich denke JTB wird es dieses Jahr nicht ganz so einfach haben wie im Vorjahr - seine Mannschaftkameraden zeigten sich sehr stark. Er selbst auch mit ein paar Aussetzern - vor allem am Schießstand. Er räumte zuletzt auch ein das seine körperliche Verfassung bei weitem nicht das Niveau aus Oberhof(WM 2023) hat.

Laut Informationen setzten die Norweger zudem bei der EM neu entwickelte Bindungen ein, die einen besseren Druckpunkt unter dem Fußballen und somit eine bessere Kraftübertragung gewährleisten. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen - Soerum gewann das Einzel vor seinem Teamkollegen Botn - beide mit überragender Laufleistung - die Rede war hier von 1 Minute und schneller als die Konkurrenz. Laut Eurosport testen auch die deutschen Biathleten diese neue Wunderbindung - mal schauen ob sie in Nove Mesto zum Einsatz kommt!

Zu erwähnen auch der italienische Newcomer Giacomel - zusammen mit seinen Teamkollegen hat er ein ums andere mal für Furore in der Staffel gesorgt - auch in den Einzelwettbewerben landete er öfters in den Top 10 - sein großes Manko allerdings - er übertreibt es ab und an ein wenig - will es zu gut machen bzw. zu schnell - das führte bereits in einigen Rennen zu ein paar Fehlern am Schießstand, was ihm gute Ergebnisse verhagelte! Läuferisch auf jeden Fall ein Kandidat für die Top 5 - zusammen mit den Norwegern, Ponsiliuma und Samuellson einer der schnellsten im Feld!

Bei den Damen ist die Leistungsdichte doch arg hoch. Viele Athletinnen können an guten Tagen den Sieg einfahren - Tandrevold, Simon, Vitozzi, Elvira Oeberg, Bouchet, Jeanmonnot und wohl mittlerweile auch Haecki-Gross!

Vor allem die Schweizerin steigerte sich sukzessive - ihre Leistungen in der Loipe stehen eh nicht zur Debatte - sie eine der schnellsten Läuferinnen - am Schießstand ließ sie zu Beginn der Saison doch einiges liegen - mit fortlaufenden Verlauf - vor allem nach dem Jahreswechsel - wurden die Ergebnisse besser und besser - dies gipfelte im Sieg beim Einzel über 12,5km in Antholz! Ihr auf jeden Fall eine Medaille zuzutrauen!

Die heißeste Kandidatin für mindestens 2 Medaillen ist für mich Simon - auch sie hatte zu Beginn der Saison Schwierigkeiten reinzufinden - ihre Klasse bewies sie dennoch immer wieder - vor allem in den Verfolgungsrennen. Überhaupt muss man fast alle Französinnen auf dem Zettel haben - Bouchet mit ihren dominanten Auftritten in der Lenzerheide, wo sie alle 3 Rennen gewann. Jeanmonnot immer wieder mit Top 6 bzw Top 3 Ergebnissen. Chauveau und die junge Richard haben ebenfalls zuletzt gut abgeliefert.

Auch hier darf man die deutschen Damen nicht unerwähnt lassen - auch wenn die Konkurrenz groß ist. Vanessa Voigt hat hoffentlich die 2 Wochen Pause genutzt um schneller in der Loipe zu werden - mit ihren exzellenten Schießeinlagen muss einfach viel mehr drin sein für die "Oberhoferin". Preuß tat sich zuletzt schwer - sie ja bekanntlich etwas kränklich. Auch Hettich-Walz ist hier zu beachten - eine Reihe von Top 10 bzw Top 6 Platzierungen sprechen für sich!

Hier schon mal ein paar Empfehlungen von mir vorab. Zu den einzelnen Wettkämpfen gibt's sicherlich die ein oder andere Analyse meinerseits - zu den gegebenen Zeitpunkten!

