Basketball Fixer in Graz, da haben wir es. Die heutige Kronen Zeitung schreibt:
Wettbetrug – fünf Spieler in Graz verhaftet!
Seit Jahren kämpft UBSC Graz ums Überleben in der Basketball-Bundesliga – jetzt droht dem Klub auch noch ein Wettskandal! Das sickerte gestern Abend durch.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Graz laufen schon länger. „Es gibt leider den mutmaßlichen Verdacht. Mehr kann ich vorerst nicht dazu sagen“, so UBSC-Manager Fuchs, der heute in einer eilends einberufenen Pressekonferenz Tacheles reden wird. Fünf Spieler (zwei Amis, drei aus Ex-Jugoslawien) sollen in den Wettbetrug verstrickt sein und wurden gestern wegen Flucht- und Verdunkelungsgefahr festgenommen.
Ein „auffälliges“ Graz-Spiel gab’s erst am 8. Jänner. Da führte UBSC bei BC Vienna zur Pause mit 42:25 – und setzte das Match noch 60:64 in den Sand. Fuchs damals: „Ich bin 30 Jahre beim Basketball dabei, aber so was hab ich noch nie erlebt ... “
Dass in diversen Basketball-Ligen die Wettmafia ihre dreckigen Finger im Spiel hat, ist für einen langjährigen Wettbetrugs-Experten keine Überraschung. „Schon vor einem Jahr hat’s bei einem Klub Verdachtsmomente gegeben. Wir waren damals auch bei zwei Spielen vor Ort und haben zwielichtige Personen gesehen“