vs
Sonntag, 17. juni 2007, 17.05
Es ist so weit, endlich, Play-Off Finale der Basketballbundesliga zwischen den favorisierten Bambergen und den angeblichen "Außenseitern" aus Quakenbrück (Einwohner: 12.829 lt. wikipedia), dem kleinen Städtchen in der Nähe von Osnabrück. ( Ums vorweg zu nehmen...-was mich geprägt hat in meiner schulischen Laufbahn war, dass einer Lehrer immer gesagt hat, bei mir lernt ihr auch fürs Leben; so dann will
ich auch etwas weiter geben, lernt auch von mir fürs Leben :mrgreen: ; - zukünftig werde ich auch ein bißchen allgemeine Bildung in analysen mit einbringen. Kann ja nie schaden, oder?!)
Bamberg laut buchmacher Favorit mit einer Höchstquote von 1,45 aktuell am Markt. Für die Dragons kriegt man immerhin stolze 3,04.
Da fragt man sich doch, ob die norddeutschen nicht gleich mit 3:0 abschenken wollen?!
Erst einmal zu den Bambergern, diese schlossen auf dem dritten Platz ab. Insgesamt stehen 24 Siegen 10 Niederlagen gegenüber. Bamberg stellt die beste Rückrundenmannschaft. Am Anfang der Saison, musste erst noch etwas Zement zugegossen werden, da international das ganze Kunstwerk durch häufigen Beschuss etwas zerbröckelt ist. Seitdem steht das ganze unter Denkmalschutz. Zu Hause mit einer 13-4 Bilanz. Verloren hat man gegen, man achte auf die Teams, Alba, Artland, Bonn und Ludwigsburg. Da offenbaren sich doch gewisse Schwächen gegen Spitzenteams. 7 der 13 Siege konnten im Handicap gewonnen werden allerdings gegen Teams, wie Karlsruhe, Trier, Tübingen und Ulm. (Auswärts spielt in meiner Betrachtung erst mal keine Rolle)
In die Play-Offs startete man mit einer Auftaktniederlage um sich dann mit 3:2 gegen Bonn durchzusetzen. Ein Ausgang der okay geht, Bonn ein Angstgegner der Bamberger.
Anfangs tat man sich schwer, gegen Ende der Serie hatte man sich gut auf die Bonner eingestellt.
2 Teams der Spielweisen sich ähneln, beide defensiv orientiert, viel geht über den Kampf.
Im Halbfinale wurde Ludwigsburg abgekühlt. 3:1 Das erste Spiel war sicherlich richtungweisend, als man Rückstände aufholte, um dann über die Overtime das spiel zu gewinnen. Insgesamt lässt sich sagen dass die Spätzleesser nicht wirklich viel zu sagen hatten, ein Team welches den Franken liegt.
Das Team stark, ausgeglichen und tief besetzt. Über die Defensive brauche ich ja nicht viel sagen, vorne Jacobsen der bei einem Defensiv-Team, bester Offense Player geworden ist. (Hallo wo gibtsn so Quatsch, da stimmt doch was nicht?!!???) Weder Run n Gun Team Ludwigsburg um MVP Green noch, ebenfallsbetonanrührermittuntentrikotsbonn, konnte dem Team aus Freaky-City was anhaben. Den einzigen denen ich das zutraue ist…genau ARTLAND.
Starke Leistungen, aber nichts überragendes oder weltbewegendes.
Die Dragons auf acht. Ja was suchen die denn da im Finale?! Fangen wir aber erst einmal vorne an. Insgesamt mit 19-15 in die Play-Offs gekämpft. Es hätte auch Oldenburg oder Tübingen sein können, aber die würden dann jetzt nicht um die Trophäe kämpfen sondern wären schon wieder im Urlaub. Denn Artland gehört viel weiter nach vorne.
Auswärts leider nur mir einer 6-11. Zumindest wurde in Bamberg gewonnen oder auch in Köln. Durchschnittlich für den achten. Aber um das ganze zu relativieren, die Dragons hatten die Saison durch, oft mit Verletzungsproblemen zu kämpfen. Verletzt waren Mcintosh, Bailey, Thornton, Rivera über lange Zeit. Eigentlich hats jeden mal getroffen. Die einzige Konstante, quasi der Y-Achsenabschnitt, war die Unkonstanz.
