Mathieu-Nishikori 1@bwin 3,2 5 / 10
Wie versprochen nun die Analyse:Für mich ein Spiel absolut auf Augenhöhe. Zunächst zu Mathieu. Auch wenn er auch auf anderen Belägen spielen kann, Sand mit Sicherheit sein bester Belag. Schon als Junior hat sich das angedeutet, als er 2000 die French Open der Junioren gg Robredo gewann. Auch bei den Profis viele super Spiele auf Sand gemacht. Erinnere mich speziell an das Match 2006 gg Nadal bei den French Open als er nach fast 5 Stunden!!! in 4 engen Sätzen unterlag.
Weltranglistenposition deshalb so niedrig, weil er ein ganzes Jahr verletzungsbedingt pausieren musste. 2010 konnte er auch nicht komplett durchspielen und war zudem in wirklich schlechter Verfassung damals. Aber jetzt habe ich das Gefühl, dass er wieder etwas im Kommen ist. Hat schon einige Matches gespielt dieses Jahr und u.a. Lopez bezwungen, gute Matches gg Davydenko und Nieminen gemacht. Auch die letzten Wochen auf Sand unterwegs gewesen, wenn auch nicht sonderlich erfolgreich. Jetzt Donald Young ganz glatt geputzt. Sicher, Young alles andere als ein Sandplatzspezi, aber 1 Spiel in 2 Sätzen??? So muss man den Kerl erst mal abfertigen. Denke Mathieu wird hier vor heimischen Publikum sehr motiviert zu Werke gehen und ich kann mir nicht vorstellen, dass er hier glatt verliert. Denke, er wird wissen, wie er gg diesen Hardcourtspieler agieren muss, um sich gut aus der Affäre zu ziehen.
Nun zum Japaner:
Der ist sicher alles andere als ein Sandplatzspezialist, auch wenn er sich dieses Jahr sogar überraschend in Südamerika auf Sand gezeigt hat. Auf amerikanischen Sand (deutlich schneller) hat er in der Vergangenheit zwar ganz passabel gespielt und auch 2 Challengers gewonnen und letztes Jahr Finale in Houston gespielt, aber das ist nicht vergleichbar mit den Sandplätzen in Europa, die deutlich langsamer sind.
Zu den Ergebnissen dieses Jahr (beschränke mich hier auf Sand). Siege gg Montanes (Aufgabe des formschwachen Spaniers), Ferrero (Jahresbilanz 1:5), Hanescu (hat seine besten Zeiten auch längst hinter sich), Ramos (heute, der kam direkt aus Casablanca und hat Sonntag noch bis 21 Uhr Finale gespielt dort, zwar kein Jetlag, aber sicher viel Reisestress). Niederlagen gg Wawrinka und Chardy.
Auf dem Papier zwar gute Sandplatzspieler wie Ferrero, Montanes oder Ramos geschlagen, aber betrachtet man die Spiele genauer, war bei allen irgendwie immer irgendwas.
Bilanz 1:0 für Mathieu, aber zu vernachlässigen, da Hard und von 2009.
Alles in allem gesehen, sehe ich Nishikori niemals so deutlich vorne wie die Bookies.
Allez PHM[[yo]]