10000€ Bankroll als Startkapital - Einstieg als Profi?

+1

...
von den steuerlichen Grauzonen und den Vorteilen mal ganz zu schweigen.
...
Stattdessen würde es mir persönlich Grauen jeden Tag im Alltagstrott zu versinken und nach Stunden statt erbrachter Leistung bezahlt zu werden um vor dem 1. des Monats erstmal dick meine Steuern abzutreten,

...

Auch auf die Gefahr hin die nächste OT Diskussion anzufachen aber grade beim Thema Steuern würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das noch allzulange eine Grauzone bleibt.

Habe Verwandtschaft bei der hiesigen Oberfinanzdirektion unter anderem im Bereich Einkommenssteuer und als die mitbekommen haben wie ich mir durchs Wetten den ein oder anderen Euro hinzuverdiene, haben sie es zuerst natürlich nicht geglaubt dass man dadauerhaft im Plus sein kann (Wetten is doch Glücksspiel [[schwitz]]) aber nachdem sie das Prinzip verstanden hatten, ging es ziemlich schnell dass sie sich einig waren, dass der Gewinn eigentlich versteuert werden müsste.

Sie meinten, wenn ein Finanzbeamter das dann auch mal so entscheiden würde und sich in einem solchen Fall an die OFD wenden würde, würden sie das auch unterstützen und zur Not höchstrichterlich darüber entscheiden lassen. Die Beiden hatten dann noch recherchiert und ein (recht aktuelles) Urteil von einem Pokerspieler rausgesucht wo das Gericht eben zur Ansicht kam dass Poker im Einzelfall durchaus ein Geschicklichkeitsspiel ist. Ihrer Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis es hier auch beim Wetten zu nem Präzedenzurteil kommen wird.

Solltest also zur Sicherheit einplanen, dass du auch bei einer allfälligen Besteuerung noch ausreichend im Plus bist [[cheers]]

Auch auf die Gefahr hin die nächste OT Diskussion anzufachen aber grade beim Thema Steuern würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das noch allzulange eine Grauzone bleibt.

Habe Verwandtschaft bei der hiesigen Oberfinanzdirektion unter anderem im Bereich Einkommenssteuer und als die mitbekommen haben wie ich mir durchs Wetten den ein oder anderen Euro hinzuverdiene, haben sie es zuerst natürlich nicht geglaubt dass man dadauerhaft im Plus sein kann (Wetten is doch Glücksspiel [[schwitz]]) aber nachdem sie das Prinzip verstanden hatten, ging es ziemlich schnell dass sie sich einig waren, dass der Gewinn eigentlich versteuert werden müsste.

Sie meinten, wenn ein Finanzbeamter das dann auch mal so entscheiden würde und sich in einem solchen Fall an die OFD wenden würde, würden sie das auch unterstützen und zur Not höchstrichterlich darüber entscheiden lassen. Die Beiden hatten dann noch recherchiert und ein (recht aktuelles) Urteil von einem Pokerspieler rausgesucht wo das Gericht eben zur Ansicht kam dass Poker im Einzelfall durchaus ein Geschicklichkeitsspiel ist. Ihrer Meinung nach ist es nur eine Frage der Zeit bis es hier auch beim Wetten zu nem Präzedenzurteil kommen wird.

Solltest also zur Sicherheit einplanen, dass du auch bei einer allfälligen Besteuerung noch ausreichend im Plus bist [[cheers]]

Dann müssten die Verlierer ihre Verluste auch steuerlich absetzen können. Insgesamt wäre das für Vater Staat dann wohl ein Minusgeschäft weil insgesamt mehr verloren als gewonnen wird.

...beamte der oberfinanzdirektion sollten eigentlich wissen dass (mindestens) ein grundlegender unterschied zum pokerspieler besteht:

der internetwetter tritt NICHT nach aussen hin auf,was eine grundsätzliche voraussetzung sein müsste damit gewinne aus sportwetten steuerbar wären

...beamte der oberfinanzdirektion sollten eigentlich wissen dass (mindestens) ein grundlegender unterschied zum pokerspieler besteht:

der internetwetter tritt NICHT nach aussen hin auf,was eine grundsätzliche voraussetzung sein müsste damit gewinne aus sportwetten steuerbar wären

Ich kenn mich da nicht aus ;) aber wenn es so ist, ist das gut zu wissen. Muss ich in ner freien Minute mal recherchieren und dann nochmal die beiden drauf ansprechen.

