ERSTE BANK EISHOCKEYLIGA
Heute gehts aus in Österreich los!
Alles wartet schon gspannt auf den Saisonstart der in gut 5 Stunden erfolgt!
Bereits gestern in Schweden hat man gesehen das die erste Runde auch immer gut für Überraschungen ist.. also sind die Tipps auch etwas mit Vorsicht zu geniesen.
Red Bulls Salzburg - EC KAC 2 @ 1,9
Der Neuling in der Liga die Red Bulls Salzburg treffen auf den amtierenden Meister aus Klagenfurt. Die Vorbereitungen der Klubs waren recht unterschiedlich. In Salzburg begann man schon sehr früh mit der Planung... beim KAC wurde gestern noch ein Spieler gefeuert. Chris Bartolone.. Trainer Waltin meint er passt nicht in die Mannschaft.
Bei den Salzburgern sind mit Niskavaara und Kaipainen zwei EX-KAC Spieler der vorigen Saison +Coach Siitarinen Meistertrainer des letzten Jahres.. .. sowie mit Suttnig und den Winzigs noch viele weitere ehemalige KAC Spieler in den Reihen. Qualitativ schätze ich den Kader des KAC doch stärker ein.. mit Lindner, Washburn, Fearns sind eigentlich nur drei Neue im Kader..und der Rest der Mannschaft ist sehr gut eingespielt. Mit Andrew Verner habens auch den besseren Tormann. Bei den Salzburger wird Suttnig oder Penker im Tor stehen.. Penker spielte voriges Jahr noch in Vorarlberg und machte dort auch einige Einsätze.. Ich stelle mal Verner eine Klasse über Penker und Suttnig!
Die Salzburger mit vielen neuen Spielern... das letzte Testspiel gegen Mailand konnten sie mit 7:5 gewinnen. Jedoch hatten sie das erste in Mailand 0:4 verloren. In der Offensive fehlts den Salzburgern sicher am meisten. Sie bringen für mich grad mal zwei Schlagkräftige Linien zusammen. Der KAC hier auch mit mehr Qualität und auch mit mehr Tiefe im Kader.
Es ist die Erste Runde aber es spielt der Meister gegen einen Neuling und die Quote 1,9 ist sicher zu spielen!
Sieg KAC! 5/10
EC VSV - HC TWK Innsbruck 2 @ 2,3
Mit Torbjörn Johansson (31 Jahre/Verteidiger), Henrik Nordfeldt (29/Stürmer) und Patrick Zetterberg (33/Stürmer) wurde ein hochkarätiges Schwedentrio engagiert, aus Tschechien kam Zdenek Sedlak (30/Stürmer). Mit Gerhard Unterluggauer (28/Verteidiger), Roland Kaspitz (23/Stürmer), Raimund Divis (26/Stürmer) und Sven Klimbacher (23/Verteidiger) wechselten vier aktuelle Teamspieler nach Innsbruck.
Dazu kommen mit Dalpiaz, Pusnik, Hohenberger, Rahm Spieler die schon voriges Jahr in Innsbruck waren.. +einige junge Wilde..
Die Vorbereitung der Innsbrucker lief perfekt! 6 Vorbereitungsspiele 6 Siege! Offensiv hat sich bei den Innsbruckern auch einiges getan mit Zetterberg – Norfeldt – Sedlak spielten in den Testspielen gleich drei Legionäre zusammen.. dazu der technisch starke Kaspitz und Raimund Divis.. Offensiv die Innsbrucker stärker als vorige Saison. Die Abwehr auch Top rund um Unterluggauer(Ex DEG), Klimbacher und den beiden Schweden.
Im Tor Dalpiaz vielleicht das kleine Manko der Innsbrucker.. mal mit guten mal mit schlechten Leistungen.. laut den Testspielen ist er aber in Form!
Villach mit den Neuzugängen Doyle, Malkoc, Penney, Krog, Vnuk. Die Stärke der Villacher liegt für mich in der Abwehr.. alles Spieler mit genug Erfahrung für diese Liga. In den Testspielen liefs auch recht gut. Offensiv bin ich mir heuer bei den Villachern noch nicht so sicher.. Penney ein alter Haudegen.. aber ob er noch mal so einschlagen kann wie vor einigen Jahren. Jason Krog kam aus Anaheim hat beim Testspiel gegen den KAC aber auch nicht sonderlich viel gezeigt. Das Torhütergespann mit Prohaska und Kerschbaumer für mich nicht das beste der Liga. Prohaska war jedoch recht gut drauf im Testspiel aber der ist auch immer für einen Patzer gut.
Die Innsbrucker mit ihrer tollen Vorbereitung haben mich irgendwie überzeugt. Obwohl es sicher nicht leicht wird aus Villach Punkte mitzunehmen gehe ich auf die Haie!
Sieg Innsbruck 5/10
Graz 99ers - Vienna Capitals Over 5,5
Das Spiel selbst NO BET für mich. Die Wiener mit sehr wenig Testspielen. Das letzten habens gegen Linz mit 2:0 gewonnen. Wien hast Offensiv sicher das beste was die Liga zu bieten hat. Dieter Kalt kam auch Schweden zurück in die Heimat, Bob Wren von den Augsburger Panthern wurde mitte voriger Saison geholt. Dazu mit Chyzowski, Craig, Peintner, Suorsa weitere Top Leute im Kader. Schwachpunkt sicher die Abwehr.. mit Werenka, Wieselthaler, Pfeffer, Kasper bringt man zwei recht passable Linien zusammen.. jedoch bei Verletzungen kanns Probleme geben! Im Tor Chabot.. dürfte auch allen aus der DEL bekannt sein.
Bei den Grazern Chyzowski und Jan.. zwei der Topscorer weg.. Norris konnte gehalten werden.. und ob Tropper, Selmser und Strömberg.. Ivo Jan ersetzen können, darauf bin ich mal gespannt!
Die Verteidigung der Grazer Mattie, Krainz, Rebek, Hala recht passabel.. Im Tor Machreich und der Ex-Capitals Tormann Bartholomäus.. zwei junge Torleute die schon Bundesliga Erfahrung haben.
Das Spiel selbst sicher NO BET .. tippe hier aber auch das Over.. Da Wien sicher sehr Torgefährlich, und die Grazer wollen das erste Heimspiel sicher auch gewinnen.!
Over 5,5 5/10