Einzig richtige Entscheidung....Nach dem letzten Spieltag war ich überzeugt davon, dass Jara weg muss + Stevens genau jetzt eine weitere Chance erhalten sollte. Scheint sich zu bewahrheiten...mit Toppi geht s in den nächsten Wochen aufwärts, schade und das vor dem Dortmundspiel in 2 Wochen. *Angst* [[herby]] Toppi ist ein absoluter Klassetrainer und kommt bei der Mannschaft gut an, bin ich überzeugt von.
...Der HSV hat damit das Rennen um den Toppmöller gewonnen, der parallel auch mit Hertha BSC Berlin verhandelt hatte. Der Trainer wird schon am Samstag im Heimspiel gegen Schalke auf der Bank sitzen...
Einzig richtige Entscheidung....Nach dem letzten Spieltag war ich überzeugt davon, dass Jara weg muss + Stevens genau jetzt eine weitere Chance erhalten sollte. Scheint sich zu bewahrheiten...mit Toppi geht s in den nächsten Wochen aufwärts, schade und das vor dem Dortmundspiel in 2 Wochen. *Angst* [[herby]] Toppi ist ein absoluter Klassetrainer und kommt bei der Mannschaft gut an, bin ich überzeugt von.[/quote]
Bin gespannt, ob dein Klassetrainer auch einen Titel holt in diesem Jahr, der Jara hat es geschaft nach ix Jahren!
Habt wohl alle schon vergessen, das er vor einem Jahr genau so schlecht gestanden ist wie jetzt. Danach hat er aber die Quali für die internationalen Plätze geschafft!
Es ist keine Sensation mehr wenn man als deutsche Mannschaft gegen andere vermeidlich schwächere Mannschaften ausscheidet!!
Aber Hochmuht kommt immer vor dem Fall - siehe Bayern letztes Jahr, Dortmund CL-Quali, Kaiserslautern, Hertha, und auch Schalke, die es nur knapp geschafft haben, oder auch Werder gegen Pasching!!!!!!
Toppmöller wird sich da oben nicht solange halten wie der Jara!!!! 100%
Ich habe eine HSV-Dauerkarte und bin sehr glücklich, dass Euer Dösi Kurt Jara wieder in die Berge verschwindet. Den Ligapokalsieg kann man nicht als wertvollen Titel bezeichnen. Er ist vergleichbar mit einem Erfolg beim Alpen-Cup. Der Ligapokalsieger qualifiziert sich für keinen europäischen Wettbewerb und wird in der Saisonvorbereitung gekürt. Die folgenden Ergebnisse des HSV haben deutlich gezeigt, dass dieser "Titel" nur Augenwischerei war.
Kurt Jara wurde vor 2 Jahren für eine Ablöse von Tirol eingekauft. Ein Jahr später geriet er im Herbst in den Abstiegstrudel. Diese Situation wurde erfolgreich gemeistert, aber damals war die Frage auch schon, wie es überhaupt mit dieser Mannschaft soweit kommen konnte. Wenn man das als eine großartige Leistung heraushebt, muß doch die Frage erlaubt sein, warum der HSV ein Jahr später schon wieder in so einer verfahrenen Situation ist und wer dafür verantwortlich gemacht werden kann. Gegen Rostock, Dnjepropetrowsk und Gladbach lag der HSV in seinen Heimspielen jeweils 0:1 zurück und konnte diese Spiele doch noch 2:1 gewinnen. Da war allerdings auch ziemlich viel Glück dabei. Wenn diese Gegner einen ihrer Konter (Rostock Überzahl 3 gegen 1, Gladbach an die Latte) erfolgreich abgeschlossen hätten, hätte sich niemand über Niederlagen gegen diese Klubs beschweren dürfen. Natürlich kann man die tolle Moral loben, aber wenn Kurt Jara in jedem Spiel die Taktik nach der Halbzeit offensiver ausrichtet, muß er vorher etwas falsch gemacht haben. Seit November 2002 hat der HSV kein Auswärtsspiel mehr in der Bundesliga gewonnen und die Auftritte waren fast ausnahmslos als ängstlich und viel zu passiv zu bezeichnen. Die Vorstellung in Dnjepropetrowsk war dabei der Tiefpunkt. Viele Auswärtsspiele habe ich auf premiere gesehen und nach spätestens 45 Minuten war ich schon meistens restlos bedient, weil der HSV viel zu passiv spielte.
