Eishockey Wetten Sonstige September 2021

Schweiz - NLA: SC Bern vs. EHC Biel - 24.09.2021 19:45 Uhr

Am heutigen Freitag Abend empfängt der SC Bern in der heimischen Post Finance Arena den Spitzenreiter EHC Biel. Während bei den heutigen Gastgebern der Saisonstart erneut eher enttäuschend verließ, reiten die Bieler Gäste eine echte Erfolgswelle. In der abgelaufenen Spielzeit hier in Bern 6:0 und 2:4 - in Biel 3:4, 6:5 n.V. und 5:3.

Die Berner haben eine für ihre Ansprüche enttäuschende Saison hinter sich. Mit einer 15-3-5-25 Bilanz bei 129:156 Toren und 56 Punkten landete man am Ende nur in den Pre-Playoffs auf dem 9.Tabellenplatz. Man konnte sich im Viertelfinale zwar noch mit 2:1 Siegen gegen den HC Davos durchsetzen, scheiterte dann aber bereits im Viertelfinale mit 2:4 Siegen am EV Zug. So eine Saison soll es nicht nochmal geben und das Team ist qualitativ definitiv stark genug für mehr. Der bekannteste Transfer gelang erst Anfang des Monats, als man die vierte AL-Lizenz mit dem deutschen Dominik Kahun besetzte, der einen 3-Jahres Contract mit einer NHL-Ausstiegsklausel unterschrieb. Der Saisonstart misslang allerdings völlig. Zuhause gab es Auftaktpleiten gegen den EV Zug (3:4) und Fribourg-Gotteron (3:6). Auch auswärts konnte man nicht einen einzigen Zähler verbuchen, 1:3 in Davos und auch nochmal 1:3 in Genf. Zuletzt schoss man sich dann gegen zwei potenzielle Abstiegskandidaten (Langnau 8:1 und Aufsteiger Ajoie 6:0) den Frust von der Seele.

In der abgelaufenen Saison belegte der EHC Biel mit einer 20-6-6-16 Bilanz bei 149:137 Toren und 78 Punkten den 7.Tabellenplatz. Auswärts waren sie mit 15 Siegen (5 davon nach OT/SO) aus 24 Partien eines der besten Auswärtsteams der NLA. In den Pre-Playoffs war dann allerdings überraschend schnell Schluss. Sie unterlagen dem Zehntplatzierten Rapperswill glatt mit 0:2 Siegen. Man leistet seit Jahren gute Arbeit beim EHC Biel. Dies mündet bislang in einer unfassbar starken Serie. Die Gäste holten 20 der 21 möglichen Punkte aus den ersten sieben Saisonspielen und sind damit das einzige noch ungeschlagene Team in der NLA. Dazu 33:13 Tore. Mit Blick auf die Gegner wird auch schnell klar, dass dies kein Zufall ist. Zwar spielten sie auswärts bereits gegen Aufsteiger Ajoie (3:1) oder die Rapperswill Jona Lakers (6:4), siegten allerdings auch in Lugano (5:3) und fertigten Servette Genf zuletzt glatt 6:0 vor heimischer Kulisse ab. Das alles obwohl mit Gaëtan Haas, Fabio Hofer, Luca Cunti, Kevin Fey, Ramon Tanner und Luca Hischier insgesamt sechs Spieler ausfallen.

Die Favoritenrolle in diesem Derby hat sich gedreht. Dominierte der SC Bern noch vor ein paar Jahren die Liga, verpasste man den Umbruch und nun spielen derzeit die Gäste groß auf. Ich werde in diesem Spiel mit den Toren gehen. Bern verfügt offensiv über durchaus großes Potenzial, konnte dies bislang auf heimischen Eis (21 Tore in vier Spielen) auch unter Beweis stellen. Neben den Kellerkindern aus Langnau und Ajoie waren dort mit dem EV Zug und Fribourg Teams aus dem oberen Drittel zu Gast. Die Gäste verstehen es derweil die Ausfälle, allen voran der schmerzhafte von Kapitän Gaetan Haas wunderbar zu kompensieren. Hier springen andere Spieler in die Bresche. Auch das ist sicher ein Ergebnis des aktuellen Laufs der Bieler. Bern will den schlechten Saisonstart vergessen machen und die Bieler wollen das Selbstvertrauen weiter ausbauen. Ich rechne mit einem hitzigen Derby, in dem es des Öfteren rauf und runter geht. Letzte Saison alle fünf Begegnungen über der Line, die Auftritte in dieser Saison unterstreichen eine offensive Spielweise. Bern kann offensiv scoren, wird defensiv aber Probleme bekommen. Biel ist nicht Langnau oder Ajoie und kann hier vollkommen befreit aufspielen.

