Basketball London 2012

Spanien HC-5,5 - Frankreich, 1,94, pinnaclesports (7,5/10)

Es steht das Viertelfinale bei den diesjährigen Olympischen Sommerspielen im Basketball an. Es treffen dort die beiden Finalisten der Europameisterschaften aus dem letzten Jahr aufeinander.

Spanien gewann seine ersten drei Gruppenspiele gegen die Mannschaften aus China, Australien und Großbritanien relativ deutlich, wenn auch nicht mehr so überzeugend wie bei der Europameisterschaft vor einem Jahr. Die beiden letzten Gruppenspiele gingen indes verloren. Erst gab es eine Niederlage gegen die für meine Begriffe auf Augenhöhe befindlichen Russen mit 74:77. Und am letzten Spieltag hieß es 82:88 gegen Brasilien. Es war der Presse zu entnehmen, dass Spanien Spiel 4 absichtlich verloren hat um den USA nicht schon im Halbfinale begegnen zu müssen. Sergio Scariolo dementierte "natürlich" diese Gerüchte. Jedoch glaube ich nicht so recht daran. Alles in allem ging das letzte Viertel im Spiel gegen Brasilien mit 16:31 verloren und Braslien hatte zuvor nur gegen Russland eine Niederlage in der Gruppenphase erlitten.
Spanien begrüßte Juan Navarro, den MVP der Europameisterschaft von 2011 zurück im Team.
Juan Navarro bestritt am letzten Vorrundenspieltag gegen Brasilien sein erstes Spiel von Beginn an, nachdem er alle anderen Vorrundenspiele verletzungsbedingt zuschauen musste. Er kam am Ende in 27 Minuten auf 7 Punkte, 5 Rebounds, 4 Assists und einem Steal bei einer Trefferquote von 1/6 aus dem Feld. Navarro wirkte ein wenig eingerostet und sein Wurf war auch noch nicht rythmisch, jedoch ist dies im ersten Spiel fast immer der Fall. Ich rechne heute jedoch mit einer klaren Leistungssteigerung durch Navarro. Navarro ist der Lenker und Denker im Spiel der Spanier, der vor allem mit Zug zum Korb immer wieder Freiwürfe zugesprochen bekommt und so die Frontcourt Spieler in Foul Trouble bringt. Im Hinblick auf das Spiel gegen Frankreich dürfte das Richtungsweisend sein. Frankreich hat mit Diaw, Turiaf und Seraphin sehr Foulanfällige Spieler, die gerade bei schnellen Guards wie Navarro ordentlich zugreifen und aufgrund ihrer fehlenden Athletik (bis auf Seraphin) immer einen Schritt zu spät kommen und sich nur noch mit Fouls zu helfen wissen.
Die Gasol Brüder im Gespann mit Navarro dürfte für Frankreich heute tödlich sein. Auch fehlt es Frankreich insgesamt an der nötigen Größe im Frontcourt wo ich schon deutliche Vorteile bei Spanien sehe. Durchaus denkbar wäre auch Serge Ibaka für Marc Gasol zu bringen um die Pick & Rolls der Franzosen durch Parker ein wenig stärker zu attackieren.

Frankreich wurde Gruppenzweiter und konnte sich gegen Argentinien, Litauen, Nigeria und Tunesien durchsetzen. Gegen Gegner wie Nigeria und Tunesien bemerkte man leichte Schwächen der Franzosen, da man vor allem den Frontcourt nicht in den Griff bekam. Gegen Frankreich hatten die Big-Men sogar mit Foul Trouble zu kämpfen, jedoch war ein Scola und Ginobili nicht genug um Frankreich zu besiegen. Argentinien ohnehin sehr klein aufgestellt bei Olympia 2012, so dass man Frankreich durch die Center-Spieler vor keine großen Probleme unter dem Korb stellen konnte.Einzig Ginobili mit seiner penetration zum Korb sorgte für Gefahr und für Foul Trouble der Big-Men. Gegen Spanien dürfte es mit 2 Seven Footer (Gasol-Brüder) und einem ähnlich agierenden spielenden Navarro (wie Ginobili) zu Problemen für den Frontcourt kommen.

Alles in allem sehe ich Spanien hier deutlich vorne und es dürfte einen Sieg mit 10-15 Punkten Vorsprung geben. Bei der EURO im letzten Jahr hieß es am Ende 98-85.