Klaus Toppmöller war von den arbeitslosen Trainern mein persönlicher Wunschtrainer, weil er offensiven Risiko-Fußball spielen läßt. Sein Scheitern bei Leverkusen lag aus meiner Sicht an den außergewöhnlichen Umständen. Weltklassespieler wie Ballack und Ze Roberto waren zum FC Bayern gewechselt. Die tolle Innenverteidigung mit Nowotny und Lucio war verletzt. Sturmführer Kirsten hatte seine Karriere beendet. Viele weitere Nationalspieler waren nach der tollen Vorsaison und der folgenden WM körperlich und geistig müde und ohne die abwesenden Führungsspieler zudem noch führungslos innerhalb des Mannschaftsgefüges. Was diese restlichen Fußballer von Leverkusen in einem geistig und körperlich fitten Zustand mit etwas Selbstvertrauen zeigen können, erleben wir momenatn in der Bundesliga. Wenn Toppmöller die Chance erhalten hätte, Leverkusen als 15. vor dem Abstieg zu retten, wäre das jetzt nicht anders.
Ich freue mich jedenfalls auf Toppi. Dieses langweilige Gesabbel von Jara hat jetzt endlich ein Ende. Der HSV hat genug Geld für diesen Ösi ausgegeben, den man wohl geholt hatte, weil er die gleiche Nationalität wie die HSV-Legende Ernst Happel hat.
interessant an dieser sache is wieder mal nur, dasz ein herr beiersdorfer am sonntag abend beim dsf noch bekundet, dem jara eine chance zu geben und drei tage später hat man ihn entlaszen. hier sieht es für mich wieder nach panik aus. ich hab auch so den eindruck, als wenn man den toppi noch vor hertha schnappen wollte, was ja auch gelungen is. die frage stellt sich mir, ob der toppi auch den erfolg zurückbringt. ich hab da arge zweifel, denn meiner meinung nach hat der trainer hier nur eine teilschuld, auch die mannschaft hat diesen niedergang mitverschuldet. in den nächsten spielen wird sich zeigen, ob die mannschaft bewuszt gegen den trainer gespielt hat (wieder mal) oder ob se wirklich so schlecht is. der toppi is auch kein zauberer.
@ buchholz
was du als langweiliges gesabbel deklarierst, war für mich immer sachlich und nüchterne betrachtung eines spiels. man musz nich immer als groszer zampano auftreten, denn grad solche trainer sind meistens am ehesten auf die schnauze gefallen. der jara war in meinen augen kein schlechter trainer, ich glaub eher, zum schlusz hat ihn die mannschaft in stich und fallen gelaszen.