Dann müssten die Verlierer ihre Verluste auch steuerlich absetzen können. Insgesamt wäre das für Vater Staat dann wohl ein Minusgeschäft weil insgesamt mehr verloren als gewonnen wird.

Habe da nur (sehr gefährliches) Halbwissen aber gibts da nicht auch noch so Haarspaltereien wie dass man Verluste nur be Gewinnerzielungsabsicht geltend machen kann?

auf die schnelle erst mal da was gefunden:

runterscrollen bis
Voraussetzungen für einen Gewerbebetrieb

dann bei punkt:
Beteiligung am allgemeinen wirtschaftlichen Verkehr:

https://www.freefibu.de/blog/gewerb...-privater-vermogensverwaltung-2014-05-18.html

Hier reden wir dann ja recht konkret über Einnahmen aus Vermietung und Verpachtung. Besteht da nicht ein kleiner Unterschied? Ich glaube bei der Diskussion damals ging es auch nicht um eine gewerbliche Tätigkeit.

dann halt hier

Gewerbe

In der Rechtsprechung hat sich folgende Definition durchgesetzt: Ein Gewerbe ist jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein freier Beruf ist.[1][2] Hieraus ergeben sich die folgenden Merkmale:

Oh oh oh was hier los?
Werde mich mal zu vielen Sachen hier äußern.

Poker ist für mich kein reines Glücksspiel aber ein reines Geschicklichkeitsspiel ist es auch nicht denke es hält sich die Waage!

Schneller Reichtum durch Sportwetten? Es wird immer den ein oder anderen geben der ne Riesenkombi trifft und dann glaubt es geht immer so weiter, ich persönlich kenne auch zwei Leute aus meinem Umfeld die sowas machen und eine sehr beachtliche Trefferquote haben!
Reich sind sie dennoch nicht, für Sportwetten gibt es nicht die eine Strategie und so lange jemand erfolgreich ist kann man nichts sagen! Jeder muss selbst entscheiden was er macht und wie!

Dann zu Pajero
LooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooL
- Rente
- Krankheiten
- Krankenversicherung
- Urlaub
- Krisen
- Kriege
- Innovationen
- Insolvenzen
und und und
Das alles hast du glaub ich bei deinem Beispiel vergessen und vor allem das Wichtigste überhaupt wenn du arbeiten gehst kannst du kein Geld verlieren bei jedem Kapitalgeschäft schon!

Zum Thema Steuern ich habe es gehasst im Studium als zu gut kenne ich mich auch nicht aus aber Sportwetten müssen eig auch versteuert werden --> Kapitalertragssteuer
Macht man das ganze auch noch hauptberuflich fallen mit Sicherheit noch mehr Steuern an man muss sich selbst einen Lohn geben! Dann macht man es mit dem Ziel Gewinn zu erzielen also fallen Gewinnsteuern an!
Macht man keine Steuererklärung wird man geschätzt und das wird noch viel heftiger denn wenn man nicht arbeiten gehen wird sich das Finanzamt wundern woher das Auto kommt oder wie man die Miete für die Wohnung zahlen kann!

Abschließend die oben genannten Sachen sind meine Meinung aber teilweise sehen hier die Leute nur Vorteile ohne mal über den Tellerrand zu schauen!

Peace out Leute

dann halt hier

Gewerbe

In der Rechtsprechung hat sich folgende Definition durchgesetzt: Ein Gewerbe ist jede erlaubte, selbständige, nach außen erkennbare Tätigkeit, die planmäßig, für eine gewisse Dauer und zum Zwecke der Gewinnerzielung ausgeübt wird und kein freier Beruf ist.[1][2] Hieraus ergeben sich die folgenden Merkmale:

Will da eigentlich gar nicht groß widersprechen, weil ich mich da echt nicht gut auskenne. Habe mir das eben mal durchgelesen. Dein Zitat stimmt natürlich, ist aber für mich jetzt nicht zwigend das Argument dafür dass Einkünfte aus Sportwetten nicht steuerpflichtig sind. Es sind definitiv keine gewerblichen Einkünfte, Haken dran da hast du recht, aber halt irgendwelche sonstigen Einkünfte die immer noch steuerpflichtig sein können.