Over 5,5 @1,86 5/10 (div.)

Over 5,5 @1,86 5/10 (div.)

Endstand: SC Bern vs. EHC Biel 3:4 n.V. (2:0/0:1/1:2/0:1)

Wenn das Over kommt, obwohl 'mayerp' ein Danke verteilt hat - und damit naheliegend wohl ebenfalls auf dem Over war - ist das Wochenende bereits am Freitag Abend auf dem Höhepunkt angelangt. [[respect]]

Ging sehr gut los, Moser nach 31 Sekunden zum 1:0 und Scherwey nach 65 Sekunden zum 2:0. Besser hätte der Start für den SC Bern nicht laufen können. Bern in den ersten 20 Minuten mit einer hohen Intensität, von derer sich der EHC Biel nur im eigenen Überzahl erholen konnte. Für das Over ebenfalls ein sehr guter Start, doch es sollte bis zur 32.Minute dauern, bis der EHC Biel sich das erste Mal auf dem Scoreboard eintragen durfte. Im Anschluss gab es noch zwei sehr gute Möglichkeiten für den Ausgleich, doch es ging lediglich mit einem 2:1 in den Schlussabschnitt. Dominik Kahun erzielte in der 46.Minute das 3:1, indem er erst freistehend vergab und im Anschluss einfach den Verteidiger vorm Tor anschoss. Etwas über drei Minuten später konnten die Bieler dann ihrerseits ihr Überzahl endlich nutzen und verkürzten auf 3:2. Es dauerte dann nur 72 Sekunden, ehe der zuletzt stark auftrumpfende Oldie Damien Brunner wieder Gleichstand herstellte. Biel nahm den Schwung mit und erzielte nach 03:41 Min in der OT erneut in Überzahl den Game-Winner. Das war der zweite Punktverlust, aber nach zweimaligen Zwei-Tore Rückstand eben auch der achte Sieg im achten Spiel der Bieler. Alle Achtung - derzeit finden sie immer einen Weg, das Spiel für sich zu entscheiden.

+4,3EH

Swiss League: EVZ Academy - Winterthur, heute 18.45 Uhr

Academy im letzten Jahr ihres Bestehens, wird zum Saisonende aufgelöst. Viele Abgänge gehabt im Sommer, dazu jetzt diverse Abstellungen ans NL-Team. Heute Rumpfaufgebot, werden das Matchblatt nicht voll kriegen. Winti auch nichts Berauschendes, aber in Gegensatz zur Academy zwei ernstzunehmende ausländische Stürmer und die besseren Schweizer.

Winterthur DNB @2,10 5/10

Heute 25.09.2021
KHL 16:30
Yaroslavl - Ufa

Heute wieder ein interessantes Spiel. Vom Kader her ist es vollkommen offen, beide sollten in ihren jeweiligen Conferencen um die TOP 4 mitspielen. Trotzdem denke ich, dass sich heute das Auswärtsteam durchsetzen wird. Die Gründe dafür sind vielfältig:

- Ich selbst habe Yaroslavl nach den Transfers und der Kaderbreite als absoluten Titelfavoriten gesehen, bis jetzt enttäuschen sie allerdings auf ganzer Linie, eine TD von 21:25 nach 9 Spielen und gerade einmal 7 Punkte sind mit dem Kader ein schlechter Witz & ich denke der Trainer wird sich sollten sie Leistungen so weitergehen nicht mehr lange dort halten.
Ein paar Beispiele zu vermeintlichen Königstransfers und deren Durchschlagskraft bislang:

R. Boucher
Letzte Saison ist Boucher mit Omsk Meister geworden, Boucher hatte mit 65 Scorerpunkten (32T/33A) in 72 Spielen einen riesen Anteil daran. Nun steht er zwar wieder bei 7 Scorerpunkten in 9 Spielen, allerdings holte er davon 5 Stück in nur 2 Partien (gegen schwächere Teams), blieb in den anderen Partien auch wirklich unsichtbar...

Maxim Shalunov
Wurde vom Vizemeister ZSKA Moskau verpflichtet, hatte Angebote aus der NHL vorliegen und entschied sich dann doch nach Yaroslavl zu gehen, galt als absoluter Toptransfer und Heilsbringer. Die aktuellen Leistungen sind jedoch mehr als ernüchternd... 1 Tor und nur 3 Assists in 9 Spielen. Bei ZSKA spielte er seine beste Saison mit 53 Scorern in 74 Spielen (30T/23A), davon ist NICHTS mehr zu sehen. Das aktuelle System liegt ihm nicht.

Alexander Polunin
War jetzt nicht als Toptransfer gesehen, ich liste ihn hier trotzdem mal auf. Letzte Saison konnte er bei Khabarovsk immerhin 26 Scorer in 60 Spielen sammeln. Das mag vielleicht nicht super viel aussehen, allerdings Khabarovsk letzte Saison auf dem 10. von 12 Plätzen, daher die Statistik für das Team wirklich stark. Jetzt wo er ein starkes Team hat steht er bei 0! Scorerpunkten in 8 Spielen.

- Das System von Trainer Skaberlka greift einfach nicht nicht.
Letzte Saison war das Aushängeschild von Yaroslavl das offensive Eishockey mit einer enormen Effizienz in Kontern. Daraufhin zielten auch die offensiven Transfers ab. Warum auch immer wünscht sich der Trainer nun plötzlich einen kontrollierten Aufbau und möchte selbst als Spiel gestaltendes Team auftreten, das klappt aber überhaupt nicht, im Aufbau leistet man sich dumme Puckverluste und nach Vorne ist man zu behäbig. Vor allem erfolgen die meisten Vorstöße über die Seiten & dort können sich die technisch starken Spieler körperlich kaum durchsetzen, die Mitte ist meistens unbesetzt und man spielt ums Tor herum ohne zu wirklich starken Abschlüssen zu kommen.

Nun zu Ufa

Ufa ist das genaue Gegenteil von Yaroslavl. Man verpflichtete keine schillernden Namen, die Leute die gekommen sind schlagen aber dafür ein und wirken top ins Team integriert. Das beste Beispiel hier ist wohl der 35 Jährige Nikolai Kulemi. In der letzten Saison gerade einmal 8 Scorerpunkte in 34 Spielen & auch im Jahr davor mit nur 21 Scorerpunkten aus 62 Spielen, sahen viele einen alternden Spieler ohne großen Mehrwert für das Team. Genau dieser Spieler blüht nun aber richtig auf und steht nach 9 Spielen bereits bei 7 Scorerpunkten, eine solche Quote konnte er in seiner gesamten Karriere NIE erreichen...

Auch sonst ist die Stimmung im Team einfach TOP, von den 9 Spielen konnte man 8 direkt in der regulären Spielzeit gewinnen und hat aktuell eine TD von 34:12 Toren ----> 1,3 Gegentore im Schnitt und fast 4 eigene, eine Megaquote!
Auch die Gegner hatten es bislang teilweise in sich, so spielte man schon gegen:
St. Petersburg (4:2 win) oder auch das starke Magnitogorsk (2:7 win < Gleichzeitig Magnis EINZIGE Niederlage bislang...)
Auch heute erwarte ich Auswärts eine TOP- Leistung.