Wir Hamburger sind auch nicht gerade Stimmungskanonen, aber Jaras mimikloses Gesabbel ging mir doch ziemlich auf den Keks. Für Österreichs Bundesliga ist Jara wohl ein Weltklasse-Trainer, aber mich hat er und seine Taktik in 70 Prozent der HSV-Spiele nicht überzeugen können. Als er beispielsweise in Berlin nach dem 1:1 in der Nachspielzeit von einem Punktgewinn sprach und dass seine Mannschaft wieder eine tolle Moral bewiesen hätte, sich in der 1. Halbzeit zu weit zurück drängen hat lassen blabla, hätte ich ihm an die Gurgel springen können. Ich war so sauer über den Murks-Fußball, aber von Jara kamen wieder die gleichen Standard-Platitüden mit der Folge, dass der HSV in Dnjepropetrowsk noch schlechter gespielt hat. Grundsätzlich bin ich auch kein Freund von Trainer-Entlassungen. Pagelsdorf hätte ich wesentlich mehr Kredit eingeräumt als Jara, weil ich ihn persönlich mehr mag. Wo steht der HSV jetzt 2 Jahre nach der Entlassung von Pagelsdorf? Der Verein und die Mannschaft ist keinen Schritt weiter gekommen. Jara hatte zwei Jahre Zeit, seine Qualitäten als Trainer zu zeigen. Wenn Spieler wie Ujfalusi, Mahdavikia, Romeo, Barbarez oder Hoogma in dieser Saison schlechter spielen als vor 6 Monaten, dann ist es Aufgabe des Trainers, diesen Spielern in den Hintern zu treten und sich taktisch etwas einfallen zu lassen. Was mich auch besonders stört, ist die mangelhafte Nachwuchsarbeit beim HSV. Jara nahm auf die Mannschaft, die in der Regionalliga herumkrebst, keine Rücksicht und hat auch kein großes Interesse daran gezeigt, frische Talente an die Profimannschaft heranzuführen. Beim FC Bayern ist Hermann Gerland, bei Dortmund beispielsweise Horst Köppel Trainer der Amateurmannschaft. Diese deutschen Trainer halte ich nicht für unqualifizierter als Kurt Jara.
Kein Trainer hat den Garantieschein für Erfolg. Toppmöller hat jetzt beim HSV auch keine Weltklassespieler wie Ballack, Ze Roberto oder Lucio zur Verfügung. Den VfL Bochum hat er allerdings 1997 auch ohne solche Klassespieler in den UEFA-Cup geführt. Jara hatte zwei Jahre die Chance, seine Qualitäten unter Beweis zu stellen. Den HSV hat es nicht weiter gebracht. Zuletzt waren 70 Prozent der HSV-Fans gegen Jara. Ein Trainer kann ohne die Rückendeckung der Fans nicht lange bei einem Verein überleben. Deswegen wird Stevens diese Saison auch nicht bei Hertha BSC überleben können. Der Kredit ist weg. Bis gestern hatte ich dem Manager-Neuling Beiersdorfer und dem unscheinbaren Vorstandsvorsitzenden Hoffmann nicht so viel Handlungsfähigkeit zugetraut. Aus meiner Sicht als HSV-Fan ist es genau die richtige Entscheidung im richtigen Moment mit den üblichen taktischen Wortwindungen im Vorspiel. In 2 Wochen hätte man wohl zwischen Zettel-Ewald Lienen, Löwe Werner Lorant, Hamburgs verlorenen Sohn Andy Brehme, Schalke-Flop Frank Neubarth oder Huub Stevens wählen müssen. Toppmöller hat unter allen verfügbaren deutschen Trainern den besten Ruf und den Segen der Mehrheit der HSV-Fans.
Wenn alle Trainer, die entlassen werden, schlechte Trainer wären, wäre kaum einer der aktuellen Trainer mehr im Geschäft. Der HSV braucht jetzt allerdings frischen Wind und den kann Jara nicht mehr machen. Natürlich trifft jede Mannschaft die Hauptschuld an den Ergebnissen, denn Jara kann keine Tore schießen und die Bälle auch nicht halten. Der Trainer ist allerdings der Verantwortliche für die Mannschaft und für die Ergebnisse. Wenn die nicht stimmen und er keine passenden Antworten mehr findet, muß ein neuer Mann die Verantwortung übernehmen. Jara hat beispielsweise in 15 aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen keine Antwort finden können, wie die HSV-Mannschaft ein Auswärtsspiel gewinnt. Hoffentlich fällt Toppmöller eine Lösung ein.
Sorry, aber ich muß das jetzt schreiben und ich entschuldige mich auch gleich für eventuelle däftiger Worte, oder für die die es in den falschen Hals kriegen!
