Snooker-WM in Sheffield (20. April bis 06. Mai)

Am Sonntag um 11 Uhr beginnt das Zweitrundenmatch zwischen Mark Davis und Stuart Bingham (best-of-25).

Davis ganz stark unterwegs, in der Qualifikation Liang Wenbo geschlagen und hier im Crucible John Higgins mit 10-6 nach 0-2-Rueckstand aus dem Turnier genommen.
Er ist aktuell 16. der Weltrangliste (19. zu Saisonbeginn).

Stuart Bingham auf der anderen Seite spielt ebenfalls seine beste Saison und ist Weltranglisten-8. (16. Anfang der Saison). Gegen Debuetant Sam Baird hatte er beim 10-2 keine Probleme, aber auch wenig Gegenwehr.

Ich erwarte hier ein Spiel auf Augenhoehe, welches ganz eng werden kann.
Darum habe ich auch schon Davis zu 2,75 (4/10) gespielt, aber dazu vielleicht spaeter mehr.

Vorerst aber gibt es einen deutlichen Quotenausreisser bei den Bookies, den ich hoch anspiele, da ich wie gesagt ein ganz enges Match sehe, was eventuell mit 8-8 in die letzte Session gehen kann.

Mark Davis - Stuart Bingham
over 21,5 Frames
@2,05 Betway
9/10

Fast alle anderen Buchmacher bepreisen das Over korrekterweise mit 1,67.
Wenn man will, kann man sich sogar eine Surebet basteln mit dem angebotenen 2,10 auf das Under.
Da ich aber vom Over (muss 13-9 oder knapper ausgehen) sehr ueberzeugt bin, spiele ich mit hoeherem Einsatz an.

Bingham 13-10

+9,45

Das Spiel ging tatsächlich über 8-8...

Am Sonntag um 11 Uhr beginnt das Zweitrundenmatch zwischen Mark Davis und Stuart Bingham (best-of-25).

Davis ganz stark unterwegs, in der Qualifikation Liang Wenbo geschlagen und hier im Crucible John Higgins mit 10-6 nach 0-2-Rueckstand aus dem Turnier genommen. Klar war Higgins nicht gut, aber den musst du nach Rückstand erst mal 10-6 wegdrücken.
Er ist aktuell 16. der Weltrangliste (19. zu Saisonbeginn), erreichte drei Halbfinals und holte sich zum zweiten Mal den Six-Reds-WM-Titel.

Stuart Bingham auf der anderen Seite spielt ebenfalls seine beste Saison und ist Weltranglisten-8. (16. Anfang der Saison). Gegen Debütant Sam Baird hatte er beim 10-2 keine Probleme, aber auch wenig Gegenwehr.

Beide spielen also ihre beste Saison und sind prima in Form.
Bingham sagte, er habe kurz vor der WM bei sich zu Hause mit Davis trainiert, und dabei habe Davis ihn auf seinem eigenen Tisch mit 10-9 geschlagen. Dementsprechend erwarte er ein schweres Spiel.
Mein neuer Freund Dechawat Poomjaeng ist übrigens auch der Meinung, dass Davis hier die Nase vorne haben wird.

Daher sehe ich die verfügbaren Quoten auf Davis als gut spielbar an.

Mark Davis - Stuart Bingham
@2,75 Boylesports
4/10

Bingham 13-10

-4

So tippe ich das Viertelfinale:

Ronnie O'Sullivan - Bingham = Ronnie O'Sullivan
Murphy - Trump = Trump

Walden - White = Walden
Junhui - Hawkins = Hawkins

Wetten tue ich mit 4/10 auf die 3.00 für Hawkins. Barry hat sich genauso wie Bingham nach vielen aktiven Profijahren doch tatsächlich in dieser Saison deutlich steigern können. Während bei Bingham in manchen Frames gegen den zum Ende hin enttäuschenden Mark Davis wieder die alten Unkonzentriertheiten auftraten, macht Barry Hawkins einen sehr starken Eindruck, hat Lisowski mit 10-3 eine Lektion erteilt um dann Mark Selby regelrecht niederzukämpfen. Das will wirklich was heißen. Daher gebe ich ihm gegen Ding Junhui gute Chancen bis zum Schluss um den Einzug in HF auf Augenhöhe zu kämpfen. Junhui ist trotz seines großen Könnens immer auch angreifbar und wenn es hart auf hart kommt, wird Hawkins viel Selbstvertrauen getankt haben.