Olympia Basketball Halbfinale:
USA - Argentinien +26,5, bet365, 1,95 (6/10)

Es kommt am Samstag gegen 21:00 Uhr zum Aufeinandertreffen der beiden besten amerikanischen Nationalmannschaften im Olympia Halbfinale.
Die USA kam durch ein 119:86 gegen Australien zu einem ungefährdeten Erfolg und zog somit in die Runde der letzten 4 Mannschaften ein. Erfolgsgaranten waren auf USA Seite Lebron James mit einem Triple Double (11 Punkte, 14 Rebounds und 12 Assists) und Kobe Bryant mit 20 Punkten mit 6/10 3-Punkte Würfen. Delron Williams steuerte 18 Punkte bei.
In der Gruppenphase gab es in 5 Spielen, 5 Siege, 4 Siege davon konnten in überzeugender Manier erzielt werden. Einzig gegen Litauen gab es einen knappen 99:94 Erfolg.

Argentinien konnte sich als Gruppendritter für das Viertelfinale qualifizieren und traf dort gegen ein ebenbürtiges Brasilien. Am Ende hieß es 82:77. Die mangelnde Freiwurfquote auf Seiten der Brasilianer zerstörten den Traum vom Halbfinale gegen die USA. Argentinien gewann in der Gruppenphase gegen Litauen, Nigeria und Tunesien, und musste sich Frankreich und den USA geschlagen geben. Gegen die USA hieß es nach 2.Vierteln 59:60 ehe es am Ende doch deutlich wurde und die USA am Ende mit 126:97 gewann. Sieht man vom 3.Viertel ab, war Argentinien mehr als ebenbürtig. Man verlor das 3.Viertel mit 17:42 !!! und sparte am Ende noch Kräfte für das Viertelfinale.
Ginobili kam insgesamt auf 16 Punkte, die er allesamt in der ersten Halbzeit erzielte. Ginobili im gesamten Turnier mit einem Spielzeitschnitt von 30 Minuten, im Spiel gegen die USA waren es nur 25 Minuten. Scola auf der anderen Seite mit noch weniger Einsatzzeit, kam am Ende auf 18 Minuten bei einem Turnierschnitt von 29 Minuten. Beide Leistungsträger wurden meines Erachtens hier eindeutig geschont um nicht in einem bedeutungslosen Gruppenspiel unnötig Kraft zu lassen. Foul Trouble hatte keiner von beiden. Im Halbfinale gehe ich davon aus, dass beide Spieler minimum 35 Minuten auf dem Feld stehen werden. Weiterhin ist die 3 er Quote der USA beachtlich gewesen in diesem Spiel als man 20 von 39 Würfen traf und somit mit 52 % gleich 8 % über ihrem Durschnitt lagen. Dies wird sich schwerlich wiederholen lassen in einem Olympia Halbfinale. Trotz dieser guten Trefferquote gewann man "nur" mit 29 Punkten Vorsprung. Wenn du so viele Würfe von der 3 er Linie triffst musst du normalerweise mit 40 Punkten Minimum gewinnen.

Argentinien hat hier taktisch ein anderes Spiel gespielt als noch bei dem Vorbereitungsspiel zu den plympischen Spielen als man gegen die USA knapp mit 80:86 verlor und am Ende bis auf 4 Zähler dran war. Dort waren Ginobili und Scola die entscheidenden Akteure die Argentinien wieder ins Spiel zurück brachten.
Viel wird heute vom Tempo des Spieles abhängen. Argentinien hat gezeigt wenn sie das Spiel in das Halfcourt Game pressen können und langsam machen wird den USA der Rythmus und die Chance durch leichte Fast-Break Punkte genommen.

Ich bin mir sicher das sich Julio Lamas das Spiel der USA gegen Litauen angesehen hat und die Methoden die zu einem knappen Spiel führten versucht im eigenen Spiel zu implementieren um am Ende vielleicht den großen Bruder ein wenig ärgern zu können. Chandler hier für mich auch ein Faktor. Gelingt es Argentinien durch Penetration und Scola den Defensiv Spezialisten in Foul Trouble zu bringen könnten die USA im Backup unter dem Korb Probleme bekommen. Lebron kann und wird dann Scola verteidigen, fehlt aber dann auf dem Flügel und Durant und Anthony für mich defensiv einfach nicht so stark wie ein James.

Auf ein gutes Spiel und einen verdienten Sieger.[[yo]]

Spanien HC-5,5 - Frankreich, 1,94, pinnaclesports (7,5/10)

Es steht das Viertelfinale bei den diesjährigen Olympischen Sommerspielen im Basketball an. Es treffen dort die beiden Finalisten der Europameisterschaften aus dem letzten Jahr aufeinander.

