X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mike Bet
    Gratiswetter
    • 29.03.2003
    • 1710
    • 305
    • austria

    RAPID und die Eurofighter

    Als ebenfalls glühender Rapidfan finde ich diesen Leserbrief in der Kronen Zeitung ganz ausgezeichnet:

    Geld stinkt angeblich nicht, aber es kann blutverschmiert sein. Als langjähriger Rapid-Fan und Besucher der beiden letzten Europacup-Finale von Rapid bin ich erschüttert, dass meine Rapid Millionen Euro von einem Rüstungskonzern bezieht.
    EADS baut nicht nur jene völlig unnötigen Kampfbomber für den kalten und vielleicht für die nächsten heißen Kriege, sondern ist über Tochterfirmen auch an der Produktion von Landminen beteiligt. Somit wird blutiger Profit jenes Konzerns zur angeblichen Förderung des Rapid-Nachwuchses verwendet, für den Zehntausende Soldaten, Kinder und Bauern entweder ihr Leben oder zumindest ihre Gliedmaßen opfern mussten.
    Als Pazifist und Vater bin ich schwer getroffen von der Vorstellung, dass gerade jetzt irgendwo in der Welt, z. B. in Bosnien oder Afghanistan, wieder ein siebenjähriges Kind seine Beine verliert, während im fernen "neutralen" Österreich mit dem Geld für diese Mine die Beinarbeit eines siebenjährigen Nachwuchstalents von Rapid unterstützt wird. Wissen das die Rapid-Spieler Boskovic, Bazina und andere Spieler des ehemaligen Jugoslawien, wer dort Minen verkauft hat und jetzt bei Rapid den Nachwuchs fördert?
    Als Rapid-Fan und Pazifist fordere ich das Rapid-Präsidium und Herrn Edlinger auf, sich von diesen blutigen Rüstungsgeldern zu befreien und den Vertrag mit EADS sofort zu kündigen.

    Erwin Mayer, energy campaigner, Greenpeace, Wien
    erschienen am Di, 22.5.
  • Caliph
    GenussSpieler
    • 30.03.2003
    • 1305
    • 0
    • austria

    #2
    Ui, immer heikel solche Moralbriefe....... Ich fände es dumm wenn Rapid das Geld nicht nimmt – moralische Bedenken kann ich bei ziemlich vielen Sponsoren finden – beginnend bei den diversen Ausrüster (Kinderarbeit in Pakistan etc.) über Pharmafirmen (Tierversuche) bis hin zu Alkoholwerbung und den neuesten Unternehmen aus der Rotlichtbranche....

    Das Geld hat bekannter weise kein Mascherl und wenn Rapid das Geld nicht nimmt dann nimmt es halt ein anderer. Rüstungsfirmen, Kriege und Terror gibt es nun einmal (leider!!).

    Nebenbei finde ich auch diese „fair-trade“-Aktion eher dumm. Die Frage ist doch: wenn Kinder in Pakistan keine Fußbälle nähen – wie kommen Sie dann zu dem dringend benötigten Geld für die Familie. Ist Kinderprostitution wirklich schlauer?

    Ich persönlich würde mir zwar auch keine Aktien von Rüstungsfirmen kaufen, auch ich bin angefressen Bilder von Bomben, Kriegen, verletzten Kinder etc. zu sehen – allerdings verurteile ich auch Leute nicht die derartige Aktien kaufen und versuchen an einem Unternehmen aus dieser Branche Geld zu verdienen. Aus dem selben Grund verurteile ich Rapid nicht d. Sie Geld aus diesem Bereich lukrieren. Abgesehen davon ist es wohl auch nicht ganz so einfach Sponsoren in dieser Größenordnung wegzuschicken..........

    Ist halt immer so eine Sache mit dem Steine werfen........
    Fußballwetten werden im Wettforum behandelt. Wer sich für Trabrennen interessiert (vor Allem V64 und V75 in Schweden) kann ja einmal auf meinen Blog schauen (ganz neu!)
    http://cotopaxi.over-blog.de/

    Kommentar

    • Mike Bet
      Gratiswetter
      • 29.03.2003
      • 1710
      • 305
      • austria

      #3
      Da kann ich dir leider nicht zustimmen.