Zuletzt bearbeitet:
So tippe ich das Viertelfinale:

Ronnie O'Sullivan - Bingham = Ronnie O'Sullivan
Murphy - Trump = Trump

Walden - White = Walden

Junhui - Hawkins = Hawkins

Wetten tue ich mit 4/10 auf die 3.00 für Hawkins. Barry hat sich genauso wie Bingham nach vielen aktiven Profijahren doch tatsächlich in dieser Saison deutlich steigern können. Während bei Bingham in manchen Frames gegen den zum Ende hin enttäuschenden Mark Davis wieder die alten Unkonzentriertheiten auftraten, macht Barry Hawkins einen sehr starken Eindruck, hat Lisowski mit 10-3 eine Lektion erteilt um dann Mark Selby regelrecht niederzukämpfen. Das will wirklich was heißen. Daher gebe ich ihm gegen Ding Junhui gute Chancen bis zum Schluss um den Einzug in HF auf Augenhöhe zu kämpfen. Junhui ist trotz seines großen Könnens immer auch angreifbar und wenn es hart auf hart kommt, wird Hawkins viel Selbstvertrauen getankt haben.

[[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]]

Stand nach 1.Session Walden - Hawkins 6-2

Es geht aber noch bis 17...also bis einer der beiden 17 Frames gewonnen hat.

Vor dem Spiel war Hawkins mit 1.72 Favorit

Aktuell steht die Quote für Hawkins bei 3.45
Ich denke, da kann man mit 3/10 zugreifen, ohne sich um Kopf und Kragen zu spielen. Das Spiel ist weit weg von einer Vorentscheidung oder ähnlichem. Denn wer die WM verfolgt hat und die bisherigen Frames dieses Spiels gesehen hat, wird mir beipflichten, dass Hawkins viel besser spielen kann, als er bis jetzt gegen Walden gezeigt hat. Er hatte auch fast in jedem Frame seine Chancen....doch gestern wirkte er seltsam blockiert, so als ob er im Kopf nicht frei wäre. Vielleicht ist ihm über Nacht bewusst geworden, dass er Selby und Junhui bravourös geschlagen hat und im Halbfinale der WM steht. So konnte sich Walden 6 der 8 gespielten Frames auf sein Konto schreiben, ohne wirklich zu brillieren, er hat einfach weniger verschossen und die nötigen Punkte gemacht. Walden spielt sicherlich eine starke WM, aber wenn ich so auf die bisherigen Gegner schaue (Michael Holt, Robert Milkins und Michael White), könnte ich auch von Los-Glück sprechen. Gestern wirkte Walden im Gegensatz zu Hawkins richtig entspannt. Vielleicht hat er aber diese Nacht auch mal drüber nachgedacht, wie nah er plötzlich vor einem WM-Finale steht. Will jetzt auch nicht mehr hineininterpretieren....in diesem Spiel gibt es jede Menge Potenzial, um mit den 3.45 noch ordentlich Gewinn zu machen, denn Hawkins hat das Zeug dazu, sich wieder ranzukämpfen und vielleicht sogar noch zu gewinnen. Gegen Selby lief Hawkins auch fast das ganze Spiel einem Rückstand hinterher, um am Ende aus einem 7-9 ein 13-10 zu machen! Was er gegen die Nr.1 der Welt schafft, könnte ihm doch auch gegen Walden gelingen.

nehme mit 6/10 die 1.9 für hawkins +3.5 (Hawkins muss mindestens 14 Frames holen)

edit 1: Hawkins holt auf! Nur noch 5-7 zurück....und Sieg-Quote bereits auf 2.3 gesunken (allerdings grausames Spiel, beide total neben sich vor lauter Aufregung).
edit 2: Hawkins bleibt dran 7-9.
edit 3: 12-12 nach der dritten Session ;o))

Zuletzt bearbeitet:

Weltmeister Ronnie O'Sullivan
@8,00 diverse
4/10

In beiden Halbfinals steht es 9-7, einmal für O'Sullivan gegen Trump, einmal für Walden gegen Hawkins.

