Norwegen, Tippeligaen
Brann Bergen - Odd Grenland
Ausgangssituation :
Tabellensechster gegen Tabellensiebter.
Brann Bergen spielt heute zum letzten mal in dieser Saison daheim und zum letzten mal im altehrwürdigen Brann Stadion, das in der Winterpause für 3.000.000 Kronen aus- und umgebaut wird. 2 Spieltage vor Schluß steht man mit einer 10-5-9 im gesicherten Mittelfeld und hat noch minimale Chancen auf die Royal League, die 5 Punkte entfernt ist. Wegen oben genannten Gründen und wegen der langen Winterpause werden heute 17.500 Zuschauer das Stadion füllen. Und man fühlt sich wohl, denn eine 8-2-2 ist nicht von schlechten Eltern. Mit 27 geschossenen Toren kommt der zweitbeste Heimsturm aus Bergen, kombiniert mit der zweitbesten Abwehr, denn 9 Gegentore aus 12 Heimspielen ist schon verdammt stark. Die letzten 3 Heimspiele hat man alle gewonnen, darunter Siege gegen Start Kristiansand (2.) und Viking Stavanger (5.). Man wird sich heute mit Anstand von den eigenen Fans und der Arena verabschieden. Und wer weiß, vielleicht ist die Royal League doch noch im Bereich des möglichen.
Odd Grenland dagegen sah für mich mitten in der Saison wie der Absteiger Nummer 1 aus. Abgeschlagen war man Tabellenletzter. In der kurzen Meisterschaftspause hat man sich aber gut verstärkt und rollte das Feld von hinten auf. In der Zeit von Ende Juli bis Ende September holte man sich eine erfrischende 7-0-1 und verließ die Abstiegsränge. Und man schlug mit Lilleström (4.), Start (2.), Viking (5.), und Lyn Oslo (3.) echte Schwergewichte der Liga. Nun steht man mit einer nicht mehr erwarteten 9-4-11 im Mittelfeld und hat 4 Punkte Vorsprung vor den Relegationsplätzen. Hut ab. Aber diese Energieleistung hat Spuren hinterlassen. Aus den letzten 3 Partien gab es nur noch eine 0-1-2 und 12 Gegentore. Einen 6er Pack in Rosenborg (8.), folgte eine 0-4 Packung in Molde (11.) und ein Remis daheim gegen das auswärtsschwache Ham Kam (10.). Die Luft ist raus. Insgesamt gesehen ist man mit 47 Gegentoren die Schießbude der Liga. 24 geschossene Tore sind ebenfalls an Harmlosigkeit in dieser Liga nicht zu überbieten. Heute sind Tommy Svindal Larsen (Ex 1.FC Nürnberg Spieler) und Fernando de Ornelas gesperrt. Wichtige Abwehrspieler, die nicht zu ersetzen sind. Auswärts ist man mit einer 3-1-8 unterdurchschnittlich. Man bekam dabei 31 Gegentore, was eine hohe Hausnummer ist und Liganegativrekord bedeutet. Dazu kam man nur auf 10 erzielte Tore aus diesen 12 Spielen. Das ist nicht viel.
Das Hinspiel endete torlos 0-0. Aus den letzten 5 direkten Vergleichen, sieht es für Brann Bergen mit einer 3-2-0 gut aus.
Fazit :
Sieg Brann Bergen, denn man ist extrem heimstark und wird den Fans noch was bieten wollen. Dazu die wichtigen Ausfälle bei Odd Grenland und die schlechte Form. Da kommt eins zum anderen. Multi Bet mit einer 1.95 spendabler als ich erwartet habe.