      Erstens gefällt mir das Argument mit dem "dann tut es halt ein anderer" nicht. Ok, dann tut es halt ein anderer, aber dann muss es auch der mit seinem Gewissen ausmachen, und nicht ich.

      Und die Vergleiche finde ich auch nicht stichhaltig. Ob jemand wegen Werbung im Stadion sauft, oder ins Puff geht, kann er selbst entscheiden - ob man auf eine Mine steigt, hingegen nicht. Nebenbei gesagt, Puffs/Huren hat es immer schon gegeben (im Griechischunterricht haben wir die Hetärengeschichten von Lukian gelesen, das ist alles tausende Jahre her) und die lächerlichen Versuche unserer Polizei, deren Hauptaugenmerk darauf liegt, nicht die Wohnungseinbrüche bei den steuerzahlenden und damit sie finanzierenden Österreichern aufzuklären, sondern Nachschau zu halten, ob die Moldawierinnen eh 18 Jahre und 1 Tag und nicht womöglich 17 Jahre und 10 Monate alt sind, geradezu grotesk.

      Abgesehen davon ist das Goldentime geradezu ein Vorzeigebetrieb dieser Branche und wenn sie wirklich an die Börse gehen, kaufe ich mir sicher Aktien, denn diese Wirtschaftsform wirds - ob unsere Kiberei will oder nicht - wie gesagt immer geben und florieren.

      Übrigens bin ich sehr für den Ankauf von Abfangjägern - die Luftraumüberwachung gehört imo zum Selbstverständnis eines Staates - aber Geschäftemacherei mit Minen etc. die hauptsächlich Kinder bzw Unbeteiligte trifft, verabscheue ich, und mit soetwas will ich auch als Fan nix zu tun haben müssen.

      Liebe Grüße, Mike

      Kommentar

      • Caliph
        GenussSpieler
        • 30.03.2003
        • 1305
        • 0
        • austria

        #4
        beim Goldentime bin ich Deiner Meinung - hab das Rotlichtthema nur dazugeschrieben weil es zum Berreich "moralische Bedenken" passt (wird ja auch ein paar geben die das noch als viel unmoralischer ansehen als Bomben und Raketen).

        Bei Kriegsausrüstern ist es doch so dass nur wegen der Nachfrage ein Angebot da ist. Schuld an Kriegen, Terror etc. sind ja nicht diese Firmen sondern Terroristen, (religiöse)Fanatiker, machtbessesene Politiker etc. wenn ich es jetzt so sehe dürfte kein amerikanischer Sportler Unterstützung von seiner Regierung annehmen da dies ja auch der größte Einkäufer von Rüstungszeug ist. Das wäre das Ende von allen nicht TV-tauglichen Sportarten - und dieses Muster läßt sich sicher auf viele Länder (China, Russland etc.) umlegen weil Profisport ohne Geld nicht funktioniert....

        und das es "sonst ein anderer" nimmt ist meine Meinung zu Dingen wie dieser. Da kommt einer zu einem Club der immer Geld braucht und bietet - ohne viel Gegenleistung - eine Million Euro pro Jahr. Würdest Du den wirklich wegschicken?? Ich bin mir sicher d. ein Hr. Edlinger für und wieder von diesem Deal überlegt hat und hier nicht blind zugegriffen hat. Hätte ich - im Interesse des Vereins - genau so gemacht >> aber natürlich ist hier jede andere Meinung auch O.K >> Entscheidung kann immer nur eine sein.
        Nebenbei ist nmM diese Million zwar offiziel für die Jugendarbeit, kommt aber wohl dem gesammten Verein zu Gute. Als Geld für den Nachwuchs wird es aus steuerlichen Gründen angegeben - Sponsorgeld für den Nachwuchs ist tw. steuerlich absetzbar (Sponsorgeld für Erwachsenensport ist eigentlich, ausser dem Werbewert, pfutsch)
        Fußballwetten werden im Wettforum behandelt. Wer sich für Trabrennen interessiert (vor Allem V64 und V75 in Schweden) kann ja einmal auf meinen Blog schauen (ganz neu!)
        http://cotopaxi.over-blog.de/

