ATP Montpellier, Mittwoch, 19 Uhr
Kenny de Schepper - Michael Llodra
de Schepper ist ein guter Challenger-Spieler, der sein Spiel mit serve and volley aufzieht. Den Saisonstart hat er ziemlich verpatzt und bislang noch nicht das Hauptfeld bei einem ATP-Turnier erreicht.
Michael Llodra hat ende 2012 zu Hause in Paris Indoor Hard teilweise überragend gespielt und ist erst im Halbfinale an Ferrer gescheitert. Davor lies er Del Potro, Isner und Querrey keine Chance.
H2H hat de Schepper den bisher einzigen Vergleich bei einem Challenger in Belgien im letzten Jahr gewonnen. Ob Llodra da wirklich motiviert war, wage ich mal zu bezweifeln.
Beide Spieler haben eine ähnliche Spielweise, Llodra ist jedoch mindestens eine Klasse besser.
Für beide Franzosen ists morgen ein Heimspiel, jedoch kann gerade Llodra vor heimischen Publikum oft noch eine Schippe drauflegen.
ATP Zagreb, Donnerstag
Somdev Devvarman - Jürgen Melzer
Devvarman zwar nur auf 395 gerankt, jedoch ist er vom Potential her ein Top 100 Spieler. Durch eine Verletzung musste er fast ein dreiviertel Jahr pausieren und ist erst im Juli wieder eingestiegen. So richtig in Fahrt ist er bislang nicht gekommen. Immerhin konnte er zum Saisonauftakt Björn Phau und Jan Hajek schlagen. Nun schaltete der Inder Michael Berrer aus, der im dritten Satz aufgegeben hat.
Ich habe Devvarman letzte Saison ein paar mal spielen sehen und da hatte er vor allem mit seinem Aufschlag Probleme. Ob das gegen Melzer reicht, wage ich zu bezweifeln.
Melzer hat am Wochenende enttäuscht und seine Spiele im Davis-Cup gegen Gobulev und Korolev klar verloren. Jedoch fanden die Spiele auf Sand statt. Das soll keine Entschuldigung für den schwachen Auftritt sein, aber Melzer hat den Belag in 2012 weitestgehend gemieden.
Auf Hartcourt hat er letzte Saison einige gute Spiele gemacht und in Memphis sogar ein 500er Turnier gewonnen. In Zagreb stand er im Viertelfinale.
Klar hat er seitdem abgebaut, aber gegen Devvarman, der nicht bei 100% ist, muss es normalerweise reichen. Da muss er zeigen, warum er Top 30 steht.
Llodra + Melzer @2,25 (Tipico) 6/10
Llodra gewinnt 6-3,6-3
Melzer gewinnt 1-6,7-6,6-2.
[[cheers]]