Empfehlungen (Spezialwetten) - Einzelwettbewerbe (sucht euch was aus - man muss nicht unbedingt alles tippen)

JTB unter 1,5 Goldmedaillen 1,5 EH Q 2,40 22bet

Julia Simon über 0,5 Goldmedaillen 2,5 EH Q 2,00 22bet

Lisa Vitozzi über 0,5 Goldmedaillen 1,5 EH Q 3,25 22bet

Lena Haecki über 0,5 Goldmedaillen 1 EH Q 7,50 22bet

Lena Haecki über 0,5 Medaillen 2,5 EH Q 3,5 22bet

Tommaso Giacomel über 0,5 Medaillen 1,5 EH Q 3,75 22bet

Tandrevolt über 1,5 Medaillen 1,5 EH Q 3,25 22bet

Johannes Dale über 1,5 Medaillen 2 EH Q 2,75 22bet

Das solls erst mal gewesen sein - mehr dann später!!!

Die beiden Lichtblicke Simon und Vitozzi mit reichlich Medaillen bei dieser WM - leider gab es aber auch arge Enttäuschungen. Haecki und Tandrevolt ein Totalausfall - absolut unverständlich - besonders Tandrevolt - verlernt total das Stehend Schießen - und das als Weltcup Führende! Giacomel war ein Versuch wert aber auch NIX. JTB holt natürlich wieder 3 Goldmedaillen - Respekt! Zu Dale ja bereits was geschrieben - strange! Insgesamt eine sehr schlechte WM in Nove Mesto!!! -4,12 EH

Sprint Herren Canmore 15.3.24 17:40 Uhr

Auf der letzten Station des Biathlon Weltcup in Canmore findet heute der abschließende Sprint dieser Saison statt. Das rote Trikot hat derzeit Tarje Boe inne, der wohl auch den Sprint Weltcup holt - 22 Punkte vor seinem Landsmann Laegreid sollte er verteidigen.

Gestern ja bereits die Damen mit dem Sprint - sehr enges Rennen dort. Auch heute ist mit geringen Zeitabständen zu rechnen. Die Strecke ist wenig anspruchsvoll und auch der Schießstand sollte kein Problem darstellen. Die Temperaturen sind im Minusbereich und windtechnisch ist auch nicht viel zu erwarten. Dies alles ist natürlich ein Vorteil für die etwas schwächeren Läufer im Feld. Die schnellen Jungs wie JTB, Ponsi oder Giacomel können hier keine 2 Fehler rauslaufen, wie z.B. in Oberhof oder Antholz!

Nehme noch den Amerikaner Campbell Wright und Benedikt Doll mit in die Auswahl.
Wright im zweiten Teil dieser Saison mit exzellenten Ergebnissen - vor allem im Sprint - ein Wettkampf wie für ihn gemacht - er schießt relativ fehlerfrei mit 84% und auch läuferisch kann er mithalten.

Doll ja beim Vorvorletzten Rennen seiner Karriere - hier wird nur 2 mal geschossen - ein Vorteil für den Benedikt - seine besten Ergebnisse erzielte er in den Sprintwettbewerben - siehe Sieg im Sprint Oberhof oder Sieg in Lenzerheide! - denke er wird nochmal alles reinlegen heute!

Empfehlung

Sprint Herren - Siegvorsprung 0-4,9 Sek 1,5 EH Q 4,25 bet365

Sprint Herren - Siegvorsprung 5-9,9 Sek 0,5 EH Q 5,00 bet365 (safety)

(für 0-9,9 Sek gibt 22bet eine Q2,40 - wem das besser gefällt)

Sprint Herren - Campell Wright Top 10 / Ja 1,5 EH Q 3,50 bet365

Sprint Herren - Doll Top 10 / Ja 1,5 EH Q 2,5 22bet

Sprint Herren - E. Jacquelin Top 10 / Nein 1,5 EH Q 2,75 bet365

(Jacquelin einfach zu wild am Schießstand - das wird ihm heute das Genick brechen)

Auf einen guten Sprint!!!

Zuletzt bearbeitet: