X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • herby
    Professional Part-Time Bettor
    • 28.03.2003
    • 9130
    • 793
    • austria

    Fussball in Südamerika

    quelle: orf.at



    Fußball ist mehr als ein Spiel

    In 90 Minuten kann viel passieren.Auf den Fußballplätzen der ganzen Welt holen Ballbuben verschossene Bälle zurück, tragen Sanitäter verletzte Akteure vom Spielfeld, sorgen Sicherheitskräfte für Recht und Ordnung.

    Auf der ganzen Welt? Nicht unbedingt. In Südamerika, wo Fußball tatsächlich noch "gelebt" wird, herrschen manchmal andere Gesetze.


    Tor ist, wenn der Ball drinnen ist
    In Brasilien etwa sorgte der folgenschwere Irrtum einer Schiedsrichterin im September für einen handfesten Skandal. Was war passiert?


    Im Drittligaspiel zwischen Santacruzense und Atletico Sorocabana "erzielte" ein Ballbub den späten Ausgleichstreffer, die bereits in der ersten Liga eingesetzte Schiedsrichterin Silvia Regina de Oliveira erkannte den Treffer an.


    Der Weitschuss eines Santacruzense-Spielers hatte das Tor knapp verfehlt, ein neben der Stange stehender Bub rollte das Leder daraufhin ins Tor der Gäste. Obwohl es fast zehn Sekunden dauerte, bis der Ball nach dem Fehlschuss den Weg ins Tor fand, gab die Schiedsrichterin den Treffer. De Oliveira wurde nach dem Match suspendiert, das Ergebnis aber bestätigt.


    Such den Ball
    Manchmal haben Ballbuben aber nicht so viel Glück. In der peruanischen Meisterschaft bekam ein junger Mann den Zorn von Alianza-Lima-Stürmer Fernando Martel zu spüren, nur weil er den Ball vor ihm versteckte.


    Doch Rettung war rasch zur Hand: Spieler der Heimmannschaft Melgar kamen dem Bub zu Hilfe, eine kleinere Schlägerei war die Folge. Nach einem Polizeieinsatz und vier Roten Karten konnte das Spiel dann weitergehen.


    Recht und Unordnung
    A propos Polizei: Vergangene Woche zog sich in Argentinien ein Ordnungshüter den Unmut der Massen zu, weil er sich nicht ganz ordnungsgemäß verhielt.


    Nachdem Estudiantes im Match bei Lanus das 3:0 erzielt hatte, geriet der Mann vor Freude außer sich und feierte lautstark. Damit löste er freilich einen Tumult unter den heimischen Fans aus, die ihn mit Wurfgeschoßen bombardierten. Der Polizist bekam von seiner Behörde eine zehntägige "Nachdenkpause" aufgebrummt.


    Ungnädige Samariter
    Auch Sanitäter lassen ihren Emotionen in Südamerika manchmal (zu) freien Lauf.


    In der chilenischen Meisterschaft bekam es Alvaro Ormeno von Colo Colo jedenfalls nicht gut, sich mit den Männern vom Rettungsdienst anzulegen. Der Spieler wurde nach einem Wortgefecht einfach von der Trage gekippt.


    Vielleicht weniger schmerzhafte, aber umso schwerere Folgen hatte ein Streit zwischen dem Medellin-Mittelfeldspieler Neider Morantes und einem Sanitäter in der kolumbianischen Meisterschaft. Morantes wurde entlassen, weil er seinen Kontrahenten geschlagen hatte.


    Zwei Bälle sind besser als einer
    Doch zurück zum sportlichen Aspekt der Sache: Erst in dieser Woche wurde Schiedsrichter Daniel Salazar vom Verband Ecuadors für drei Spiele gesperrt, weil er offenbar nicht mehr ganz Herr der Lage war.


    Im Match zwischen den Erzrivalen LDU und Deportivo Quito sorgte zwar kein Ballbub für die Entscheidung, dafür waren zwei Fußbälle involviert.


    Der Unparteiische hatte in der 89. Minute den 2:1-Siegestreffer für LDU gegeben, obwohl zwei Bälle im Spiel waren. Während Deportivo-Torhüter Viteri den von ihm abgewehrten Ball aus dem Tor-Out geholt hatte, köpfelte LDU-Stürmer Delgado den schnell ausgeführten Eckball ein. Trotz wütender Proteste der Gäste gab Salazar den Treffer.


    Sperre kein Hindernis
    In Bolivien durfte sich letzten Monat Bolivar im 150. Derby gegen den Lokalrivalen The Strongest über einen Sieg freuen. Der kleine Schönheitsfehler: Torschütze Martin Menacho war zwei Tage zuvor gesperrt worden.


    Bei Bolivar erklärte man danach, man sei nicht offiziell informiert worden. Diese Aussage verleitete die Vereinsführung des Gegners zur Vermutung, bei Bolivar habe man das Faxgerät abgestellt.


    Menacho selbst erlebte den Sieg seiner Mannschaft übrigens nicht mehr auf dem Spielfeld mit. Er wurde kurz nach seinem Treffer ausgeschlossen.
Willkommen!
Es sieht so aus, als ob Du dich gerne am Thema beteiligen würdest. Du musst dich anmelden oder registrieren, um in diesem Thema antworten zu können.

Ähnliche Themen

Einklappen

Erstellt von Bookhunter
Kanal: Sonstiges
20.07.2010, 05:00
Erstellt von junior
Kanal: Sonstiges
24.09.2005, 17:00
Erstellt von John Barleycorn
Kanal: Anfängerforum
10.01.2011, 16:39
Erstellt von bobo76
Kanal: Anfängerforum
27.04.2014, 09:38
Erstellt von kaeyschn
Kanal: Sonstiges
11.06.2004, 16:36
Das Widget Newsletter-Anmeldung (widgetinstanceid: 1314) wurde übersprungen, weil das Produkt delinl2go deaktiviert wurde.
widgetinstance 1333 vBForumDE Important Links
Gehe zu:
18 Plus Icon
Wettforum.info
Lädt...
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.