Spanien gewann seine ersten drei Gruppenspiele gegen die Mannschaften aus China, Australien und Großbritanien relativ deutlich, wenn auch nicht mehr so überzeugend wie bei der Europameisterschaft vor einem Jahr. Die beiden letzten Gruppenspiele gingen indes verloren. Erst gab es eine Niederlage gegen die für meine Begriffe auf Augenhöhe befindlichen Russen mit 74:77. Und am letzten Spieltag hieß es 82:88 gegen Brasilien. Es war der Presse zu entnehmen, dass Spanien Spiel 4 absichtlich verloren hat um den USA nicht schon im Halbfinale begegnen zu müssen. Sergio Scariolo dementierte "natürlich" diese Gerüchte. Jedoch glaube ich nicht so recht daran. Alles in allem ging das letzte Viertel im Spiel gegen Brasilien mit 16:31 verloren und Braslien hatte zuvor nur gegen Russland eine Niederlage in der Gruppenphase erlitten.
Spanien begrüßte Juan Navarro, den MVP der Europameisterschaft von 2011 zurück im Team.
Juan Navarro bestritt am letzten Vorrundenspieltag gegen Brasilien sein erstes Spiel von Beginn an, nachdem er alle anderen Vorrundenspiele verletzungsbedingt zuschauen musste. Er kam am Ende in 27 Minuten auf 7 Punkte, 5 Rebounds, 4 Assists und einem Steal bei einer Trefferquote von 1/6 aus dem Feld. Navarro wirkte ein wenig eingerostet und sein Wurf war auch noch nicht rythmisch, jedoch ist dies im ersten Spiel fast immer der Fall. Ich rechne heute jedoch mit einer klaren Leistungssteigerung durch Navarro. Navarro ist der Lenker und Denker im Spiel der Spanier, der vor allem mit Zug zum Korb immer wieder Freiwürfe zugesprochen bekommt und so die Frontcourt Spieler in Foul Trouble bringt. Im Hinblick auf das Spiel gegen Frankreich dürfte das Richtungsweisend sein. Frankreich hat mit Diaw, Turiaf und Seraphin sehr Foulanfällige Spieler, die gerade bei schnellen Guards wie Navarro ordentlich zugreifen und aufgrund ihrer fehlenden Athletik (bis auf Seraphin) immer einen Schritt zu spät kommen und sich nur noch mit Fouls zu helfen wissen.
Die Gasol Brüder im Gespann mit Navarro dürfte für Frankreich heute tödlich sein. Auch fehlt es Frankreich insgesamt an der nötigen Größe im Frontcourt wo ich schon deutliche Vorteile bei Spanien sehe. Durchaus denkbar wäre auch Serge Ibaka für Marc Gasol zu bringen um die Pick & Rolls der Franzosen durch Parker ein wenig stärker zu attackieren.

Frankreich wurde Gruppenzweiter und konnte sich gegen Argentinien, Litauen, Nigeria und Tunesien durchsetzen. Gegen Gegner wie Nigeria und Tunesien bemerkte man leichte Schwächen der Franzosen, da man vor allem den Frontcourt nicht in den Griff bekam. Gegen Frankreich hatten die Big-Men sogar mit Foul Trouble zu kämpfen, jedoch war ein Scola und Ginobili nicht genug um Frankreich zu besiegen. Argentinien ohnehin sehr klein aufgestellt bei Olympia 2012, so dass man Frankreich durch die Center-Spieler vor keine großen Probleme unter dem Korb stellen konnte.Einzig Ginobili mit seiner penetration zum Korb sorgte für Gefahr und für Foul Trouble der Big-Men. Gegen Spanien dürfte es mit 2 Seven Footer (Gasol-Brüder) und einem ähnlich agierenden spielenden Navarro (wie Ginobili) zu Problemen für den Frontcourt kommen.

Alles in allem sehe ich Spanien hier deutlich vorne und es dürfte einen Sieg mit 10-15 Punkten Vorsprung geben. Bei der EURO im letzten Jahr hieß es am Ende 98-85.