AN ALLE DEUTSCHEN HIER!! KOMMTS RUNTER VON EUREM HOHEN ROSS!!
Wenn ich hier das so lese was ihr von euch gebt, könnt man fast glauben ihr habt den Fußball und die Idee dahinter erfunden!
Sorry, aber das einzige das ihr vom Fussball verstehts ist, das man auch laufen und kämpfen muß beim Fussballspielen!
Und kommts nicht mit schönrederein von Leuten daher die einen Klub an den Rande des Abstiegs gebracht haben und machts dafür Verletzungspech verantwortlich!! Ich kenne das aus Österreich, in Ausreden und Schönreden sind wir dreifache Weltmeister!
Schauts euch die Erfolgsliste von Kurt Jara an!!! Der kann was, der hat schon was geleistet!
Ein Zampano muß man als Trainer nicht sein!! Aber vielleicht taugt ja euch das Gehüpfe und die floskeln eines Christoph Daums!!
Und dieses dahergenudle wie ihr es bezeichnet - ist für mich schlicht weg - sachlich, kurz und prägnant auf den Punkt gebracht was Sache ist! Was soll er den Medien erzählen! Die Geschichten die uns ein Jorgi Löw (Austria Wien) jede Woche erzählt sind zwar lustig aber man fragt sich auch, ob der Mann nicht etwa über den Fernseher ein anderes Match gesehen hat und das Analysiert??
Mehr möchte ich dazu auch gar nicht mehr sagen! Also wie gesagt "Entschuldigung" für alle die sich jetzt als Deutsche angegriffen fühlen!
man musz nich immer als groszer zampano auftreten, denn grad solche trainer sind meistens am ehesten auf die schnauze gefallen.
Irgend jemand bestimmten im Auge?
der neuruhrer is so einer, der klopft auch immer grosze sprüche, momentan hat er ja erfolg mit bochum, aber das kann sich auch wieder schnell ändern. mal abwarten.
Das hier ist ein Forum. Da kann jeder seine Meinung schreiben. Ich bin ein HSV-Fan mit Dauerkarte. Wer von Euch hat auch eine HSV-Dauerkarte? Wer von Euch hat die letzten Heim- und Auswärtsspiele alle gesehen? Wer von Euch kennt die Stimmung unter den HSV-Fans? Ich bin froh, dass Jara weg ist und Toppmöller kommt. Obwohl Toppmöller noch keinen einzigen Titel gewonnen hat (nichtmal den Ligapokal), während Jara schon in Österreich als Trainer für Furore gesorgt hat, bin ich sehr glücklich über diese Entscheidung.
Die Deutschen haben bestimmt nichtg den Fußball erfunden, aber Kurt Jara sicherlich auch nicht. Zudem ist diese Diskussion kaum noch aktuell, da die deutschen Vereine kaum noch deutsch zu nennen sind. Gerets, Stevens und Jara sind beispielsweise keine deutschen Trainer und die deutschen Spieler in diesen Vereinen kann man an einer Hand abzählen. Es geht auch nicht darum, ob Jara als Trainer besser ist als Toppmöller. Wer kann denn das messen? Wer kann denn das beurteilen? Ich gebe ehrlich zu, dass ich Jara persönlich nicht mag, unabhängig von seinen Qualitäten als Trainer. Typen wie Pagelsdorf oder Toppmöller gefallen mir mehr. Das ist völlig subjektiv. Es gibt viele Fans, die das ähnlich sehen, es gibt auch genügend, die es anders sehen und es gibt noch viel mehr, denen es egal ist. Ich habe allerdings für eine HSV-Dauerkarte bezahlt und bin froh, in den nächsten Wochen ein anderes Trainergesicht zu sehen, dass frischen Wind in die Mannschaft bringt. Kurt Jara kann ja Löw bei Austria Wien ablösen und in den nächsten zehn Jahren immer Meister in Österreich werden. Sei ihm gegönnt. Tschüss Kurtl, auf Nimmerwiedersehen!
Kommentar