Gegen Ende der Saison (Form 5 von 6) wurde das Können unter Beweis gestellt und man zeigte, dass man auch mit Druck umgehen kann. 5 Spieler scorten im Schnitt zweistellig.
Tja und dann, was passierte dann, ja Alba der Titelfavorit Nr. 1 wurde ehm, ja genau mit 3:0 demontiert. Zur Erinnerung Bamberg ist morgen auch wieder Favorit. Riesengroß war die Überraschung, aber wie ich in einer vorhergehenden Analyse bereits geschrieben habe, bei intensiver Betrachtung, war die Überraschung dann doch nicht mehr so groß. Artland hat ein sehr gut besetztes Team, was im Angriff unheimlich variabel spielen kann. Schlüssel des Spiels ist der Backcourt, der die Mitspieler exzellent in Szene setzen kann, aber auch selbst häufig punkten kann. Bei den Namen genannt, Mcintosh, Rivera und Bailey. Unter dem korb wartet Darius Hall der eine sehr gute Saison spielt. Rohdewald, Feist und Hess komplettieren das ganze. Wobei Bailey und McIntosh auch auf der Position des Forward spielen könne.
Alba unterschätzte Quakenbrück mit Sicherheit auch, aber das ist es nicht allein warum sie weiter gekommen sind. In der Schmeling Halle zeigten sie keine Nerven und siegten 2 mal.
Gegen Köln wurde es schon etwas schwerer. Jedoch siegte man zu Hause jeweils deutlich konnte das dritte Spiel ausgeglichen gestalten und in Spiel 5 schoss man den Vogel ab. Die heimstarken Kölner (denen man eine riesenmentale Stärke nachsagt) wurden nach allen Regeln der Kunst vorgeführt.
Sodele da soll noch mal einer sagen, Artland könne auswärts nicht gewinnen! Hätten die Guys das auch noch widerlegt.
Vorteil der Bamberger ist es, dass Mannschaften an der Defensive verzweifeln und sie so aus dem Rhythmus gebracht werden und vorne Jacobsen als PF wien wilder, irrer punktet.
Artland traue ich es aber zu die Defensive zu überlisten durch ihr eben ausgeglichenes Team. Sie haben viele Waffen und können sie flexibel einsetzen. Leicht wird es nicht, das sagen ja auch die Quoten aus, Bamberg als Favo geh ich auch konform, aber doch nicht so verrückt, in einem Play-Off Finale. In der Analyse (bzgl. Play-Offs) sind IMO gewisse Soft Facts doch stärker zu gewichten. Artland schwebt auf einer Euphorie-Welle, sie versetzen eine ganze Region in Freudentaumel, sie spielen superdynamischen Basketball, ohne unter Druck zu verkrampfen. Mentale Schwächen fallen fast gar nicht auf (fast, weil in spiel 1 gegen Köln die Dragons zu viele Runs zugelassen haben, und da irgendwie nicht so auf der Höhe waren).
Argumente Bamberg sei erfahrener und abgezockter, lasse ich nicht wirklich gelten. Die Jungs aus dem Norden sind im besten Alter (Mischung aus Erfahrung und körperlicher Verfassung) und haben einen Mann wie Hall an der Seite mit 34 Jahren der schon in Frankreich, Spanien und Belgien unterwegs war.
Bei einer Befragung wer die Serie gewinnt, sagen Maras (Gießen) Geib (Giants) aus dass es Bamberg packt.
Italien-Legionär Roller und Ex-Braunschweiger Tomic gehen von dem Seriengewinner Artland aus.
Fazit: Ich möchte Bamberg nicht schlecht reden keinesfalls, aber die Quotenverteilung ist ein Witz. Wir reden hier von einem Finale. Leicht wird das ganze auch nicht, wie eben schon gesagt Hard Facts werden nicht ganz so stark gewichtet und das ganze ergibt knappe 40 Prozent.
Artland Dragons Pinnacle 3,04 2-3/10
Artland +6,5 Bet365 1,86 7-8/10
GL