Spanien gewinnt mit 66-59 und zeigte dabei im 4.Viertel seine Klasse indem man Frankreich nur 6 Punkte ermöglichte (2 Punkte davon ein bedeutungsloser Korb 15 Sekunden vor dem Ende) [[yo]]

+ 7 EH

Es geht mal weiter mit 2 Picks :

Medaille Frankreich zu 3,75 Bet 365 4/10
Medaille Russland zu 3,75 Bet 365 4/10

Zu den Teams :

Frankreich Squad /

SERAPHIN Kevin; C/22 Washington Wizards
BATUM Nicolas; F/23 Portland Trail Blazers
CAUSEUR Fabien; G/25 Cholet Basket
DIAWARA Yakhouba; F/29 Cimbero Varese
TRAORE Ali; C/27 Lokomotiv Kuban Krasnodar
PARKER Tony; G/30 San Antonio Spurs
BOKOLO Yannick; G/27 BCM Gravelines Dunkerque
PIETRUS Florent; F/31 Valencia Basket
de COLO Nando; G/25 Valencia Basket
DIAW Boris; F/30 San Antonio Spurs
TURIAF Ronny; C/29 Miami Heat
GELABALE Mickael; F/29 Khimki Moscou

Bis auf Noah die Bestbesetzung. Diese Mannschaft wurde nur knapp von Spanien im EM Finale besiegt. Tony Parker mit einer starken EM & einer sehr starken NBA Saison. War jetzt in der Vorbereitung angeschlagen, ist der wichtigste Mann. Bei der EM war man stark abhängig von einem Parker. Nach der USA mit Sicherheit das atlethischte Team der Spiele. Ein Batum wird nur sehr schwer zu stoppen sein. Ziehen viel zum Korb, gegen Zonenverteidigung haben sie oft Probleme.

Frankreich hat ein starkes und auch eingespieltes Team. Sie sind extrem athletisch und haben zudem mit Parker einen wichtigen Go-to-Guy. Wenn Frankreich dazu auch noch von Außen trifft (Batum/De Colo & Gelabale), sind sie extrem schwer zu verteidigen. Das Noah fehlt ist nicht unbedingt ein Nachteil, bei der EM nicht wirklich in das Spiel gepasst. Natürlich hängt viel von einem Parker ab, aber es ist auch noch genug weitere Klasse dabei. Parker wirkt auf mich unfassbar motiviert - das Team will eine Medaille und die Chancen stehen dafür gut wie nie.

Russland Squad /

SHVED Alexey;G/23 Cska
MOZGOV Timofey;C/26 Denver Nuggets
KARASEV Sergey;G/18 Triumph
FRIDZON Vitaliy;G/26 Khimki
KAUN Alexander;C/27 Cska
KHRYAPA Victor;F/29 Cska
ANTONOV Semen;F/23 Nizhniy Novgorod
MONYA Sergey;F/29 Khimki
KHVOSTOV Dmitry;G/22 Khimki
PONKRASHOV Anton;G/26 Cska
KIRILENKO Andrey;F/31 Cska
VORONOV Evgeny;G/26 Cska

Der größte Vorteil der Russen ist ihre Eingespieltheit. Sie spielen super Team Basketball und gute D. Die meisten Spieler spielen in Europa (CZKA) und kennen daher den FIBA Basketball bestens. Bei der EM erst an Frankreich gescheitert und 3. geworden. Gute Mischung aus jung und erfahren, dazu gutes Teamklima.

Auch Russland hat sehr gute Möglichkeiten eine Medaille zu gewinnen (Silber oder Bronze). Beide Teams haben absolut den Kader um die Spanier zu schlagen. Für mich kommen nur noch die beiden Südamerikaner in Frage, wer um die Medaillen mitspielt. Vieles hängt natürlich davon ab, wer den USA aus den Weg geht.

Frankreich spielt in der Gruppe A mit den USA. Werden sie 2., treffen sie erst im Finale auf die USA wieder. Müssten dafür vor den Argentinier und Litauer kommen. Auch als 4. würden sie den USA aus den Weg gehen.

Russland spielt in Gruppe B. Als 1 oder 3. gehts an den Amerikaner vorbei. Mit in der Gruppe noch die Spanier und Brasilianer.

Für mich gewinnt hier mind. ein Team eine Medaille. Bei Spanien fehlt Rubio, Navarro angeschlagen, P.Gasol wirkt auf mich auch nicht mehr wie vor 2 Jahren. Sollte es zum Duell Spanien gegen X kommen, sehe ich beide Teams mit sehr guten Chancen zu bestehen. Natürlich auch die Möglichkeit, dasS hier beide eine holen.

Russland holt Bronze, Frankreich scheitert mit bitteren Beigeschmack an Spanien. War mehr drin, dennoch +7 EH