Betfair für Fortgeschrittene

@Liebster Joker... [[grin]]

Ebenso marginaler Widerspruch.
Erstens dürften die Bots in einem >3-Runnermarket erheblichst
unterschiedlich programmiert sein und zweitens stützt Dein
Einwand (mehr Runner, mehr Vorteil, aber geringere Liquidität)
eigentlich meine Argumentation. Wenn es für einen Bot Scheisse
läuft, kann er in einem 2-Wegemarkt quasi eine Position in un-
begrenzter Höhe glattstellen.
Bei meinetwegen 8 o. Mehrrunnermärkten hängst doch dann immer
an der hinterletzten Quote...9,68 EUR zu Quote 243 :mrgreen:
Das diese -nennen wir es beim Namen- Pferde-oder Motorsport-Golf-
Märkte letztlich u.U. mehr ROI bzw. Profit on Turnover bringen ist logisch.
Unter Chance-Risiko-Gesichtspunkten müßte aber gelten, je weniger
Runner, desto besser. Hängt vielleicht aber auch mit der Mentalität des
Botbetreibers zusammen.
Mehr Runner, mehr Bot-edge...na ja...solche Banalitäten wollte ich nicht
ernsthaft in Frage stellen. Insofern sind wir d'accord.

massu97 schrieb:
Zu Deinem "so what": Wie ich bereits sagte, läßt Du Dich vielleicht nicht
zu diesen -trotz allem- marginalen Fehlentscheidungen hinreissen. Wenn
einem "Normalwetter" a la longue immer dieses 0,5-1% fehlen, kann
dies erhebliche Auswirkung auf die Performance haben. Dieser soll eben
nicht diese Fehlentscheidung treffen.

Ja, da bin ich ja bei dir, aber - überspitzt formuliert - ist es mir völlig egal wenn ein anderer nicht rational handelt und so einem Programm resp. seinem Programmierer einen Mini-Sure-Win verschafft - ich werde dadurch ja nicht benachteiligt. Drum mein so what?.

Was die großen Marktbewegungen betrifft. M.E. verstärken die Bots diese
Marktbewegungen und m.E. hast Du genau in diesen Bewegungen absolut
keine Chance (wegen Geschwindigkeit und Positionsanpassungen) besser
zu sein als der Bot, es sei denn, Du bist schon vorher im Markt oder hast
Insiderwissen. So gut wie immer ist es nämlich besser, den Grund einer
Marktbewegung überhaupt nicht zu kennen, weil dies u.U. rationale Er-
wägungen provoziert, die in diesem Bereich des Tradings überhaupt nichts verloren haben.

Das bitte erklär mir erst einmal genauer. Hier wird es immer so dargestellt, wie wenn die Bots irgendwo klüger wären und Bewegungen ahnen würden. Liebe Leute, wir sind beim Wetten, wenn es die ultimativen Wahrheiten geben würde, dann wäre es eh einfacher.

Zur Verdeutlichung: Der Markt steht auf 1,59 - 1,6 (back - lay) und es kommt ein Gerücht über Verletzungen auf. Der Kurs steigt bis auf 2,2 und sinkt dann bis zum Spielbeginn wieder auf 2,0 ab. Ex ante weiß ich das alles ja wunderbarer Weise, aber was genau bringt mir ein Bot bei diesem Spielchen bzw. macht mich unterlegen? Tempo, aber das ist nur die halbe Miete, denn ich kenne die Bewegung vorher ja nicht...

Welche Aussage war denn falsch, die ich ggf. als absolut bezeichnet habe ?

Dass die Beträge nur virtuell vorhanden sind. Wenn ein Bot 1000 zu 1,9 einstellt, dann ist das Geld da, Punkt. Dass es dann wieder ausgeglichen wird, ist mir im Moment des Abschlusses völlig wurscht, denn ich betrachte ja nur mein Buch und nicht das auf dem Gesamtmarkt.

Shining

joker schrieb:
-du hast eine lay position zu € 1.764.- @ 2,34, z.b. irgendwo beim kicken auf ein heimteam offen, 38' minute, freistoss awayteam just outside the box, aktueller quotenspread 2,62-2,74 - und möchtest aus welchem grund auch immer die position auf exakt ALL GREEN glattstellen.. während shining noch rechnet, ist das tor bereits gefallen.. (und der bot hat vorab on a mouseclick exakt glattgestellt /der botuser mit einem click on the "hedge"button seinen gewinn gesichert).

Ok, da ist es ein hilfreiches Tool. Allerdings kann es auch nur eine Unterstützung sein, denn die Entscheidung trifft ja der User. Wobei ich dir schon recht gebe, da ist es sicher hilfreich...

ok, ein anderes: in einem 8-runner market ergibt sich kurzfristig eine overround - auf outrightmärkten zb. immer noch beobachtbar. während shining noch rechnet, wie in einem 8-runner market die einsätze verteilt werden müssen (und ob überhaupt bei den hohen aussenseiter aktuell genug geld im markt ist, um 0,x% "sicher" abzugreifen).. hat automatisierte sw längst die overround abgegriffen - oder die weak odds entsprechend gelayed, um sie später zurückzukaufen.

Naja, toll, da ist das Tool im Vorteil, aber ich frage mich schon: Who cares? In den meisten Fällen redet man hier von Centbeträgen, vielleicht sogar mal ein ganzer Euro - ja, bitte, da habe ich keinen Neid auf den Bot. Manchmal empfinde ich das sogar ganz hilfreich, denn bevor ich mir die Mühe mache und alles händisch ausrechne, stelle ich manchmal auch so ein, dass der Markt sich auf 99,x% ausgeht. Dann tun die Bots ihre Arbeit und ich habe mein lay schnell durch. Klar, es "kostet" mich etwas - na und?

2-runner market irgendwo zwischen 1,28-4,40 - layside is rising fast. schnell sein - schnell sein, schnell sein, wieviel jetzt genau platzieren? und 1,28 oder 1,3? riskieren, nicht gematched zu werden - oder riskieren, zu viel zu bezahlen? schneller! a click of a button layed dir 1,29 - und platziert dir back 1,3/1,31, kein nachdenken - inklusive stoploss 2 ticks lower.

Und das erklär mir bitte nochmal langsam, habe das schon in meinem anderen Posting gefragt, wo habe ich da einen Vor- oder Nachteil?? Klar, ex ante ist alles so easy, aber ich weiß vorher ja nicht wohin sich der Kurs bewegt, da ist Zeit ja nur eine Komponente, das Wissen ist die andere, die viel wichtiger ist...

Und selbst mit diesem fixen Einstellen von back- oder lay-Beträgen, ich sehe den Nachteil nicht. Soll doch der Bot immer wieder alle Kurse ab 6,6 wegkaufen, ja und? Entweder ich verkaufe zu 6,6 oder ich bleibe halt auf meinen 6,4 sitzen. Ich sehe das Problem einfach nicht...

Bitte um Erleuchtung... [[zwinker]]

Shining