Fazit:
Ich warte Spiel für Spiel auf die Explosion bei Yaroslavl, habe aber langsam das Gefühl, dass sich diese Explosion auch nie wirklich zeigen könnte.
ähnlich wie bei Schalke in der letzten Fussball Saison. Nun kann man argumentieren das Yaroslavl ja bereits ein paar Punkte geholt hat, aber mit dem Kader sollte man eher mit RB Leipzig, dem BVB oder Bayern verglichen werden, von daher wirklich nichts besonderes.
Auf der anderen Seite steht Ufa. Für mich bislang klar am Over performen und ich glaube auch nicht daran, dass sie am Ende der Saison immer noch auf Platz 1 stehen.
Aktuell die Stimmung im Team aber super, man konnte nach der ersten Saisonniederlage direkt zurückschlagen und befindet sich weiter auf einem absoluten Hoch.
Das einzige Problem heute könnte der Goalie von Yaroslavl werden, Pasquale auf einem extrem hohen Niveau & wenn er einen guten Tag erwischt ist da nur schwer ein Durchkommen, spektakuläre Paraden sind an der Tagesordnung.
Da aber nicht nur der Goalie auf dem Eis steht und die Quoten der Bookies sogar PRO Yaroslavl gehen muss ich hier den Auswärtssieg anspielen. Ich erwarte ein knappes Match und hoffe der Kader von Yaroslavl wird auch heute wieder nicht ihr komplettes Potential abrufen können, welches in ihm steckt.
Zusätzlich passt Ufas aktuelles System (konzentrierte Defensive und schnelle Vorstöße) perfekt gegen Yaroslavl, sollten sie sich heute wieder dumme Fehlpässe im Aufbau leisten, werden sie überrannt werden. Wer weiß ob dann im nächsten Spiel noch der selbe Trainer am Rand steht...

Kleiner Funfact noch am Ende:
Ufa hat 21 ihrer 34 Tore auswärts erzielt, bislang 4 Heimspiele & 5 Auswärtsspiele, kann sich jeder seinen Teil denken

Meine Empfehlung:

Yaroslavl - Ufa

Tipp 2 @ 2,5 mit 2/10 EH bet365
Tipp 2 -1,5 HC @ 3,2 mit 1/10 EH bet365

(Quoten leider in den letzten 3 Tagen schon von @3 gedroppt, bei diversen Euro Bookies noch @2,5 ist aber auch weiterhin super spielbar, leider keine frühere Analyse geschafft )

Und Danke fürs Lesen, wer es bis hierhin geschafft hat, viel Erfolg an alle Mittipper [[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]]

Heute 25.09.2021
KHL 16:30
Yaroslavl - Ufa

Meine Empfehlung:

Yaroslavl - Ufa

Tipp 2 @ 2,5 mit 2/10 EH bet365
Tipp 2 -1,5 HC @ 3,2 mit 1/10 EH bet365

(Quoten leider in den letzten 3 Tagen schon von @3 gedroppt, bei diversen Euro Bookies noch @2,5 ist aber auch weiterhin super spielbar, leider keine frühere Analyse geschafft )

Und Danke fürs Lesen, wer es bis hierhin geschafft hat, viel Erfolg an alle Mittipper [[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]]

Auswertung:
Da war heute wirklich viel Pech dabei....

Yaroslavl trifft direkt mit dem ersten Schuss nach 1:49 Minuten zum 1:0. In der Folge wird dann gemauert und Ufa fällt im 1. Drittel nichts ein (nur 6:8 Torschüsse), das 2. Drittel wird deutlich besser, aber auch hier kann Yaroslavl den Vorsprung zunächst auf ein 2:0 ausbauen.
Ufa danach wie erwartet besser, stellen das Spiel aber nur noch auf 2:2 & gewinnen in der Verlängerung nach 27 gespielten Sekunden....

Leider - 3 EH heute [[noeuro]]

Eishockey KHL heute 16:00 Uhr

Bars Kasan - Spartak Moskau

Ein kurzes Vorwort:

Ich betone schonmal an dieser Stelle das der Pick heute sehr risikobehaftet ist, ich sehe allerdings auf Grund der hohen Quote enormes value & daher schreibe ich diese Analyse, insgesamt würde ich die Siegchancen bei 55:45 sehen.

Nun aber zur Analyse [[yo]]

Heute treffen mit Bars Kasan und Spartak Moskau zwei Teams mit bislang fast identischer Statistik aufeinander.
Kasan ----> 20:19 Tore und 13 Punkte in 10 Spielen
Spartak --> 24:21 Tore und 12 Punkte in 10 Spielen

Die Quoten spiegeln dies aber überhaupt nicht wider: 1,66 | 4,35 | 4,3

Bevor ich hier aber zu diesen Quoten auf Kasan setze müssten Ostern und Weihnachten zusammen fallen...

Aber Warum ist das Ganze eigentlich so?

Dem Kader nach und auf die letzten Jahre bezogen ist Kasan hier zu Recht haushoher Favorit, die Sache ist allerdings man schafft es nicht die Leistung auf das Eis zu bringen. Die letzten 4 Spiele allesamt gegen eher schwache Teams (2x Sochi, Podolsk, Vladivostok), man konnte zwar alle Partien gewinnen allerdings war die Art und Weise wirklich besorgniserregend [ max 1 Tor Abstand und 2/4 Partien erst im penatly shootout ---> sehr sehr glücklich das man da dann 2x gewinnen konnte.]