        Kommentar

        • Shining
          Bildungsminister
          • 27.03.2003
          • 3419
          • 23
          • austria

          #5
          Zitat von Caliph
          Da kommt einer zu einem Club der immer Geld braucht und bietet - ohne viel Gegenleistung - eine Million Euro pro Jahr. Würdest Du den wirklich wegschicken?? Ich bin mir sicher d. ein Hr. Edlinger für und wieder von diesem Deal überlegt hat und hier nicht blind zugegriffen hat. Hätte ich - im Interesse des Vereins - genau so gemacht >> aber natürlich ist hier jede andere Meinung auch O.K >> Entscheidung kann immer nur eine sein.
          Bin ich der einzige, den dieses - so genannte - Sponsoring sauer aufstößt? Im Endeffekt hat man da Schmiergeld gezahlt, denn auch wenn man jetzt das schöne Mascherl "Nutzung des Netzwerks" herumgibt, bleibt es doch Schmiergeld. Nur dass sich dabei nicht der Edlinger selber bereichert hat - ob das dann dennoch rechtlich Bestechung ist, sollen andere beurteilen. Und mich störts einfach, dass da Steuergelder einfach so verpfeffert werden.
          (Anmerkung: Mich störts nicht nur bei Rapid, sondern die ganze Gegengeschäftsangelegenheit ist mehr als dubios...)

          Irgendwie ist das Rechtsempfinden bei uns schon ein bisserl seltsam: Rapid bekommt Millionen ohne Gegenleistung und man spricht von Sponsoring. Kartnig ist ein Krimineller, weil er Gelder schwarz ausbezahlt hat (alles andere lasse ich mal im Raum stehen, da man ja nicht so genau weiß, was da alles illegal abgelaufen ist).
          Im Endeffekt wurde bei beiden Vorgängen der Steuerzahler betrogen, dennoch wirds anders beurteilt. Seltsam...

          Shining

          Kommentar

          • Mike Bet
            Gratiswetter
            • 29.03.2003
            • 1710
            • 305
            • austria

            #6
            Muss dir da weitgehend Recht geben.

            Es ist überhaupt sehr interessant, wie manche Dinge, die jahrelang niemanden stören, plötzlich zum Thema werden.

            Zum Beispiel kann doch niemand ernstlich überrascht sein, dass im Fußball Schwarzgeldzahlungen weitflächig zum Geschäft gehören. Das beginnt bei Unterligen, wo Spieler vom örtlichen Wirten oder Baumarkthändler ein paar hundert Euro pro Monat kriegen, und reicht bis hinauf in den Profibetrieb. Jeder weiß das, und jahre/jahrzehntelang ists jedem wurscht. Plötzlich zündet einer das Thema an, und ein paar Exempel wandern in den Häfen.

            Ähnlich ist es mit den Freispielen der Polizei im Puff, das hat auch jeder gewusst, dass es das gibt (womit ich nicht sagen will, dass das die Mehrheit der Polizisten machen), hat lange niemanden aufgeregt, und plötzlich wirds ein Riesenthema.

            Ohne jetzt einem Bruch der Rechtsordnung das Wort reden zu wollen, aber wenn man langjährig die Dinge einfach laufen lässt, darf man sich irgendwie nicht wundern, wenn es einige gibt, die das ausnutzen, und muss man denen imo fast so etwas wie "mildernde Umstände" zubilligen ...

            Kommentar

            • Caliph
              GenussSpieler
              • 30.03.2003
              • 1305
              • 0
              • austria

              #7
              in Wirklichkeit beginnt es schon bei den Kindern (10€ fürs nächste Tor in einem U12-Match...). Ich bin daher schon gespannt was Kartnig wirklich nachgewiesen wird - diese populistische Vorverurteilung finde ich jedenfalls unkorrekt > wenn er ungesetzliches getan hat wird er ja sowieso bestraft...

