"Leider" ein Cup-Wochenende in der Schweiz. Heute drei Spiele, morgen die restlichen der Achtelfinale (u.a. der Schlager, GC - Basel).
Yverdon - Wil
Leider sehen die Bookies - genau wie ich - Yverdon als Favoriten hier. Überrascht mich ein wenig... Yverdon aber halt wirklich stark und vor allem zuhause eine Macht in der Challenge League. Wil auswärts in der Super League ja wirklich sehr schwach. Man muss die weitere Entwicklung bei Yverdon aber mal abwarten, die haben mit Smajic einen sehr "autoriären" Trainer... Wird wohl ein enges und eher torarmes Spiel werden.
Tuggen - Meyrin, Asian 0 5/10 Tipp 2 zu ca. 1.85 @ IW
Hmm, auch hier keine schlechte Einschätzung der Bookies. Tuggen ein ganz gutes 1.-Liga-Team mit ganz guter Form. Meyrin allerdings ebenfalls besser als erwartet in der Challenge League und mit einigen Achtungserfolgen - auch auswärts. 1-1 bei Luzern und 3-2 gewonnen bei Winterthur zum Beispiel. In der letzten Runde mussten sie gegen Carouge (ebenfalls 1. Liga, etwas stärker als Tuggen) ins Elfmeterschiessen. Wird auch heute wieder ein enges Spiel werden und Tuggen dank ihrer Heimstärke nicht ganz chancenlos. Diese Begegnung gabs im letzten Frühling um den Aufstieg in die Challenge League. Damals gabs ein 2-2 in Tuggen und danach ein 2-0 für Meyrin zuhause. Seither hat Meyrin aber sicherlich zugelegt, wohingegen Tuggen noch immer etwa auf dem gleichen Niveau spielt. Wird wohl eng werden, doch für mich bleibt Meyrin knapper Favorit. Interwetten sieht das anders und quotiert recht stark in Richtung Tuggen, was IMO falsch ist. Werde X und 2 nehmen und auf Meyrin verlagern.
Winterthur - Xamax, 3/10 Tipp 1X zu 1.75 @ IWAuch hier IW etwas daneben IMO. Winterthur schätze ich eigentlich als eines der stärkeren Teams der Challenge League ein. Zuletzt fehlte es vor allem in der Defensive, wo immer wieder individuelle Fehler den Sieg kosteten. Bin mir aber ziemlich sicher, dass sich Winterthur nach oben schieben wird.`
Dass Xamax schwächelt ist nun ja seit längerem klar. Auch heute fehlen ihnen wieder wichtige Spieler, wobei immerhin wieder zwei "halb" wichtige gegenüber dem letzten Spiel zurückkommen können. Aussenverteidiger Zambaz nach Sperre und Mangane nach schwerer Verletzung (soll in Lebensgefahr gewesen sein, hatte Quetschungen der Halsschlagader, etc.). Keine Ahnung, wie fit er schon wieder ist, soll aber spielen können.
Wird jedenfalls ein interessantes Spiel werden. Weiss nicht so recht, wie Winterthur spielen wird. Würde ihnen eine eher abwartende Haltung empfehlen, aber weiss nicht, was sie machen werden... Winterthur ist vor allem defensiv stärker als Concordia (der letzte Cup-Gegner von Xamax). Damals gewann Xamax 3-2, obwohl sie nicht wirklich überzeugten. Spielten da sehr effizient. Das werden sie nicht noch einmal schaffen und Winterthur heute dafür die "Überraschung" [[grin]] Es zeigte sich schon damals, dass Xamax nicht mal gegen Concordia das Diktat übernehmen können, das wird ihnen auch gegen Winterthur nicht gelingen.