Randsportarten bei bwin - Bandy, Bowls, Netball und Rollhockey



Bwin bietet aufgrund ihres überdimensionalen breiten Angebots auch viele Randsportarten an. Die außergewöhnlichsten und unbekanntesten werden hier kurz beleuchtet und vorgestellt:

Bandy:
... wird auf einer großen Eisfläche gespielt. Im Grunde ist diese Sportart der Vorgänger, bzw. war der Vorreiter zum heutigen Eishockey. Der Sport ähnelt sich sehr mit dem heutigen Eishockey und es gibt sehr viele Parallelen zum Fußball. Gespielt wird auf einer Eisfläche, die so groß ist, wie die eines Fußballfeldes. Das Regelwerk ähnelt dem des Fußballs. Es gibt im Gegensatz zum Eishockey eine Spielfeldbegrenzung, es gibt Eckbälle, Abseits und einen Strafstoßpunkt. Auch ist ein Strafraum vorhanden. Die Spielzeit beträgt 2 mal 45 Minuten, die Zeit läuft bei Unterbrechungen, genau wie im Fußball, weiter. Im Grunde genommen kann man sich das Spiel so vorstellen, wie Eishockey auf einer Fußballfeld großen Eisfläche. Spielweise: Eishockey, Regelwerk: Fußball. Nur dass mit einem Puck und Schlägern gespielt wird. Vor allem in Schweden, Norwegen, Finnland sowie Russland ist der Sport sehr beliebt. Auch in Osteuropa wie Ungarn, Lettland oder Estland, sowie in Nordamerika (Kanada & USA) wird dieser Sport häufig gespielt. In Deutschland ist „Eishockey-Fußball“ kaum bekannt und kaum einer weiß, worum es sich beim Bandy handelt. Ähnlich wie im Eishockey sind die Bandy-Mächte aus Finnland, Schweden und Russland.

Bowls:

… ähnelt dem wohl bekannteren Boccia enorm und stammt aus Großbritannien. Große Parallelen findet man auch im Curling. Zuerst wird die Zielkugel auf das Spielfeld geworfen, welches ca. 10 Meter in der Breite und 30 Meter in der Länge misst. Ziel ist es, die eigenen Kugeln so weit wie möglich an der Zielkugel zu platzieren. Nachdem alle Kugeln geworfen wurden, wird gewertet. Genau so wie beim Curling wird die Kugel ermittelt, die am nächsten zur Zielkugel liegt. In die Wertung fließen ebenfalls alle Kugeln der gleichen Farbe ein, die näher als die nächste Kugel der anderen Farbe liegen. Das Prinzip ist das allerselbe wie das des Curlings. Hauptsächlich wird dieser Sport im Ursprungsland Großbritannien ausgeübt, doch auch in Kanada, der Hochburg des Curlings, spielt man die „Feld-Edition“ ihres Volkssports. Australien und Neuseeland erfreuen sich ebenfalls großer Beliebtheit an dieser Randsportart.

Netball:
… ist eine Randsportart, die dem Basketball zum Teil ähnelt. Hauptsächlich von Frauen und Mädchen gespielt, erfreut sich dieser Sport besonders in Großbritannien, Neuseeland und Australien großer Beliebtheit. Auch in Südafrika ist man auf den Trichter gekommen. Das Spielgerät ähnelt einem Basketball, ist jedoch aus einem weicheren Material und bedeutend kleiner. Das Spielfeld ist ca. 30 Meter lang und 15 Meter breit. Der Korb hängt auf ca. 3 Metern Höhe. Das Ziel des Spiels ist es, den Ball in den Korb zu befördern. Erlaubt ist dies nur in einer bestimmten Zone, dem Torkreis. Der Ball wird allein durch abspielen weitergegeben, dribbeln ist nicht erlaubt. Das gegnerische Team kann nur durch Abfangen des Spielgeräts in Ballbeitz kommen, wobei die Gegenspieler nicht näher als ca. einen Meter an den ballführenden Spieler herantreten dürfen. Die Spielzeit variiert und hängt vom Rahmen, bzw. der Altersklasse des Spiels oder Turniers ab.

Rollhockey:
… ist praktisch Eishockey auf festem Boden, welches mit einem Ball anstatt einem Puck gespielt wird. Schlittschuhe werden hier gegen Rollschuhe eingetauscht, Eishockeyschläger gegen Hockeyschläger. Im Prinzip ähnelt es auch sehr dem Feldhockey. Die Spielzeit beträgt 2x25 Minuten und Ziel des Spiels ist es, den Ball in das gegnerische Tor zu befördern. Das Team, das nach Ablauf der Spielzeit die meisten Tore erzielt hat, gewinnt. Fouls innerhalb des Strafraums werden mit einem Penalty geahndet.


Feedback Form
Leads to Insight