Dazu kommt das einige späte Tore Kasan hier überhaupt erst gerettet haben: 1:39 vor Ende das 2:1 gegen Podolsk, 36 Sekunden vor Ende der 2:2 Ausgleich gegen Sochi.

Außerdem schoss man nur 6 zu 4 Tore in allen 4 Partien zusammen genommen ---> Offensiv ein wirklich, wirklich, wirklich haarsträubender Wert... [[gemma]]
Auf der anderen Seite muss man der Defensive hier natürlich Credits einräumen, dort steht man nahezu perfekt.
Schon im letzten Spiel habe ich privat ein dnb gegen Vladivostok angespielt mich aber nicht "getraut" das hier zu posten, weil es mir dann doch zu unwahrscheinlich vorkam, die Quoten von 6,x waren aber auch dort schon unberechtigt.
Vor den 4 Partien gegen die schwachen Teams konnte man übrigens nur fünf Spiele lang nicht ein einziges mal in der reg. Spielzeit gewinnen. Allgemein Kasan mit vielen X unterwegs (4/10 Spielen bislang X, 3x gewonnen, 3x verloren).
Die letzten drei Spiele waren dazu alles Heimspiele [ Das nur an dieser Stelle das niemand denkt Heim wäre ja ein Riesenvorteil für Kasan].

Nun kommt heute mit Spartak die absolute Wundertüte zu Besuch. Bislang habe ich das Team konsequent gemieden, da mir die Leistungen zu sehr schwanken. Es bildet sich jedoch langsam ein Muster ab. Zwar sind auch hier die Ergebnisse auf den ersten Blick völlig zufällig ( 4 Siege, 2 X, 4 Niederlagen), auf den zweiten Blick sieht man aber Folgendes:

Siege gegen: Riga(12.), Barys Nur- Sultan(8.), Khabarovsk (11.), Vladivostok (10.)
Niederlagen gegen: Ufa (2.), St. Petersburg(3.), ZSKA Moskau (4.), Omsk (6.)
X gegen: Niznekamsk (7.), Podolsk (6.)

Man sieht hier also ganz deutlich das sich die Ergebnisse EXTREM am Level der Gegner orientieren, ist der Gegner stark verliert man, dafür gewinnt man konsequent gegen die schlechteren Teams, die Ergebnisse wirklich so schön nach Tabellenplatz aufgereiht habe ich auch noch nicht gesehen. Bars Kasan steht übrigens aktuell (äußerst glücklich) auf Platz 4 der Eastern Conference, Spartak auf Platz 5 der western Conference, sollte es nach dieser Logik weitergehen müssten wir heute eigentlich ein X sehen.... [[nervös]]

Fazit

Auf Grund der aktuell wirklich schlechten Verfassung und des vielen Glücks von Kasan in den letzten Spielen gehe ich hier heute mit dem Auswärtsteam. Irgendwann wird auch Kasans Glückssträhne reißen und dann wird es weit nach unten gehen. Im Spielaufbau leistet man sich viele Fehler und Vorne ist man diese Saison bislang wirklich ineffizient ( 6 Tore aus 107! Torschüssen).
Spartak hat wie oben erwähnt, die eigene Leistung immer sehr stark am Gegner orientiert, daher erwarte ich heute ein enges Spiel mit leichten Vorteilen für Kasan, hält das Offensive Unvermögen allerdings auch heute weiter an, ist ein X oder auch ein knapper Auswärtssieg sicherlich im Bereich des Möglichen und nicht so abwegig wie die Quoten es darstellen wollen.
Ich denke wir sehen heute wenig Tore, da die Defensive von Kasan weiterhin sattelfest stehen wird.
Auf Grund der Höhe der Quoten und meiner Überzeugung das Kasan sich nicht plötzlich um 180° wandeln kann:

Tipp X2 @ 2,1 mit 2/10 EH
Tipp 2 @ 4,3 mit 1/10 EH

Wie immer viel Erfolg an alle Mittipper [[winkewinke]][[winkewinke]][[winkewinke]]