ATP Miami

Spiel um das Sunshine Double für Nole

19:00 Nishikori vs Djokovic 20,5+ @1,80 tipico 4/10

Ich gehe nur äußerst ungern gegen meinen Schützling Nole, aber auch hier muss ich es einfach wieder wagen. Vorgeschichten hin oder her- die Gefahr, dass der Laie gegenüber an die Wand geprüglt wird besteht immer.

Im Prinzip stützt sich meine Analyse auf den beiden SF-Spielen. Nishikori hat dort sehr aggressiv gespielt, was ihm auch konstant gut gelungen ist.
In den meisten Rallys befand sich Nishi auf der Grundlinie, während Kyrgios stets 2-3m hinter diese war. Nishikori absolut dominierend und spielbestimmend.

Gute druckvolle Winkel spielen und so den Djoker bedrängen. Für so ein Spiel ist der Erste natürlich überlebenswichtig.
Goffin hatte dies im SF alles gut umgesetzt. Nole nachher auch gesagt, dass er Probleme hatte den Serve von Goffin zu lesen. Spielt Goffin im TB einfach sein Stil runter gewinnt er diesen auch.
Allerdings scheiterts dort jedes mal auf's Neue an der Psyche. Das hängt u.a. damit zusammen, da Goffin und Thiem pre beide mit der Einstellung reingehen "Nole ein bisschen ärgern zu wollen", siehe Thiem Interview.

Nishikori zeigt sich diesen gegenüber selbstbewusster und glaubt in geringen Maßen an den Sieg. Wenn er sein druckvolles Spiel hier aufzieht, so wie es auch Thiem und Goffin vorher gemacht haben, ist hier ein Satz drin. Gerade auch weil der Djoker leicht "beschlagen" wirkt, was Nishikori auch erkannt hat.

Nishikori: "I have a good confidence to play him. He's at a little bit different level right now from last year, but if I can play another good match, aggressive and also patient, I think I have a chance. I will have to play 100 per cent or 120 per cent to beat him, but I will try to enjoy my first final here."

Pre von der Form her eher Richtig US Open '14, als die Matches in London und Australien, wobei das Resultat bei den AO sowieso nur bedingt das Match widergespiegelt halt (ähnlich wie bei Thiem). London Nishi angeschlagen gewesen.

Rein spielerisch ist Nishi mind. mit Goffin und Thiem gleichauf, zumindest in Miami.

Wenn's scheitert dann nur an Nishikoris Kopf. Im Normalfall muss es klappen.

19:00 Nishikori vs Djokovic 20,5+ @1,80 tipico 4/10

Lost, völlig verdient. 80% reichen bei Nole um in den USA 24 Sätze in Folge bei zwei 1000er zu gewinnen.

"Immer langweiliger" heißt's hier und da. Bloß kann der Nole da nix zu. Wenn der Gegner, seis Thiem, Goofy oder Nishi einfach mal das durchziehen was sie können, geht schon was- allerdings setzts dann unter der Platte aus.

So heute auch bei Nishikori. Von der anfangs mentalen Topeinstellung sieht man im ersten Game ne Menge, das wars dann leider auch. Harmlos, ängstlich und stets verunsichert.