

Mir hat es fast den Anschein als ginge in der Wett-Welt unter, dass heute die MLB in eine neue Saison startet! Vielleicht interessiert es viele auch nicht, aber ich will es mir nicht nehmen lassen ein paar Zeilen zu diesem Season-Opener zu schreiben.
Wie erleben heute Nacht die Wiederholung der letztjährigen Final-Serie als sich die Mets und Cardinals einen 7-Spiele-Krimi lieferten, der St.-Louis schlussendlich die World Series einbrachte. Nahezu unverändert treten beide Teams nun fast ein halbes Jahr später wieder gegeneinander an und eines ist sicher: Es wartet ein wahrer Baseball-Leckerbissen auf den geneigten Fan!
Mit Chris Carpenter auf Seiten der Cards und Tom Glavine kommt es zum Pitcher-Duell der Spitzenklasse. Für Glavine könnte es die letzte Saison sein und er braucht noch 10 Siege zum legendären 300er-Klub. Zudem spricht eine überzeugende Statistik von 10-2 Siegen und ein ERA von 3.94 gegen STL für einen starken Glavine, der eigentlich immer überdurchschnittlich in eine Saison startet! Auf der Gegenseite ein Carpenter, der ohne Frage zu den besten Pitchern der MLB gehört, vielleicht sogar etwas besser als Glavine aufgrund des Alters. Aber er hatte in der Vergangenheit doch immer wieder leichte Probleme gegen die Mets. In den Finals brachte er es auf eine Bilanz von 0-1 in 2 Spielen und hatte dabei einen ERA von 5.73. Hinzukommt dass er in 2006 kein einziges Regular Season-Spiel gegen die Mets machte. Sollte es für ihn nicht so gut laufen, kann man bei den Cardinals nicht mehr auf einen Suppan oder Weaver zurückgreifen, denn die wurden in der Post-Season abgegeben. Eine klare Schwächung also im Pitching-LineUp und noch dazu ein Fragezeichen hinter Carpenter, dies führt alles in allem zu einem kleinen Plus für die Mets.
Kommen wir zu Offense! Beide Teams haben hervorragende Schlagmänner, die Mets vielleicht sogar das ausgeglichenste Line-Up der ganzen Liga mit Wright, Beltran, Reyes, Delgado oder Lo Duca - alles Namen die den Experten mit der Zunge schnalzen lassen. Besonders David Wright hatte in der letzten Saison ein Coming-Out, das wohl keiner von ihm erwartet hätte. Mit Albert Pujols, der MVP von 2005, sowie der Finals-MVP 2006 David Eckstein oder Scott Rolen und Jim Edmonds, die ihre Stärken eher in der Defensive haben, stehen auf Seiten der Cards natürlich auch starke Leute am Schlag, allerdings gehen Eckstein und Edmonds nicht fit in die Saison und plagen sich noch mit Verletzungen. Ganz ausfallen wird Juan Encarnacion, ein schneller Mann der immer Mal wieder eine Base stehlen kann.
Fazit: Es wird ein ausgeglichenes Match, denn zu Saison-Beginn kann man noch nicht viel über die Form einer Mannschaft aussagen und dass bei den Mets gewisse Revanche-Gelüste vorhanden sind, muss ich glaube ich nicht tiefergehend erwähnen. Sie haben heute ihren stärksten Pitcher, solange Martinez noch ausfällt, am Start der von einer tollten Offensive unterstützt wird. Die Cardinals sicher aufgrund des Heimvorteils von den Bookies favorisiert, allerdings finde ich die Quote von 1,7 im Durchschnitt nicht gerade ansprechend, dafür dass sie doch etwas kränkeln.
Mets ML @ 2,3 4/10 (bwin)
Over 7,5 @ 1,9 5-6/10 (unibet)
Kommentar