vs.
Sonntag 20. Mai 17.00
Nun ist es endlich soweit. Die PO der deutschen Basketballbundesliga beginnen. Mit dabei ENBW Ludwigsburg und die Bayer Giants Leverkusen.
Ludwigsburg hat Heimrecht als Tabellenzweiter.
Das Überraschungsteam dass sich oben festsetzen konnte, mit einer 14-3 Bilanz zu Hause. dass der trainer zum coach des jahres und green zum mvp gewählt wurden zeigt was dieses Team kann. in den letzten 6 Spielen der regulären Saison können die "Südländer" eine 4-2 Bilanz vorweisen.
Leverkusen stellte in den letzten spielen sicher, dass sie nach 2 Jahren wieder in den PO sind. Nach akzeptablem Start und der verletzung von goldberry bei der er 6 spiele ausfiel und die Giants davon 5 spiele verloren, spielten sie eine sensationelle Rückrunde. der Rekordmeister ist heiß und deutlich stärker als der Tabellenplatz es aussagt. Entscheidene Impulse gibt Derrick Allen dem spiel der Rheinländer, der vor der Saison von Karlsruhe zu den leverkusenern gestoßen ist. Allen Topscorer des Teams und Goldberry Denker und Lenker (meißten steals der saison) des Spiel sind entscheidene Faktoren. Woudstra, Geib, Taylor, Newton um die 2 anderen herum bilden ein starkes Team.
Leverkusen konnte die barockstädter 2 mal diese Saison bezwingen. gegen jedes andere Team konnte Ludwigsburg mindestens einmal gewinnen. Ein Team also was den rheinländern liegt.
Die Leverkusener konnten zuletzt auch ihre Stärke auswärts unter beweis stellen. Gegen starke Oldenburger verloren sie mit einem Punkt, gegen Mitfavorit Bamberg letzte woche mit 3 Punkten nach denen sie das ganze Spiel vorne lagen, jedoch im Schlußabschnitt eingebrochen sind.
H2H:
22/12-06 BBL Ludwigsburg vs. Leverkusen 76:87
18/11-05 BBL Ludwigsburg vs. Leverkusen 95:85
11/03-05 BBL Ludwigsburg vs. Leverkusen 95:85
24/01-04 BBL Ludwigsburg vs. Leverkusen 94:81
Leverkusen konnte nur einmal in Ludwigsburg gewinnen, jedoch die letzten beiden jahre war Leverkusen ja auch nicht zurechnungsfähig.
Beide teams spielen attraktiven offensivstarken basketball.
Leverkusen und Ludwigsburg können wohl in Bestbesetzung antreten.
Der Heimvorteil macht sicherlich einiges aus, jedoch schätze ich Leverkusen als das abgezocktere Team ein was auch in fremden Hallen die Ruhe bewahrt.
Aufgrund beider Duelle in diesem Jahr, der aktuellen Form der leverkusener die immer stärker werden und dem Play-Off Charakter, schätze ich den Spread als viel zu hoch ein. quoten jenseits der 4 auf einen Sieg des Rekordmeister sind ebenso der reine Wahnsinn. Die spielweise beider Teams lassen ebenfalls ein enges Spiel erwarten, indem Leverkusen auf keinen Fall ein so krasser Dog ist. Als ich die Quoten gesehen hab brauchte ich gar nicht lange überlegen und hab grad zugegriffen.
Giants Leverkusen +8,5 6-7/10 Betathome Q 1,85
Giants Leverkusen 1-2/10 Betathome Q 4,2
GL