Indem sie sich während oder nach dem Spiel gegenseitig eine reinhauen, Feuerchen abbrennen oder was ist damit gemeint?
Hast du dir mal den RB-Support auswärts gegeben?
Sogar in Ingolstadt waren 1800 mit dabei und waren lauter als die Heimfans, okay, ist nicht schwer aber trotzdem bemerkenswert für einen Plasteclub, in Minga waren die Gästetickets in Rekordzeit ausverkauft, 7,5k Gästefans aus LE werden dort sein, und das bei Minusgraden unter der Woche vor Heiligabend.
Und die Stimmung in der RB-Arena ist locker Top7 der Liga.
Will das Konzept auf keinen Fall verteidigen, aber mit Leipzig haben sie sich für die perfekte Location entschieden. Stadt mit dem größten Einwohnerzuwachs in GER, eine junge Fanszene, und die größte Aufstiegseuphorie aller Zeiten.
Hier wächst etwas völlig neues heran, das es so in der Form noch nie gegeben hat.
Hab sie live bei uns erlebt, zwar schon zwei Jahre her, aber war ok, halt kurz vorm Aufstieg, 800 Leute waren etwa dabei.
Leipzig - Ingolstadt ist nicht die größte Entfernung, generell sind die Zahlen momentan nicht relevant, spielen das erste Mal in der Bundesliga, dazu unheimlich erfolgreich, da fahren dann natürlich viele mit. Nach München reisen übrigens auch Wolfsburg und Leverkusen nach Jahren in der Bundesliga und selbst in aktuell schlechten Zeiten mit 5000+, das sollte kurz vor Weihnachten im absoluten Spitzenspiel und größten Match der Dosen-Geschichte wohl auch so sein, bedenkt man den Zuschauerschnitt.
Wie man die Stimmung wahrnimmt dürfte sehr subjektiv sein, als wir da waren und die Dosen hinten lagen habe ich von drüben keinen Mucks mehr vernommen, in der aktuellen Zeit, in der man die größtmögliche Euphorie überhaupt hat und sportlich alles zu 110% klappt, gerade zuhause, kann man die Leute für einfache Texte gut animieren. Wie gut es um Stimmung und Auswärtsfahrer bestückt ist, würde sich nach einem möglichen Abstieg im dritten Zweitligajahr zeigen, dann kann man ungefähr ablesen, was da wirklich herangewachsen ist. Dazu wird es vermutlich nicht kommen, solange Matteschitz Lust hat, wird Red Bull in der Bundesliga spielen.
Du hast Recht, es wächst etwas heran, was es so noch nie gab. Gegründet auf diesen Strukturen ohne Möglichkeit zur Partizipation und mit unbegrenzten finanziellen Mitteln kann ich dem aber nichts Positives abgewinnen.
Was die Masse der Zuschauer angeht, die dort momentan auftauchen, ist das bei einer solch großen Stadt normal, ich frage mich nur häufig, wer den Personen ins Hirn geschissen hat, die sich bei den Dosen als Ultras, aktive Fans etc bezeichnen. Der Gedanke der Ultrabewegung mit seiner weltweiten Historie wird sowas von ad Absurdum geführt, das ist als würde es eine neue Hoolgruppe geben, die nach abgemachten Matches ihre Kontrahenten bei den Cops meldet. Aber gut, sollen sie mal, Karma wird schon regeln.