              + ob es sich bei den 5Mio für Rapid um Bestechung handelt wird man erst sehen - auch wenn es schon stimmt d. die Optik eine eigenartige ist. Nur wie soll das gelaufen sein: man versucht die ehemalige SPÖ-Grande Edlinger positiv zu stimmen damit dieser seine aktiven Parteifreunde positiv stimmt dem Eurofighter zuzustimmen und somit der damaligen Regierungspartei ÖVP gefällig zu sein? und dafür - ohne im Vorfeld zu wissen ob das wirklich etwas bringt - zahl ich 5Mio Euro?? Erscheint mir alles schon sehr spekulativ und im Gegensatz zur Kartnig-Causa werden wir vermutlich nie erfahren wie es wirklich war.....
              Fußballwetten werden im Wettforum behandelt. Wer sich für Trabrennen interessiert (vor Allem V64 und V75 in Schweden) kann ja einmal auf meinen Blog schauen (ganz neu!)
              http://cotopaxi.over-blog.de/

              Kommentar

              • Shining
                Bildungsminister
                • 27.03.2003
                • 3419
                • 23
                • austria

                #8
                Zitat von Caliph
                in Wirklichkeit beginnt es schon bei den Kindern (10€ fürs nächste Tor in einem U12-Match...). Ich bin daher schon gespannt was Kartnig wirklich nachgewiesen wird - diese populistische Vorverurteilung finde ich jedenfalls unkorrekt > wenn er ungesetzliches getan hat wird er ja sowieso bestraft...

                + ob es sich bei den 5Mio für Rapid um Bestechung handelt wird man erst sehen - auch wenn es schon stimmt d. die Optik eine eigenartige ist. Nur wie soll das gelaufen sein: man versucht die ehemalige SPÖ-Grande Edlinger positiv zu stimmen damit dieser seine aktiven Parteifreunde positiv stimmt dem Eurofighter zuzustimmen und somit der damaligen Regierungspartei ÖVP gefällig zu sein? und dafür - ohne im Vorfeld zu wissen ob das wirklich etwas bringt - zahl ich 5Mio Euro?? Erscheint mir alles schon sehr spekulativ und im Gegensatz zur Kartnig-Causa werden wir vermutlich nie erfahren wie es wirklich war.....
                Ich möchte auf keinen Fall in den Geruch kommen den Kartnig zu verteidigen, denn ich bin überzeugt, dass der genug Dreck am Stecken hat. Und wenn ich die Geschichten von Spielern höre, die mit Sparbüchern und Losungsworten auf die Bank gehen um ihr Schwarzgeld abzuholen, dann stehen mir die Haare zu Berge. Das nur mal vorab...

                Mich störts halt nur, dass man so unterschiedliche Maßstäbe anlegt. Den einen steckt man in U-Haft, beim anderen wars ganz normales Sponsoring.

                Wie wirds denn beim Edlinger gelaufen sein? Ich würde da mal die typische Bussi-bussi-Prominenz-Politik vermuten.
                "Geh Rudi, du kennst ja so viele Leute, weißt eh, wir sind da grade bei der Entscheidung wegen der Flieger, mei, die komischen von Saab sind schon a Konkurrenz... Ach, lass uns das Thema wechseln, wie gehts euch denn so bei Rapid? Hmmm, die Finanzen, jaja, diese Probleme kenne ich, für uns wäre der Auftrag halt schon auch wichtig... aber ja, sicher, ich kann euch da schon ein bisserl helfen, was hältst denn von einem, hmm, Sponsoring, da könntets auch ein bisserl profitieren... die Jugend ist uns ja schon wichtig... naaaa, wir sind da anders als die Schweden, bei uns zählt die Jugend schon was... mei, das mit der Ausschreibung liegt mir im Magen, aber lass uns wieder von der Jugend reden..."

                Leider läuft es auf dieser Welt halt so ab, ich bin in meinem beruflichen Umfeld eine vergleichsweise kleine Nummer, aber einen gewissen Einblick in die politischen Abläufe habe ich schon und wenn ich wüsste, wie es auf den höchsten Ebenen abläuft, dann würde ich aus dem Grausen gar net mehr raus kommen...