Alle vier Spieler sind im Halbfinale teilweise deutlich unter ihren Möglichkeiten geblieben, auch O'Sullivan.
Ich sehe die Möglichkeit, dass das Match gegen Trump eng bleibt, insbesondere dann, wenn Ronnie nicht anfängt, besser zu spielen. Daher nutze ich die aktuellen Quoten, um schon einmal ein Plus aus der o.g. Wette mitzunehmen.
Zudem lassen die Quoten vermuten, dass O'Sullivan im Finale eine Quote von maximal 1,20 erhalten würde.

Lay O'Sullivan @1,56 Betfair = 2,79 auf den Rest des Feldes (ca. 2,70 nach Gebühr)
für 7 EH
(Auszahlung wäre 11,88 EH)

Stand nach 1.Session Walden - Hawkins 6-2

Es geht aber noch bis 17...also bis einer der beiden 17 Frames gewonnen hat.

Vor dem Spiel war Hawkins mit 1.72 Favorit

Aktuell steht die Quote für Hawkins bei 3.45
Ich denke, da kann man mit 3/10 zugreifen, ohne sich um Kopf und Kragen zu spielen. Das Spiel ist weit weg von einer Vorentscheidung oder ähnlichem. Denn wer die WM verfolgt hat und die bisherigen Frames dieses Spiels gesehen hat, wird mir beipflichten, dass Hawkins viel besser spielen kann, als er bis jetzt gegen Walden gezeigt hat. Er hatte auch fast in jedem Frame seine Chancen....doch gestern wirkte er seltsam blockiert, so als ob er im Kopf nicht frei wäre. Vielleicht ist ihm über Nacht bewusst geworden, dass er Selby und Junhui bravourös geschlagen hat und im Halbfinale der WM steht. So konnte sich Walden 6 der 8 gespielten Frames auf sein Konto schreiben, ohne wirklich zu brillieren, er hat einfach weniger verschossen und die nötigen Punkte gemacht. Walden spielt sicherlich eine starke WM, aber wenn ich so auf die bisherigen Gegner schaue (Michael Holt, Robert Milkins und Michael White), könnte ich auch von Los-Glück sprechen. Gestern wirkte Walden im Gegensatz zu Hawkins richtig entspannt. Vielleicht hat er aber diese Nacht auch mal drüber nachgedacht, wie nah er plötzlich vor einem WM-Finale steht. Will jetzt auch nicht mehr hineininterpretieren....in diesem Spiel gibt es jede Menge Potenzial, um mit den 3.45 noch ordentlich Gewinn zu machen, denn Hawkins hat das Zeug dazu, sich wieder ranzukämpfen und vielleicht sogar noch zu gewinnen. Gegen Selby lief Hawkins auch fast das ganze Spiel einem Rückstand hinterher, um am Ende aus einem 7-9 ein 13-10 zu machen! Was er gegen die Nr.1 der Welt schafft, könnte ihm doch auch gegen Walden gelingen.

nehme mit 6/10 die 1.9 für hawkins +3.5 (Hawkins muss mindestens 14 Frames holen)

edit 1: Hawkins holt auf! Nur noch 5-7 zurück....und Sieg-Quote bereits auf 2.3 gesunken (allerdings grausames Spiel, beide total neben sich vor lauter Aufregung).
edit 2: Hawkins bleibt dran 7-9.
edit 3: 12-12 nach der dritten Session ;o))

Hawkins gewinnt 17-14 [[yo]][[winkewinke]]

Die Snooker-WM im Crucible Theatre in Sheffield steht wieder vor der Tür mit 17 Tagen Snooker morgens (meistens), nachmittags und abends.

Am kommenden Donnerstag beginnen die Qualifikationsrunden, aus denen schließlich 16 Qualifikanten hervorgehen werden, die dann den 16 gesetzten Spielern zugelost werden.

Auf worldsnooker.com stehen dann Informationen zum Zeitplan, Preisgeld usw. zur Verfügung.

Nach dem Ende der China Open am vergangenen Sonntag steht somit nun auch die Setzliste für die Top 16 fest, hier der "Turnierbaum":

Ronnie O'Sullivan
Ali Carter
Stuart Bingham
John Higgins
Shaun Murphy
Graeme Dott
Matthew Stevens
Judd Trump

Neil Robertson
Ricky Walden
Mark Williams
Stephen Maguire
Mark Allen
Ding Junhui
Barry Hawkins
Mark Selby

Ronnie feiert also ein knappes Jahr nach seinem letzten Turnier und dem 4. Titelgewinn in Sheffield seine Rückkehr ins Turniergeschehen, um seinen Titel zu verteidigen. Obwohl durch seine Pause in der Weltrangliste weit zurück gefallen, ist er als Titelverteidiger an Nummer 1 gesetzt.