Wenn es darum geht REGELMÄSSIGE, periodische Gewinne an Land zu ziehen,
dann würde ich sagen - entgegen der weitläufigen Meinung - : Roulette ist da ein besonders geeignetes Instrument hierzu.
Müssen ja keine gewaltigen Summen sein.
Probierts doch einfach aus :mrgreen:
Tipp
Auf 100 Bankroll
2 Thaler Gewinn. So als Richtwert.
Mit Sportwetten trau ich mir solcherlei Voraussagen nicht zu.ö
Fussball, zum Beispiel, ist doch viel zu komplex.
Die spielen mal so oder dann wieder so.
Value hin Value her.

dann würde ich sagen - entgegen der weitläufigen Meinung - : Roulette ist da ein besonders geeignetes Instrument hierzu.
Tipp
Auf 100 Bankroll
Value hin Value her.

Noch besser ist allerdings das Hütchenspiel auf Malle [[yo]]

Tipp
Auf 100 Bankroll
Value hin Value her.
Das ist doch absoluter Krampf.

Ich verstehe das ganze Gehopse nicht. Natürlich gehört Glück dazu, aber weder Poker noch Sportwetten sind ein reines Glücksspiel. Das ist einfach Käse, da braucht man nicht diskutieren. Und Roulette passt hier einfach nicht.

In meinen Augen sind hier 3 ganz merkwürdige Punkte aufgetreten, die einfach wirklich nicht stehenbleiben können:

1.) Sportwetten ist Glücksspiel
[...]

2.) Aus 100 Euro macht man genauso schnell 1000 Euro, wie aus 10.000 bald 100.000 werden.
[...]

3.) Der Übergang von +-0 auf ROI von 110% funktioniert schleichend
[...]

toller beitrag!

anyways .... tut mir leid, dass ich den alten thread auskrame, aber hier sind einige sehr spannende dinge aufgegriffen worden, so dass sich ein bump lohnen sollte.

generell wollte ich auch noch etwas zu poker oder 'glücksspiel' im allg. sagen. Sowohl Poker, als auch Sportwetten sind nur dann Glücksspiel, wenn man keine Ahnung hat.

Allerdings hängt Poker von den Gegner ab und da in den letzten Jahren die allgemeine Spielstärke rapide zugelegt hat, wird es immer schwerer, einen Vorteil zu haben. Einige Spiele/Limits sind aufgrund des Rake kaum noch (nicht mehr) schlagbar. Ein weiterer Grund ist das abflauende Interesse und der damit verbundene schrumpfende Markt, so dass jeder Dollar hart erarbeitet werden muss.

Für einen Studenten, der keine wirklichen Verpflichtungen hat und dem großen Abenteuer nachjagen will, ist Poker allerdings wohl immer noch besser, um sich seine €400-€1.000 im Monat zu verdienen. Allerdings muss dann auch entsprechend viel Zeit investiert werden.

Doch egal Poker oder Sportwetten, der Traum vom abenteuerlichen Leben als selbstständiger Zocker, bleibt für die allermeisten eben einfach nur ein Traum oder nur kurzfristig realisierbar (mit Basissatz auskommen ist mit Mitte 20 evtl. noch cool, aber ...).

Wer wirklich Profit machen will, der muss extrem viel Zeit investieren und vor allem viel Eigeninitiative zeigen. Ich habe noch nicht eine (vertrauenswürdige) Geschichte gehört, dass jmd. durch etwas Internet Recherche und Expertentipps zum Profi wurde.

Gute Gegenargumente zur Idee des OP wurde ja schon mehrfach gepostet, imo wurde noch eine Sache vergessen. Selbst wenn man jetzt durch Sportwetten bequem €2.000+ im Monat macht, heißt dies noch lange nicht, dass man das auch in 10 Jahren noch kann.

Märkte verändern sich sehr schnell. Das Pinnacle in UK zeigt doch perfekt, dass durch Regulation und Besteuerung Anbieter prompt reagieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mich eigentlich raushalten aus solchen Diskussionen aber muss jetzt meinen Teil dazu geben weil was hier teilweise für Aussagen auftauchen grenzt an absurd.

