Finaltag!
Basel:
Federer vs Del Potro
Mal ehrlich, der Leistungsunterschied zwischen den beiden war wohl noch nie so groß wie jetzt. Del Po hat in Shanghai richtig gut gespielt, Nadal in 2 geschlagen und ein riesen Match abgeliefert. Im Finale dann leider leider die Leistung nicht nochmal abrufen können. Aber auch hier in Basel präsentiert er sich wieder ordentlich. Gestern gg ERV einen Satz mal abgegeben, aber passiert. Der Franzose auch mit ner guten Turnierwoche hier. Ansonsten scheint er fit zu sein. Handgelenk hält wohl. Indoor natürlich sein Serve eine Waffe bei seiner Größe. Dazu bärenstarke Vorhand. Form stimmt.
King Roger zerfällt leider immer mehr. Die Woche sehr holprig wieder. Entweder durch die Unfähigkeit der Gegner weiter gekommen oder eben Basel Faktor. Gibt gegen Istomin nen Satz ab. Gegen Dimi in 2, aber wie er das gemacht hat weiß er wohl selber nicht. Der Bulgare muss hier mindestens einen Satz gewinnen. In weiten Teilen des Matchs der klar bessere Spieler an sich, aber dann einfach immer wieder Nervenversagen. Gestern gegen Pospisil im 2. schon vieles klar gewesen eigentlich, dann Federer aber wieder schwach. Verliert den 2. noch und hat am Ende des 3. Satzes riesen Glück, dass Pospisil wieder einmal der Arsch auf Grundeis geht. Beim Serve immer wieder untypischerweise gewackelt. Konnte Federer aber sogar wieder zurück breaken nur um dann selbst erneut zu versagen. Also mehr als lucky für Rolex gelaufen das Ding. Hat einfach keine Form mehr der Mann. Tut mir schon auch leid. Perfekten Moment für das Karriereende verpasst. Jetzt wird er sich wohl bis in sein Wohnzimmer in Wimbledon schleppen und dort dann aufhören. Mit hoffentlich erhobenen Hauptes. Hat glaube nochmal den Trainer gewechselt vor kurzem, aber nützt halt auch nix mehr. Was willst dem Altmeister denn auch noch neues zeigen? Verzweiflungsakt.
DelPo hat die letzten 2 H2H schon für sich entschieden. Letztes Jahr London indoor gewonnen. Davor in Basel schon Federer besiegt, damals zu @4. Das zeigt den Jahresverlauf heuer nochmal ganz deutlich.
Wenn DelPo hier nicht aus Mitleid abschenkt, dann gibt das evtl sogar ne riesen Klatsche für FedEx.
Valencia:
Ferrer vs Youzhny
Der Pick hier ist schnell erklärt eigentlich. Das Turnier ist bekanntermaßen in Ferrers Heimat. Dazu ist er zusammen mit Juan Carlos Ferrero, der ehemaligen Nr1 der Weltrangliste, auch Inhaber des Turniers. Er hat hier ebenso den Finalsieg und damit auch die Punkte vom letzten Jahr zu verteidigen. Ich glaube nicht, dass der Russe das hier gewinnen darf. Aber nochmal ein paar Facts:
Ferrer der Dauerläufer. Holt jeden Ball, ist einfach nicht kaputt zu kriegen der Bengel. Gibt im Turnierverlauf einen Satz gg den starken Indoorspieler Jano ab. Steht ja in letzter Zeit immer wieder in der Kritik aufgrund von schlechten Leistungen. Diese Woche aber ordentlich gespielt. Hat davor schon Stockholm Finale gespielt, gg Dimi in 3 verloren.
Youzhny hier gg Tomic durch walkover weiter (1. Satz verloren), dann gg Kohli in 2, gg Nieminen in 3 und letztlich Tursu in 2. Auch nicht so das Hammerprogramm. Spielt auch nicht so toll zuletzt. In Russland indoor gg GGL raus. Dann Lose gg Querrey in 2 und zwischendurch auch mal ne Aufgabe gewesen. H2H hard zwar 2:0 pro Russia, aber aus 2009, von daher eh hinfällig.
Hab gestern Ferrer gg Almagico gesehen. Das kam mir schon - Achtung mieser Wortwitz - etwas spanisch vor. :mrgreen:
Ab und an ein paar Situationen drin, da dacht ich mir schon ein wenig, dass das hier nicht mit rechten Dingen zugeht. Beispiel: Ferrer Serve bei 40:0 schon: Almagro haut einen aus der Hüfte zum 40:15 raus: Dann Ferrer Doppelfehler zum 40:30. Und dann muss David über den 2. gehen und Nico haut das Ding lecker mit der Rückhand 2m hinten ins Aus und geht danach mit einem Lächeln zum Seitenwechsel. Auch am Ende bei Serving for Match hatte Nico sogar nochmal Breakbälle, selbes Spiel 2 mal. Wieder alles mit nem lächeln und ohne sich zu ärgern hingenommen. Solche Situationen gab es relativ oft im Spielverlauf. Hatte den Eindruck, dass Magic hier viel mehr Druck machen könnte, aber nicht so richtig darf. Ehrlich gesagt steckt da auch viel zu viel PR dahinter. David muss sein Turnier ja eigentlich auch gewinnen, geht gar nicht anders. Da wird sich auch kein Youzhny dagegen aufrichten können. Natürlich viel Spekulation, aber halt meine Meinung. Und mal nebenbei: Ferrer könnte Youzhny bei seiner derzeitigen Spielweise auch so easy bezwingen. Aber dieser Valencia Faktor mMn riesig hier.
Meine Picks:
Del Potro -2,5 @1,943 pinni 6/10
Ferrer 2:0 @1,917 pinni 3/10
Del Potro + Ferrer @2,19 pinni 5/10