Die Bookies können die 4 Topfavoriten nicht auseinander halten: O'Sullivan, Selby, Robertson und Trump sind alle bei 7,50 bis 8,00 quotiert.

Dann kommen Higgins, Ding und Allen.
Der Weltmeister sollte unter diesen 7 Spielen zu finden sein.
Higgins ist derzeit viel zu schwankend, aber natürlich sollte man einen dreifachen Weltmeister nie abschreiben. Ding und Allen in sehr guter Form in den letzten Wochen, allerdings spielen sie - sofern sie ihre Erstrundenmatches gewinnen - gegeneinander, was ein hochklassiges Match verspricht. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass der Gewinner im Viertelfinale gegen Selby ran muss.

Wen gibt es noch?
Shaun Murphy:
Momentan gut für Viertel- und Halbfinals, aber ob der Weltmeister von 2005 noch einmal so einen Coup drauf hat? Ich glaube nicht.
Stephen Maguire:
Hat es phasenweise richtig drauf, aber m.M.n. doch nicht konstant genug über die 17 Tage, daher bislang auch maximal im Halbfinale gewesen.
Graeme Dott:
Als Weltmeister und zweimaligen Runner-up darf man Dotty nie unterschätzen, irgendwie schafft er es oft, zur WM eine gute Form an den Tag zu legen. Drei Finals zeigen, dass er weiß, wie's geht.
Ali Carter:
Im letzten Jahr bärenstark und nur einem noch besseren O'Sullivan im Finale unterlegen, damit zweifacher Runner-up. Auch bei seinem ersten Finale war er gegen Ronnie chancenlos. In diesem Jahr winkt ein Zweitrundenmatch gegen Ronnie. Seine Form ist derzeit schwankend, aber wenn er so wie letztes Jahr spielt, kann er jeden Gegner in Schwierigkeiten bringen.

Im obersten Viertel würde auf O'Sullivan in der 2. Runde Ali Carter warten, danach evtl. Higgins/Bingham, einem Match, in dem Bingham keinesfalls chancenlos ist.

Im zweiten Viertel sollte es Trump - der aktuell nicht in Bestform ist - ins Viertelfinale schaffen, wo er auf Murphy/Dott treffen könnte.
Das ist auf alle Fälle machbar für ihn.

Im dritten Viertel sollte Robertson ins Viertelfinale kommen, dort evtl. gegen Maguire, da ich Williams zu schwach einschätze. Ich erwarte den Australier im Halbfinale.

Das letzte Viertel ist für mich am stärksten besetzt mit Selby, Ding und Allen, von denen nur einer ins Halbfinale einziehen wird. Ding - Allen in Runde 2 wäre ein Kracher, und danach der Sieger gegen Selby.....mmmmhhh I like.

Die große Frage wird natürlich sein, wie Ronnie drauf sein wird. Wie hat sich die lange Turnierpause und die fehlende Matchpraxis ausgewirkt?
Die erste Runde (als Titelverteidiger muss er gleich am Samstag, 20.04. morgens und abends ran) und die mögliche Zweitrundenbegegnung gegen Carter werden dies beantworten.
Da die vier Topfavoriten beinahe gleich quotiert sind, komme ich um eine Wette auf O'Sullivan nicht herum. Trotz der Unsicherheit bin ich der Meinung, dass eine 8,00 auf den vierfachen Weltmeister die beste Option ist.
Würde er das Turnier von acht "Versuchen" mindestens einmal gewinnen? Für mich heißt die Antwort: auf jeden Fall. Ob das 2013 der Fall sein wird, bleibt abzuwarten.
Dennoch für mich:

Weltmeister Ronnie O'Sullivan
@8,00 diverse
4/10

Musste leider meinen England-Urlaub schon vergangenen Dienstag aus familiären Gründen abbrechen.

Ronnie ist Weltmeister nach einem 18-12 gegen Barry Hawkins. Im ganzen Turnier nur ein einziges Mal hinten gelegen (2-3 gegen Hawkins), wenn es eng wurde, konnte er immer einen Gang zulegen.

Nach der Absicherung im Halbfinale bleiben noch

+21

Schade, dass es nun vorbei ist.