Die schlimmste Aussage ist wohl mit Abstand: Sportwetten ist Glück. Wie um Himmels Willen können manche das behaupten?
Warum wettet ihr den und spielt nicht Roulette, wenn das hier doch alles Glück ist? Mich würde generell mal interessieren was eigentlich Glück ist?
Ich stelle die These auf: Es gibt kein Glück. Alles was passiert im Alltag und auch im Sport hat seinen Grund, nur gibt es Gründe die wir als Wetter nicht erfassen können, also einen unberechenbaren Teil. Dann aber von Glück zu sprechen finde ich einfach falsch und nicht richtig, weil dieser unberechenbare Teil unwichtig für den longterm Wetterfolg ist: Den sowohl der Buchmacher als auch die anderen Markakteure können diesen unberechenbaren Teil nicht erfassen können.
Als Wetter strebt man doch danach diesen unberechenbaren Teil möglichst klein zu halten und sich so nahe wie möglich an die value Qoute heranzuarbeiten.
Wenn wetten wirklich Glück wäre würde ich gerne wissen, wieso es immer die gleichen Leute sind, die am Endes Jahres ein plus zu verbuchen haben? Vorallem, wennn Wetten Glück ist, dann ist ja Sport Glück- und das stimmt halt einfach nicht (muss ich nicht weiter ausführen).
Professionelles Wetten ist nichts anderes wie eine Form von value investing die es auf allen Märkten gibt (Börse, Poker, ...) und longterm erfolgreich, weil man es schafft den unberechenbaren Teil kleiner als die Buchmacher und die anderen Marktakteure zu halten.

Ich wollte mich eigentlich raushalten aus solchen Diskussionen aber muss jetzt meinen Teil dazu geben weil was hier teilweise für Aussagen auftauchen grenzt an absurd.

Die schlimmste Aussage ist wohl mit Abstand: Sportwetten ist Glück. Wie um Himmels Willen können manche das behaupten?

Vielleicht gibts den ein oder anderen der Einblicke in die Gesetzmässigkeiten des Wettbusinesses hatte und deshalb diese Schlussfolgerung zieht.
Fakt ist, dass der durchschnittliche Wettmarkt für ein Spiel global bei über 100% liegt. Das müsste eigentlich zur Folge haben, dass so mancher Bookie längst zusperren hätte müssen, denn nominell haben die Sportwetter einen Bankvorteil unter Ausnützung der Bestquoten.

Wie wir wissen schießen aber neue Bookies tagtäglich wie Schwammerl aus dem Boden, was irgendwie nahelegt, dass es eine (allenfalls heimliche) Kraft geben muss, die dafür Sorge trägt, dass die Masse der Wetter verliert (und zwar ohne Berücksichtigung dessen, ob deren Tippentscheid sportlich gerechtfertigt ist oder eben nicht [=Stichwort Value]).

Wenn man also daran glaubt, dass Ergebnisse willkürlich festgelegt werden können, ( nennen wir den der sie festlegt sag mer mal "den Meistertrader der Wettindustrie":mrgreen: ) und Fussballer so wie Schauspieler entsprechend die Rolle einnehmen, die es Bedarf, damit das vom Meistertrader festgelegte Ergebnis eintritt (auch wenn das bedeutet dass zB von 15 100%igen Torchancen keine genutzt wird und Elfmeter 20 Meter in den ABendhimmel gejagt werden) dann erscheint es schon zulässig, zumindest Ansatzweise davon zu sprechen, dass Sportwetterfolg auf Glück beruht, denn der Wetter selbst kann nunmal niemals 100% sicher sein, dass "sein" Spiel unbeeinflusst (im Sinne von nicht-manipuliert, und zwar ganz egal ob zu seinen (un)gunsten) über die Bühne geht...

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja der Teufel steckt im Detail. Glück ist wohl ein Begriff, den jeder unterschiedlich auslegt hat. Ich sehe den Glücksfaktor eher als Zufall. So kannst du bspw. in vielen Lagen des Lebens alles richtig machen und trotzdem scheitert es dann, ohne das du etwas dafür kannst.

Wenn ein Spieler den Ball tritt, dann trifft er ihn immer unterschiedlich. Hätte das bspw. das Spiel Bayern gg. Paderborn mit exakt gleicher Ausgangslage 100-fach parallel stattgefunden, dann wäre es zu 100 unterschiedlichen Spielen gekommen. Geringste Abweichungen führen zu unterschiedlichen Entscheidungen und einen völlig unterschiedlichen Spielverlauf.

Das große Problem bei Sportwetten ist doch eben, dass man nie weiß, welche tatsächlichen Wahrscheinlichkeiten die unterschiedlichen Ausgänge haben.