                Und bei den unterschiedlichen Maßstäben kommt mir halt immer das "die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen" in den Sinn, wobei man damit den Kartnig a bissal zu sehr zum Märtyrer macht, aber so ganz falsch ist es auch wieder nicht...

                Shining

                Kommentar

                • Caliph
                  GenussSpieler
                  • 30.03.2003
                  • 1305
                  • 0
                  • austria

                  #9
                  @ Shining: sehr gut beschrieben - wie Du aber richtig sagst so könnte es gewesen sein - muß aber nicht. Ich denke hier wird der Einfluss von Hr. Edlinger schon ein bissi überschätzt wobei mir auch klar ist das 5 Mio. für eine derartige Situation nicht soo viel Geld ist wie es auf den ersten Blick klingt. Der Unterschied zu Kartnig ist eben dass dieses Geld noch da ist bzw. man clubintern weiss wo es verwendet wurde. weiters glaub ich nicht das man es jemals so beweisen kann wie Du es vermutest auch wenn es ev. stimmt. Indirekt ist es natürlich Steuergeld dass hier für die Flieger zu viel bezahlt wurde ABER: die 5 Mio. an Rapid sind definitiv kein Steuergeld sondern Kapital von einer Firma > daher gibt es auch keinen Kläger > dementsprechen gibt es auch keine Verurteilten oä. (im Unterschied zu Kartnig wo ja Steuer und wasweisichnichtnochAlles eventuell Grund zur Klage haben).

                  Ein wenig Geruch wird bleiben aber dieser wird sich - spätestens wenn die Eurofighter storniert wurden oder wenn ein kräftiger Preisnachlass vereinbart wurde- verflüchtigen - und zwar ohne Konsequenzen da unbeweisbar!
                  Fußballwetten werden im Wettforum behandelt. Wer sich für Trabrennen interessiert (vor Allem V64 und V75 in Schweden) kann ja einmal auf meinen Blog schauen (ganz neu!)
                  http://cotopaxi.over-blog.de/

                  Kommentar

                  • Shining
                    Bildungsminister
                    • 27.03.2003
                    • 3419
                    • 23
                    • austria

                    #10
                    @ Caliph: Klar, kann dir gar nicht widersprechen, ich wollte ja nur die divergierenden und manchmal etwas seltsam anmutenden Auffassungsunterschiede aufzeigen.

                    Aber dass EADS nicht einfach nur ein gutes Herz hat und daher die Jugend ohne Gegenleistung unterstützt hat, da sind wir uns schon einig, oder?

                    Und dass es das Geld einer Firma ist, naja, da hast schon recht, aber wenn dieses Geld zu einer überteuerten Entscheidung geführt hat, die widerum der Steuerzahler zu tragen hat, dann ist der Schluss mit "zahlt eh die Firma" a bisserl zu kurz gegriffen in meinen Augen...

                    Aber egal, über diesen Ankauf diskutieren auch Klügere als wir (oder zumindest solche, die mehr Infos haben) und kommen auch zu keinem Ergebnis. Also hoff ma einfach drauf, dass wir ab Sommer über Fussball und nicht nur über die Begleitumstände diskutieren werden...

                    Shining

                    Kommentar

                    Willkommen!
                    Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

                    Ähnliche Themen

                    Einklappen

                    Erstellt von EsteChico
                    Kanal: Sonstiges
                    06.12.2004, 20:09
                    Erstellt von Mike Bet
                    Kanal: Sonstiges
                    13.11.2010, 22:23
                    Erstellt von Portugalkenner
                    Kanal: Sonstiges
                    01.12.2004, 12:36
                    Erstellt von Mike Bet
                    Kanal: Sonstiges
                    30.03.2006, 09:01
                    Erstellt von cleverwetten
                    Kanal: Anfängerforum
                    29.02.2008, 10:06
                    Das Widget Newsletter-Anmeldung (widgetinstanceid: 1314) wurde übersprungen, weil das Produkt delinl2go deaktiviert wurde.
                    widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
                    Gehe zu:
                    18 Plus Icon
                    Wettforum.info
                    Lädt...
                    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.