Bookies gestalten ihr Angebot bei Spielen, für die viele Informationen vorliegen und ein großes Interesse besteht, so, dass man eigentlich keine Wette abgeben kann, die +EV ist.

Gute Sportwetter suchen deshalb nach Angeboten, die +EV sind während die große Masse nach Bauchgefühl wettet. Um nochmal das Bayernspiel aufzugreifen, es war ziemlich klar, dass Bayern einen HC Sieg einfährt. Dennoch fand ich die Quoten nicht gut. 'Zocker' dachten anders, ein Großteil der Hobbywetter hat wohl auch auf Paderborns Superlauf gesetzt da die Quote so verlockend war.

Um das ganze zu einem Ende zu bringen. Nehmen wir an, ich würde über enormes Sportwissen verfüge und Insiderinfos sowie eine Software haben, die mir die Tendenzen eines Spieles fast perfekt angibt.

Wenn nun meine Software sagt, Team A gewinnt zu 34% und ich bekomme bei einem Bookie eine 3er Quote, dann könnte ich spielen.

Wenn nun aber die tatsächliche Chance, dass Team A gewinnt, bei nur 32% liegt, dann würde ich langfristig verlieren.

Wenn ich nun "Glück habe", kann ich aber oft genug treffen und Gewinne machen, mit dem Trugschluss, ich habe einen Vorteil.

Umgekehrt könnte die Wahrscheinlichkeit für einen Sieg tatsächlich bei 34% liegen, ich habe jedoch "Pech" und verliere eine Großzahl von Wetten.

Wie man es dreht und wendet. Zufall, oder Glück und Pech, sind einfach ein Schlüssel beim Sportwetten. Punter kämpfen nicht nur gegen den (unfairen) Hausvorteil, sondern haben das Problem, dass sie keine perfekten Informationen haben und so nur grobe Schätzungen abgeben können.

Allerdings gibt es genug Beispiele, die zeigen, dass man +EV Wetten finden kann ... von daher "Wenn man Ahnung hat, ist es kein Glücksspiel"

ich probiere auch gerade etwas....

mir ist über die jahre bei scheine spielen aufgefallen , dass wenn ich 6-10 spiele kombis mache ich meistens mehr richtig tippe als falsch. durchschnitt um die 1.80 -1.90

also hab am 8.10 mir 100 euro auf tipico eingezahlt und angefangen um die 10 spiele a 5 euro alle einzeln zu wetten um zu testen wie das aufgeht...

heute ist 26.10 und bin jetzt bei 246 euro.

sind diese 18 tage reines glück oder könnte das funktionieren.

wenn ich es ganz zu ende spinne und hätte pro spiel 50 euro gespielt dann wäre ich jetzt 2460 euro...

ich kann mal als beispiel die letzten 3 tage posten:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sagen wir mal so....
33 Spiele haben null Aussagekraft. Ich kann auch 33 Spiele mit ner 2er Quote blind tippen und 80% gewinnen.
Mit Tipico oder besser gesagt nur mit Tipico wirds aber so oder so nichts. Es ist absolut unerläßlich die besten Quoten am Markt zu kaufen.
Ob es DANN funktioniert [[nixweiss]] das kann dir keiner sagen... Das liegt noch an vielen weiteren Sachen (Moneymanagement, Zeit, Nerven usw. gibts ja genug zu lesen hier)

Sagen wir mal so....
33 Spiele haben null Aussagekraft. Ich kann auch 33 Spiele mit ner 2er Quote blind tippen und 80% gewinnen.
Mit Tipico oder besser gesagt nur mit Tipico wirds aber so oder so nichts. Es ist absolut unerläßlich die besten Quoten am Markt zu kaufen.
Ob es DANN funktioniert [[nixweiss]] das kann dir keiner sagen... Das liegt noch an vielen weiteren Sachen (Moneymanagement, Zeit, Nerven usw. gibts ja genug zu lesen hier)

es sind 213 wetten keine 33. so viel gut blind tippen wäre schon heftige leistung. probiere es aus.

wegen anderen buchmachern habe ich auch überlegt..
nur frage ich mich da, wenn ich im monat bei tipico alleine zb 1000 euro mache...wieso ist es dann UNERLÄßlich da alleine zu spielen. klar bei 10 anbietern wären es 1400. aber es wäre trotzdem ein gewinn von 1000. es ist also kein muss. oder?

Zuletzt bearbeitet: